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  3. Architektur / Environmental Design M. A. (berufsbegleitend)
Architektonischer Entwurf "Stadthaus Bremen" von Iker De la Hoz.
© Hochschule Bremen - Iker De la Hoz.

Fakultät Architektur, Bau und Umwelt

Architektur / Environmental Design M. A. (berufsbegleitend)

In dem berufsbegleitenden Studiengang "Architektur / Environmental Design Master of Arts" können Sie sofort Praxiserfahrung in einem Architekturbüro sammeln und Ihren Praxis-Horizont erweitern.

Übersicht

Abschluss Master of Arts
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungszeitraum Wintersemester 01. Juni bis 15. Juli
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits 120
Akkreditiert

Der Studiengang wurde von dem Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN akkreditiert und bei der Europäischen Union notifiziert. – Weitere Informationen zur Akkreditierung

Zulassungsbeschränkt Ja
Zulassungsvoraussetzungen

Siehe Zugangsvoraussetzungen

Unterrichtssprache Deutsch
Fakultät/Institution Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
Integrierter Auslandsaufenthalt Nein
Studienformat berufsbegleitendes Studium

Das Studium im Masterstudiengang Architektur / Environmental Design (AMB) orientiert sich an den Berufsaufgaben der Bereiche Planung, Gestaltung, Architektur und fördert die wissenschaftliche Auseinandersetzung, kreatives, räumlich-plastisches und technisch-konstruktives Gestalten und gleichzeitig die Beweglichkeit des Denkens, das Reflexionsvermögen und die Fähigkeit, eigene Haltungen und Konzeptionen zu entwickeln. Das Studium erreicht durch diese Zielsetzung die mit dem GATT-Abkommen weltweit definierten Standards.

Der Masterstudiengang verfolgt in Bremen dabei eine inhaltliche Leitlinie, die den Kontext der Architektur betrachtet. So werden durch exemplarische, auf bestimmte Themen bezogene Projekte gesellschaftliche Bezüge hergestellt, Einflüsse und Bedingungen geordnet, interpretiert und bewertet, um Entscheidungen herbeiführen und konzeptionelle Vorschläge vorlegen zu können.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Architektur / Environmental Design an der School of Architecture Bremen ermöglicht Ihnen in sechs Semestern eine sinnvolle und unkomplizierte Kombination von Studium und Berufspraxis. Die Semesterstruktur ist so angelegt, dass Ihr Studium an der Hochschule durch eine begleitende Praxistätigkeit im Architekturbüro ergänzt wird. 
Auf diese Weise sammeln Sie schon vor dem Abschluss des Studiums vielfältige Erfahrungen in der Praxis. Die besondere Verknüpfung von Studium und Praxis wird durch regelmäßige Werkberichte und Gastkritiken renommierter Architekten aus dem In- und Ausland ergänzt und durch begleitende Erfahrungsberichte komplettiert. 

So ergibt sich für Sie einerseits ein intensiver regionaler Bezug durch die Tätigkeit in Architekturbüros, andererseits wird Ihr Blick auf einen überregionalen, internationalen Praxis-Horizont erweitert und reflektiert. 

  • Ansprechpersonen: Team und Service Professor:innen, Mitarbeiter:innen, Lehrbeauftragte und Servicestellen der School of Architecture Bremen

  • Informationen für Studierende und Erstsemester Prüfungstermine WS 22/23, Vorlesungspläne, Informationen zum Studium

  • Die School of Architecture Bremen auf Instagram
  • Die School of Architecture Bremen auf LinkedIn
  • "einblicke": Projekte der School of Architecture Bremen
Architektonischer Entwurf "Stadthaus Bremen - Fangturm III" von Christin Albrecht
Architektonischer Entwurf "Stadthaus Bremen - Fangturm III" von Christin Albrecht. Detailansicht des Eingangs.
Architektonischer Entwurf "Stadthaus Bremen" von Iker De la Hoz. Detailansicht der Fassade.
Architektonischer Entwurf "Stadthaus Bremen" von Iker De la Hoz. Ansicht über den Domshof mit Brunnen.

