Was wir tun

Das Referat Kommunikation und Marketing (RKM) ist verantwortlich für eine einheitliche und unverwechselbare Darstellung der Hochschule Bremen. Unsere Aufgabe ist es, die unterschiedlichen Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen zu erreichen, zu informieren und zu begeistern: unsere Studierenden und Studieninteressierten, aber auch die Beschäftigten und zukünftigen Mitarbeiter:innen, Partner:innen aus Forschung, Lehre, Wirtschaft und Politik sowie die allgemeine Öffentlichkeit.

Unsere Kompetenzen

Unsere verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen im Team nutzen wir, um die Marke HSB in Wort, Bild und Ton erlebbar zu machen und die Hochschule zu präsentieren als das, was sie seit Jahrzehnten im Wesentlichen auszeichnet: Als attraktive Impulsgeberin für die persönliche und regionale Entwicklung, international, inspirierend, perspektivenreich und praxisnah. Ob gendergerechte Sprache, Corporate Design, oder Social-Media-Kampagne - bei allem leitet uns unser Anspruch: Wir wollen konsistente Lösungen bieten und damit Qualitätsstandards setzen. Auf diese Weise können wir klar, authentisch und verlässlich kommunizieren.

Wo wir unterstützen

Wir präsentieren Leistungen und Erfolge der Akteur:innen der Hochschule und verstehen Kommunikationsaufgaben als Teamauftrag innerhalb der gesamten Hochschule. Daher beraten und unterstützen wir alle Einheiten von der Ideenfindung bis zur Umsetzung, um eine professionelle Außendarstellung sicherzustellen. Wir freuen uns auf den Austausch und Input mit Ihnen und euch!

Kontakt

Team

CD-Helpdesk

Um eine einheitliche Anwendung unseres Corporate Designs (CD) zu gewährlisten, finden Sie in unserem CD-Helpdesk auf AULIS ausführliche Informationen und Dateien zu Ihrer freien Verfügung. Sie können dort diverse Gestaltungsvorlagen in unterschiedlichsten Formaten, CD-Elemente, Logos, Textvorlagen, Hinweise zur Bildsprache, u.v.m. einsehen und herunterladen. Zum CD Helpdesk

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an CDsupport@hs-bremen.de

Außerdem stellen wir Ihnen dort verschiedene Leitfäden zur Verfügung, z. B. zu

  • Sprachregeln und Schreibweisen,
  • ein Glossar für englische Übersetzungen,
  • einen Leitfaden für Web-Redakteur:innen
  • sowie Social-Media-Guidelines.

Mediathek

Eine Auswahl geeigneter Bilder stellen wir in unserer HSB-Mediathek für Sie bereit.

Dieser Bilderpool wird kontinuierlich aktuell gehalten. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, Fotos nach bestimmten Stichworten, Themengebieten oder innerhalb vorgegebener Sammlungen zu suchen.