Grundlegende technische Dienste

Portale (Bewerbung, Prüfung, ...)

Lernplattformen und Arbeitsräume

Beratung und Service

ZLL-Helpdesk

Der Helpdesk des ZLL ist ein Service von Studierenden für Studierende. Das Team berät und unterstützt Sie unter anderem bei folgenden Themen:

  • AULIS
  • Zoom
  • BigBlueButton
  • VPN-Einrichtung

Der Helpdesk des ZLL bietet dafür Sprechstunden in BigBlueButton (Termine siehe "Kontakt") sowie kostenlose kurze Online-Seminare an.

Kontakt

ZLL-Helpdesk

E-Mail

BigBlueButton
Online-Seminare

Sprechzeiten in BigBlueButton:
Montag 11 – 12 Uhr
Dienstag 10 – 11 Uhr
Mittwoch 17:15 – 18:15 Uhr
Donnerstag 17:15 – 18:15 Uhr

Rechenzentrum

Das Rechenzentrum berät und unterstützt Sie bei technischen Fragen zu folgenden Themen:

  • HSB-Account
  • E-Mail
  • WLAN
  • Dateiaustausch
  • VPN
  • Persönliches Samba-Verzeichnis
  • Antivirus-Software

Wenn Sie dem Rechenzentrum eine E-Mail schreiben, weil Sie ein technisches Problem haben, geben Sie bitte folgende Informationen an:

  • Ihr vollständiger Name
  • Matrikelnummer oder Bewerbungsnummer
  • Mit welchem Dienst vom Rechenzentrum tritt das Problem auf?
  • Informationen zum Problem und einfache und möglichst genaue Erläuterung

Kontakt

Rechenzentrum

E-Gebäude, Erdgeschoss
Campus Neustadtswall

E-Mail

Website

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie findet zurzeit keine Beratung vor Ort statt.

Fragen zu CampInO:

CampInO-Service@hs-bremen.de

Ansprechpersonen für IT in den Fakultäten

FAQ – Häufig gestellte Fragen

HSB-Account

Alle vom Rechenzentrum herausgegebenen Accounts haben Zugriff auf alle Dienste der Hochschule Bremen. Einzige Ausnahme sind Gast-Accounts für das WLAN.

Studierenden-Accounts müssen vor der Benutzung aktiviert werden.

E-Mail

WLAN