Perspektiven

Kontextbezogene Architektur spielt zunehmend eine wichtige Rolle im Spannungsfeld zwischen einer hochgradig technisierten und ökonomisierten Umwelt und ihren Bewohnern (u.a. beim Bauen im Bestand, beim ressourcenschonenden Bauen, bei Gebäuden mit geringem Energieverbrauch). Die School of Architecture Bremen setzt mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Architektur/Environmental Design auf eine inhaltliche Profilierung, die das Verhältnis von Architektur und Umwelt sowohl in gesellschaftlicher und baukultureller als auch in technischer und ökonomischer Hinsicht thematisiert. 

Der Studiengang ist für Sie, wenn Sie sich für diese Profilierung interessieren und / oder glauben, auf diesem Gebiet ihre beruflichen Chancen verbessern zu können. 

Der Abschluss Master of Arts ermöglicht die Zulassung zu den Architektenkammern in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Er erfüllt zudem die Anforderungen der Europäischen Berufsqualifikationsrichtlinie (Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. November 2013) und der UNESCO/UIA-Charta für die Ausbildung von Architektinnen und Architekten. Damit befähigt er zu einer weltweiten Anerkennung als Architektin/Architekt.

  • Studentin präsentiert Modelle eines Gebäudes
  • Zwei Frauen betrachten architektonische Skizzen an einer Wand.
  • Eine Hand deutet auf architektonische Modelle von Gebäuden.

Studienverlauf

  • Vertiefungsrichtung „Ort & Gesellschaft“

    Entwicklung und Entwurf eines Projektes in einem urbanen Kontext unter Berücksichtigung aktueller stadträumlicher und/oder landschaftsräumlicher Entwicklungen und gesellschaftlicher Belange. Ziel ist die Verbindung von städtebaulichem Konzept und architektonischem Entwurf bis ins Detail sowie Diskurs und Präsentation in der Stadtgesellschaft.

    Verständnis über den Zusammenhang und die Wechselwirkung von Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur sowie Freiraumplanung und deren öffentliche, örtliche, kulturelle wie auch gesellschaftliche Belange und Bedingungen.

    • Komplexer städtebaulicher Entwurf
    • Entwicklung typologischer Bausteine
    • Vorschläge zur materialgerechten Umsetzung

     

    Vertiefungsrichtung „Konstruktion & Ökonomie“

    Entwurf eines komplexen Gebäudes im städtischen Kontexte, unter besonderer Beachtung baukonstruktiver und ökonomischer Anforderungen.

    Verständnis über den Zusammenhang von Städtebau, Architektur und deren ökonomischen Bedingungen aus Investitions-, Baunutzungs- und Lebenszykluskosten an die Gebäudeplanung und die Fähigkeit Gebäudekosten für Bau und Betrieb zu ermitteln, zu bewerten und zu beeinflussen.

     

    Vertiefungsrichtung „Material & Ökologie“

    Entwurf eines komplexen Gebäudes unter besonderer Beachtung wesentlicher Kriterien nachhaltigen Bauens.
    Integration architektonischer, materieller und ökologischer Anforderungen in den Gebäudeentwurf.
    Verständnis über die Wechselwirkungen von Entwurf, Konstruktion, Material und Ökologie.

    Verständnis der Auswirkungen von Entwurf, Materialwahl und Betrieb eines Gebäudes auf die ökologischen Wirkungen (Ökoindikatoren) im Lebenszyklus.

  • Seminar zu Erlernung zusätzlicher fachbezogener oder fachübergreifender Kompetenzen oder zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen

     

    fachbezogene Thematisierung

    • Spezielle Inhalte im Bereich Entwerfen
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Allgemeinwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Technikwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Gestaltung

     

    fachübergreifende Thematisierung

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die Kompetenz und Fähigkeit im interdisziplinären Exkurs besondere Aspekte, die mit dem Thema der Architektur verbunden sind, zu behandeln, zu diskutieren und zu bearbeiten. Verfolgt werden interdisziplinäre Verknüpfungen mit speziellen Aspekten aus den verschiedensten Lehrgebieten entsprechend dem Angebot. Diese können z.B. sein:

