Technische Dienste

Portale (Bewerbung, Prüfung, ...)

Lernplattformen und Arbeitsräume

Beratung und Service

ZLL-Helpdesk

Der Helpdesk des ZLL  berät und unterstützt Sie unter anderem bei folgenden Themen:

  • AULIS
  • Zoom
  • BigBlueButton
  • VPN-Einrichtung

Schreiben Sie einfach eine Mail an zll-support@hs-bremen.de oder nutzen Sie die Sprechzeiten über BigBlueButton.

Kontakt

ZLL-Helpdesk

E-Mail

BigBlueButton

BBB-Sprechzeiten ab Oktober:
Dienstag: 15 - 16 Uhr
Donnerstag: 10 - 11 Uhr

Rechenzentrum

Das Rechenzentrum berät und unterstützt Sie bei technischen Fragen zu folgenden Themen:

  • HSB-Account
  • E-Mail
  • WLAN
  • Dateiaustausch
  • VPN
  • Persönliches Samba-Verzeichnis
  • Antivirus-Software

Wenn Sie dem Rechenzentrum eine E-Mail schreiben, weil Sie ein technisches Problem haben, geben Sie bitte folgende Informationen an:

  • Ihr vollständiger Name
  • Mit welchem Dienst vom Rechenzentrum tritt das Problem auf?
  • Informationen zum Problem und eine möglichst genaue Erläuterung (inkl. Fehlermeldung)

Kontakt

Rechenzentrum

E-Gebäude, Erdgeschoss
Campus Neustadtswall

Website

Technische Fragen:

rzhsb-service@hs-bremen.de

Fragen zu CampInO:

CampInO-Service@hs-bremen.de

Ansprechpersonen für IT in den Fakultäten

FAQ zum HSB-Account

Alle vom Rechenzentrum herausgegebenen Accounts haben Zugriff auf alle Dienste der Hochschule Bremen. Einzige Ausnahme sind Gast-Accounts für das WLAN.

Studierenden-Accounts müssen vor der Benutzung aktiviert werden.

FAQ zu E-Mail

FAQ zu WLAN