Studierendenleben
Wissenschaft lebt von Neugier. Wer innovativ sein will, muss neue Wege gehen und offen für Veränderung sein. Auch Reflexion und der Blick nach links und rechts sind essenziell für Bildung und Forschung. Kunst und Kultur helfen uns, diese Fähigkeiten zu erweitern. Sie eröffnen uns bislang unbekannte Perspektiven, stellen Routinen infrage und sind Quellen neuer Ideen. An der Hochschule Bremen haben künstlerische und kulturelle Angebote daher einen festen Platz und spielen eine wichtige Rolle im akademischen Alltag.
Mit Ihrem Studierendenausweis können Sie zahlreiche Veranstaltungen und verschiedene Kultureinrichtungen in Bremen kostenfrei oder zu stark ermäßigten Preisen besuchen.
Unter dem Motto „lifelong singing“ bringt der Hochschulchor IntoNation einmal in der Woche Sängerinnen und Sänger aus aller Welt zusammen, um gemeinsam Chorwerke von Klassik bis Pop zu erarbeiten. Was dabei zählt ist nicht die Gesangserfahrung, sondern die Freude am Singen! Die Ergebnisse gibt es regelmäßig bei Konzerten auf hohem künstlerischem Niveau zu hören.
1999 feierte die Theaterwerkstatt Premiere an der HSB. Seitdem schlüpfen Studierende aller Fachrichtungen jedes Jahr in neue Rollen, inszenieren alte Klassiker und moderne Werke und wachsen vor Publikum über sich selbst hinaus. Zur Arbeit in den projektorientierten Gruppen können sich zu Beginn jedes Wintersemesters alle melden, die Spaß am Spiel haben!
Einmal im Jahr holen die HSB und Radio Bremen ein wahres „who is who“ der internationalen Dichtkunst nach Bremen und veranstalten mit poetry on the road eines der renommiertesten Poesiefestivals Europas. Für HSB-Studierende bietet das Festival die Möglichkeit, in Schreibwerkstätten mit internationalen Autor:innen selbst kreativ zu werden.
HS-BMovie ist Hörsaalkino "von Studierenden, für Studierende“ an der Hochschule Bremen organisiert.
Die FIlm-Vorführungen finden jeden zweiten Dienstag während der Vorlesungszeit statt.
Einlass ist ab 19:00 Uhr der Filmbeginn um 19:30 Uhr.
Zum Eintritt wird außerdem eine App benötigt
Alle Infos und das aktuelle Programm findet sich auf der Seite von unifilm.