    • Im Bereich der Allgemeinwissenschaften: Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie, Soziologie, Wirtschaft
    • Im Bereich der Technikwissenschaften: Bauingenieurwesen, Bionik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffsbau, Luft- und Raumfahrt
    • Im Bereich der Gestaltung: Kunst und Musik, Literatur, Mode und Design, Urbanistik und Landschaftsgestaltung

     

    Schlüsselqualifikationen

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über eine nachhaltig nutzbare, fachübergreifende Handlungsfähigkeit, die sowohl auf fachlicher wie auch fachunabhängiger Kompetenz basiert:

    • z.B. durch Mitarbeit in Gremien oder durch Mitwirkung in der Betreuung und Organisation (Sozialkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Fremdsprachenkursen oder an Kursen zur Lebenskultur (Kulturelle Kompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Anwendung von Medien (Medienkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Rhetorik und Textbearbeitung
    • z.B. durch eigenständige Forschung
  • Seminar zu Erlernung zusätzlicher fachbezogener oder fachübergreifender Kompetenzen oder zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen

     

    fachbezogene Thematisierung

    • Spezielle Inhalte im Bereich Entwerfen
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Allgemeinwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Technikwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Gestaltung

     

    fachübergreifende Thematisierung

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die Kompetenz und Fähigkeit im interdisziplinären Exkurs besondere Aspekte, die mit dem Thema der Architektur verbunden sind, zu behandeln, zu diskutieren und zu bearbeiten. Verfolgt werden interdisziplinäre Verknüpfungen mit speziellen Aspekten aus den verschiedensten Lehrgebieten entsprechend dem Angebot. Diese können z.B. sein:

    • Im Bereich der Allgemeinwissenschaften: Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie, Soziologie, Wirtschaft
    • Im Bereich der Technikwissenschaften: Bauingenieurwesen, Bionik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffsbau, Luft- und Raumfahrt
    • Im Bereich der Gestaltung: Kunst und Musik, Literatur, Mode und Design, Urbanistik und Landschaftsgestaltung

     

    Schlüsselqualifikationen

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über eine nachhaltig nutzbare, fachübergreifende Handlungsfähigkeit, die sowohl auf fachlicher wie auch fachunabhängiger Kompetenz basiert:

    • z.B. durch Mitarbeit in Gremien oder durch Mitwirkung in der Betreuung und Organisation (Sozialkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Fremdsprachenkursen oder an Kursen zur Lebenskultur (Kulturelle Kompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Anwendung von Medien (Medienkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Rhetorik und Textbearbeitung
    • z.B. durch eigenständige Forschung
  • Seminar zu Erlernung zusätzlicher fachbezogener oder fachübergreifender Kompetenzen oder zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen

     

    fachbezogene Thematisierung

    • Spezielle Inhalte im Bereich Entwerfen
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Allgemeinwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Technikwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Gestaltung

     

    fachübergreifende Thematisierung

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die Kompetenz und Fähigkeit im interdisziplinären Exkurs besondere Aspekte, die mit dem Thema der Architektur verbunden sind, zu behandeln, zu diskutieren und zu bearbeiten. Verfolgt werden interdisziplinäre Verknüpfungen mit speziellen Aspekten aus den verschiedensten Lehrgebieten entsprechend dem Angebot. Diese können z.B. sein:

    • Im Bereich der Allgemeinwissenschaften: Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie, Soziologie, Wirtschaft
    • Im Bereich der Technikwissenschaften: Bauingenieurwesen, Bionik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffsbau, Luft- und Raumfahrt
    • Im Bereich der Gestaltung: Kunst und Musik, Literatur, Mode und Design, Urbanistik und Landschaftsgestaltung

     

    Schlüsselqualifikationen

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über eine nachhaltig nutzbare, fachübergreifende Handlungsfähigkeit, die sowohl auf fachlicher wie auch fachunabhängiger Kompetenz basiert:

    • z.B. durch Mitarbeit in Gremien oder durch Mitwirkung in der Betreuung und Organisation (Sozialkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Fremdsprachenkursen oder an Kursen zur Lebenskultur (Kulturelle Kompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Anwendung von Medien (Medienkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Rhetorik und Textbearbeitung
    • z.B. durch eigenständige Forschung
  • Vertiefungsrichtung „Ort & Gesellschaft“

    Entwicklung und Entwurf eines Projektes in einem urbanen Kontext unter Berücksichtigung aktueller stadträumlicher und/oder landschaftsräumlicher Entwicklungen und gesellschaftlicher Belange. Ziel ist die Verbindung von städtebaulichem Konzept und architektonischem Entwurf bis ins Detail sowie Diskurs und Präsentation in der Stadtgesellschaft.

    Verständnis über den Zusammenhang und die Wechselwirkung von Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur sowie Freiraumplanung und deren öffentliche, örtliche, kulturelle wie auch gesellschaftliche Belange und Bedingungen.

    • Komplexer städtebaulicher Entwurf
    • Entwicklung typologischer Bausteine
    • Vorschläge zur materialgerechten Umsetzung

     

    Vertiefungsrichtung „Konstruktion & Ökonomie“

    Entwurf eines komplexen Gebäudes im städtischen Kontexte, unter besonderer Beachtung baukonstruktiver und ökonomischer Anforderungen.

    Verständnis über den Zusammenhang von Städtebau, Architektur und deren ökonomischen Bedingungen aus Investitions-, Baunutzungs- und Lebenszykluskosten an die Gebäudeplanung und die Fähigkeit Gebäudekosten für Bau und Betrieb zu ermitteln, zu bewerten und zu beeinflussen.

     

    Vertiefungsrichtung „Material & Ökologie“

    Entwurf eines komplexen Gebäudes unter besonderer Beachtung wesentlicher Kriterien nachhaltigen Bauens.
    Integration architektonischer, materieller und ökologischer Anforderungen in den Gebäudeentwurf.
    Verständnis über die Wechselwirkungen von Entwurf, Konstruktion, Material und Ökologie.

    Verständnis der Auswirkungen von Entwurf, Materialwahl und Betrieb eines Gebäudes auf die ökologischen Wirkungen (Ökoindikatoren) im Lebenszyklus.

  • Seminar zu Erlernung zusätzlicher fachbezogener oder fachübergreifender Kompetenzen oder zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen

     

    fachbezogene Thematisierung

    • Spezielle Inhalte im Bereich Entwerfen
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Allgemeinwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Technikwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Gestaltung

     

    fachübergreifende Thematisierung

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die Kompetenz und Fähigkeit im interdisziplinären Exkurs besondere Aspekte, die mit dem Thema der Architektur verbunden sind, zu behandeln, zu diskutieren und zu bearbeiten. Verfolgt werden interdisziplinäre Verknüpfungen mit speziellen Aspekten aus den verschiedensten Lehrgebieten entsprechend dem Angebot. Diese können z.B. sein:

    • Im Bereich der Allgemeinwissenschaften: Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie, Soziologie, Wirtschaft
    • Im Bereich der Technikwissenschaften: Bauingenieurwesen, Bionik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffsbau, Luft- und Raumfahrt
    • Im Bereich der Gestaltung: Kunst und Musik, Literatur, Mode und Design, Urbanistik und Landschaftsgestaltung

     

    Schlüsselqualifikationen

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über eine nachhaltig nutzbare, fachübergreifende Handlungsfähigkeit, die sowohl auf fachlicher wie auch fachunabhängiger Kompetenz basiert:

    • z.B. durch Mitarbeit in Gremien oder durch Mitwirkung in der Betreuung und Organisation (Sozialkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Fremdsprachenkursen oder an Kursen zur Lebenskultur (Kulturelle Kompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Anwendung von Medien (Medienkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Rhetorik und Textbearbeitung
    • z.B. durch eigenständige Forschung
  • Seminar zu Erlernung zusätzlicher fachbezogener oder fachübergreifender Kompetenzen oder zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen

     

    fachbezogene Thematisierung

    • Spezielle Inhalte im Bereich Entwerfen
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Allgemeinwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Technikwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Gestaltung

     

    fachübergreifende Thematisierung

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die Kompetenz und Fähigkeit im interdisziplinären Exkurs besondere Aspekte, die mit dem Thema der Architektur verbunden sind, zu behandeln, zu diskutieren und zu bearbeiten. Verfolgt werden interdisziplinäre Verknüpfungen mit speziellen Aspekten aus den verschiedensten Lehrgebieten entsprechend dem Angebot. Diese können z.B. sein:

    • Im Bereich der Allgemeinwissenschaften: Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie, Soziologie, Wirtschaft
    • Im Bereich der Technikwissenschaften: Bauingenieurwesen, Bionik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffsbau, Luft- und Raumfahrt
    • Im Bereich der Gestaltung: Kunst und Musik, Literatur, Mode und Design, Urbanistik und Landschaftsgestaltung

     

    Schlüsselqualifikationen

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über eine nachhaltig nutzbare, fachübergreifende Handlungsfähigkeit, die sowohl auf fachlicher wie auch fachunabhängiger Kompetenz basiert:

    • z.B. durch Mitarbeit in Gremien oder durch Mitwirkung in der Betreuung und Organisation (Sozialkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Fremdsprachenkursen oder an Kursen zur Lebenskultur (Kulturelle Kompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Anwendung von Medien (Medienkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Rhetorik und Textbearbeitung
    • z.B. durch eigenständige Forschung
  • Seminar zu Erlernung zusätzlicher fachbezogener oder fachübergreifender Kompetenzen oder zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen

     

    fachbezogene Thematisierung

    • Spezielle Inhalte im Bereich Entwerfen
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Allgemeinwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Technikwissenschaften
    • Spezielle Inhalte im Bereich der Gestaltung

     

    fachübergreifende Thematisierung

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die Kompetenz und Fähigkeit im interdisziplinären Exkurs besondere Aspekte, die mit dem Thema der Architektur verbunden sind, zu behandeln, zu diskutieren und zu bearbeiten. Verfolgt werden interdisziplinäre Verknüpfungen mit speziellen Aspekten aus den verschiedensten Lehrgebieten entsprechend dem Angebot. Diese können z.B. sein:

    • Im Bereich der Allgemeinwissenschaften: Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie, Soziologie, Wirtschaft
    • Im Bereich der Technikwissenschaften: Bauingenieurwesen, Bionik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffsbau, Luft- und Raumfahrt
    • Im Bereich der Gestaltung: Kunst und Musik, Literatur, Mode und Design, Urbanistik und Landschaftsgestaltung

     

    Schlüsselqualifikationen

    Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über eine nachhaltig nutzbare, fachübergreifende Handlungsfähigkeit, die sowohl auf fachlicher wie auch fachunabhängiger Kompetenz basiert:

    • z.B. durch Mitarbeit in Gremien oder durch Mitwirkung in der Betreuung und Organisation (Sozialkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Fremdsprachenkursen oder an Kursen zur Lebenskultur (Kulturelle Kompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Anwendung von Medien (Medienkompetenz)
    • z.B. durch Teilnahme an Kursen zur Rhetorik und Textbearbeitung
    • z.B. durch eigenständige Forschung
  • Vertiefungsrichtung „Ort & Gesellschaft“

    Entwicklung und Entwurf eines Projektes in einem urbanen Kontext unter Berücksichtigung aktueller stadträumlicher und/oder landschaftsräumlicher Entwicklungen und gesellschaftlicher Belange. Ziel ist die Verbindung von städtebaulichem Konzept und architektonischem Entwurf bis ins Detail sowie Diskurs und Präsentation in der Stadtgesellschaft.

    Verständnis über den Zusammenhang und die Wechselwirkung von Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur sowie Freiraumplanung und deren öffentliche, örtliche, kulturelle wie auch gesellschaftliche Belange und Bedingungen.

    • Komplexer städtebaulicher Entwurf
    • Entwicklung typologischer Bausteine
    • Vorschläge zur materialgerechten Umsetzung

     

    Vertiefungsrichtung „Konstruktion & Ökonomie“

    Entwurf eines komplexen Gebäudes im städtischen Kontexte, unter besonderer Beachtung baukonstruktiver und ökonomischer Anforderungen.

    Verständnis über den Zusammenhang von Städtebau, Architektur und deren ökonomischen Bedingungen aus Investitions-, Baunutzungs- und Lebenszykluskosten an die Gebäudeplanung und die Fähigkeit Gebäudekosten für Bau und Betrieb zu ermitteln, zu bewerten und zu beeinflussen.

     

    Vertiefungsrichtung „Material & Ökologie“

    Entwurf eines komplexen Gebäudes unter besonderer Beachtung wesentlicher Kriterien nachhaltigen Bauens.
    Integration architektonischer, materieller und ökologischer Anforderungen in den Gebäudeentwurf.
    Verständnis über die Wechselwirkungen von Entwurf, Konstruktion, Material und Ökologie.

    Verständnis der Auswirkungen von Entwurf, Materialwahl und Betrieb eines Gebäudes auf die ökologischen Wirkungen (Ökoindikatoren) im Lebenszyklus.

  • Anwendung aller Kenntnisse und Fertigkeiten in einem Entwurf

Zusätzliche Informationen

  • Organisation

    Ihr berufsbegleitendes Masterstudium Architektur / Environmental Design ist in folgender Form organisiert: 

    • 1. bis 5. Semester – je 1 Projektmodul oder 3 Wahlmodule 
    • 6. Semester – Thesis 

    Das Kolloquium der Master-Thesis bildet den berufsqualifizierenden Abschluss des Studiums 

    Den Austausch von Modulen und die Wahl, in welchem Semester Sie ein Projekt oder 3 Wahlmodule belegt, können Sie individuell entscheiden.

    Vertiefungsrichtungen

    Jede Vertiefungsrichtung muss von Ihnen einmal im Studienverlauf gewählt werden: 

    • A: Ort und Gesellschaft
    • B: Konstruktion und Ökonomie 
    • C: Material und Ökologie  

    Wahlmodule

    Fachbezogene, fachübergreifende Angebote und Schlüsselqualifikationen. Mindestens zwei Wahlmodule müssen im Bereich der fachbezogenen Thematisierung absolviert werden. 

    Die oder der Vorsitzende des Prüfungsausschusses kann auf Anfrage im Einzelfall genehmigen, dass drei Wahlmodule, darunter ein Modul mit fachbezogener Thematisierung, durch ein Projektmodul ersetzt werden.  

  • Modulhandbuch (PDF, 273 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
  • Veranstaltungsverzeichnis

Prüfungsordnung

  • MPO Arch 2019 (PDF, 231 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
  • Allgemeiner Teil der Masterprüfungsordnungen

Einrichtungen

Für Ihr Studium an der School of Architecture der Hochschule Bremen stehen Ihnen im Verlauf des gesamten Studiums große Arbeitsräume zur Verfügung. Hier wird intensiv an den Projekten gearbeitet und miteinander diskutiert. Im Rahmen von sogenannten Tischkritiken gibt es darüberhinaus dort regelmäßig auch Anregungen und Kritik durch Ihre Lehrenden. 

 Neben den Arbeitsräumen stehen Ihnen außerdem

  • großzügige und gut ausgestattete Werkstatt- und CAD-Räume
  • eine umfangreiche Präsenzbibliothek (Baudokumentation)
  • und ein Fotostudio

zur Verfügung.  

Internationalität

Im Rahmen des Studiums an der School of Architecture Bremen bestehen für Sie vielfältige Möglichkeiten zu kurz- oder längerfristigen Auslandsaufenthalten durch zahlreiche Kooperationen mit Hochschulen im europäischen und aussereuropäischen Ausland. Sie haben so die Möglichkeit - zum Beispiel im Rahmen des Erasmus Programms - internationale Erfahrungen zu sammeln.  

Selbstverständlich begrüßen wir auch jedes Semester internationale Studierende als Gaststudenten an der School of Architecture.

Dezentrales International Office (DIO)

Bewerbung

  1. Informieren

    Prüfen Sie die Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen für Ihren Wunsch-Studiengang.

    Fragen zum Studiengang beantworten die unten genannten Ansprechpersonen. Bei weiteren Fragen rund um Ihre Entscheidung für ein Studium an der HSB helfen unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen weiter.

    • Beratung & Service an der HSB
  2. Bewerben

    • Online-Bewerbung
    • Internationale Bewerbungen
  3. Studienplatz annehmen

    Sie haben eine Zulassung von der HSB bekommen? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt nehmen Sie den Studienplatz an und immatrikulieren sich.

    • Immatrikulation
  4. Willkommen an der HSB!

    • Informationen zum Studienstart

Zugangsvoraussetzungen

  • Nachweis der künstlerischen Befähigung durch Upload einer exemplarischen Studienarbeit (Portfolio).
  • Hochschulabschluss in einem Architekturstudiengang oder in einem vergleichbaren Studiengang mit einem Leistungsumfang von mindestens 180 ECTS-Punkten, sowie einer Durchschnittsnote von mindestens 2,5 im Bachelor- oder Diplomabschluss (ECTS - Grade A-C).

  • Vorlage von aussagekräftigen Informationen über den Studiengang des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses, soweit es sich nicht um einen Studiengang der Hochschule Bremen handelt, in der Regel durch das Transcript of Records (aktueller Leistungsnachweis) sowie dem Diploma Supplement.

  • Die Note der Abschlussarbeit des Bachelor- oder Diplomabschlusses im Erststudium muss mindestens 3,0 betragen.

  • Nachweis über eine mindestens 10-wöchige qualifizierte berufliche Praxis, die zum Beginn der Masterthesis abgeleistet sein muss. Den Studierenden wird empfohlen, vor Antritt des Masterstudiums eine einjährige Praxisphase zu absolvieren.

  • Bewerber:innen mit einer Durchschnittsnote von 2,6 bis 2,8 (im Bachelor- oder Diplom) benötigen zur Zulassung mindestens eine 9-monatige qualifizierte berufliche Praxis.

  • Studienbegleitende Praxis: Nachweis einer Tätigkeit von mindestens 1200 Stunden in einem Architektur- oder Planungsbüro bis zur Anmeldung zur Masterthesis.
  • tabellarischer Lebenslauf

Ergänzende Zugangsvoraussetzungen

  • Bewerber:innen mit einer Durchschnittsnote von 2,6 bis 2,8 (im Bachelor- oder Diplom) müssen zur Zulassung mindestens eine 9-monatige qualifizierte berufliche Praxis* nachweisen.
  • Bei einer Note von 3,3 in der Abschlussarbeit des Erststudiums wird durch eine mindestens 9-monatige qualifizierte berufliche Praxis* die Abschlussarbeit um 0,3 besser bewertet.

*Die berufliche Praxis ist qualifiziert, wenn sie nach dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und auf dessen Fachgebiet und Niveau ausgeübt wurde.

Kontakt

Fragen zum Studieninhalt

Porträtfoto Katja-Annika Pahl

Prof. Katja-Annika Pahl
Entwerfen, Darstellung und Gestaltung
+49 421 5905 2669
E-Mail

Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Prüfungsangelegenheiten

Auf dem Bild ist Sandra Sorge zusehen. Sie hat kinnlanges blondes Haar und trägt eine Brille, sowie einen mitfahrenden Pullover.

Sandra Sorge
+49 421 5905 2721
+49 176 1514 0133
E-Mail

Fragen zu Auslandsaufenthalten

Porträtfoto Antonia Ley

Antonia Ley
International Coordinator
+49 421 5905 3207
+49 176 1514 0390
E-Mail

Porträt Claudia Kromrei

Prof. Dr.-Ing. Claudia Kromrei
Architekturtheorie und Baugeschichte
+49 421 5905 2259
E-Mail

Infos & mehr aus der HSB

  • Studierende in einer Lehrveranstaltung im Masterkurs ZEUS bei Frau Prof. Dr.–Ing. Silke Eckardt.

    Orientierung und Beratung für Studieninteressierte

  • Osterdeich bei der Breminale mit vielen Zelten und Menschen, die auf der Wiese sitzen und stehen

    Kultur

  • Eine Gruppe Studierender lernt und diskutiert gemeinsam in der Mensa.

    Mitbestimmen und -gestalten

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