Vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses des laufenden Reakkreditierungs- und Genehmigungsverfahrens wird an der Hochschule Bremen (HSB) in der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen B. Sc. zum Wintersemester 2024/25 neben dem bestehenden Vollzeitstudium nun auch als duale Variante angeboten.
Duale Studiengangsvariante zum Wintersemester 2024/25
In der neuen dualen Variante des Bachelorstudiengangs sind die Dual-Studierenden für die Kompetenzvermittlung im Vollzeitstudiengang integriert. Die Regelstudienzeit beträgt daher ebenfalls sieben Semester wie bei den Vollzeitstudierenden. Zusätzlich sind die Dual-Studierenden bei den Kooperationspartnern tätig - in der vorlesungsfreien Zeit und ab dem zweiten Semester auch an einem Tag pro Woche während der Vorlesungszeit. Die Kompetenzen werden bei den Kooperationspartnern an den laufenden Projekten integriert erlernt. Info-Veranstaltung für interessierte Unternehmen im Sommersemester geplant Mit dieser kontinuierlichen Einbindung der Studierenden in die Projekte der Kooperationsunternehmen wird ein neues Format der Zusammenarbeit zwischen HSB und Unternehmen erprobt, das bewusst auf ein Zweiphasenmodell mit abwechselnden Zeitintervallen von Berufspraxis und Studium verzichtet. Für die Teilnahme an der dualen Variante ist ein Kostenbeitrag der kooperierenden Unternehmen von 250 Euro pro Monat zu zahlen. Der Nachfrage der Bremer Behörden und der ansässigen Bauindustrie, Nachwuchskräfte mit Unterstützung der Unternehmen praxisnah auszubilden und frühzeitig an das Unternehmen zu binden, soll damit unterstützt werden. Am Beginn des Sommersemesters 2024 ist eine Informationsveranstaltung für interessierte Unternehmen geplant, in der die duale Variante des Bauingenieurstudiengangs wie auch die wissenschaftlichen Labore der Abteilung Bauingenieurwesen vorgestellt werden. Informationen zur Info-Veranstaltung entnehmen Sie bitte unserer Webseite.
Beirat begrüßt praxisintegrierende Studienvariante
Der Beirat Bau begrüßt die praxisintegrierende Studienvariante im dualen Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen. Dem ehrenamtlichen Beirat gehören Dr. Maike Timm (STB Ingenieure und Vorsitzende des VPI Bremen). Torsten Sasse (S3 Sasse+ Sasse GmbH Beratende Ingenieure und Architekten und Präsident der Ingenieurkammer Bremen], Florian Franz (Geschäftsführer hanseWasser Bremen GmbH], Markus Mey, (BPR Ingenieure GmbH & Co. KG und Vorsitzender VSVI], Robert Howe (technischer Geschäftsführer bremenports GmbH & Co. KG], Jörg Wenzel (Goldbeck Nord GmbH) und Lüder Kathmann (Bernhard Kathmann Bauunternehmung GmbH u. Co. KG) an. Die Führungspersönlichkeiten aus renommierten Unternehmen und Verbänden der Region beraten die lehrenden bei der berufsqualifizierenden Gestaltung der Bauingenieurstudiengänge an der Hochschule Bremen. Zudem unterstützen die Mitglieder des Beirats die Studierenden mit Angeboten von Berufspraktika, Arbeitsmöglichkeiten als Werkstudent:innen und beim Berufseinstieg.
Sehr herzlich laden wir Sie zum Vorstellungstermin der dualen Studiengangsvariante Bauingenieurwesen B. Sc. ein.
Dienstag, 07. Mai, 17.00 Uhr
Hochschule Bremen,
Neustadtswall 30, AB- Trakt (Hochhaus),
Raum S 05 im 10. Stock
28199 Bremen
(falls notwendig auch hybrid möglich)
In der neuen dualen Variante des Bachelorstudiengangs sind die Dual-Studierenden für die Kompetenzvermittlung im Vollzeitstudiengang integriert. Die Regelstudienzeit beträgt daher ebenfalls sieben Semester wie bei den Vollzeitstudierenden. Zusätzlich sind die Dual-Studierenden bei den Kooperationspartnern tätig - in der vorlesungsfreien Zeit und ab dem zweiten Semester auch an einem Tag pro Woche während der Vorlesungszeit.
Für Ihre praxisnahen Studienprojekte bieten Ihnen die IT-Infrastruktur und die forschungsstarken Labore der Fakultät optimale Arbeitsbedingungen und geben einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Quasi von überall können Sie Daten einsehen oder komplexe Software benutzen, die auf Ihrer eigenen Hardware nicht laufen würde. Alle Lernräume sind mit streamingfähigen Medien ausgestattet, so dass Präsenz- und Home learning verknüpft werden kann.
Dieses Modul entspricht dem Projektmodul 1 des Vollzeitstudiums. Im Rahmen dieses Moduls nehmen die dual Studierenden virtuell und in Präsenz, z.B. Vermessungsübungen teil. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die dualen und Vollzeitstudierenden als geschlossene Erstsemester-Kohorte sozial und akademisch in den Studienbetrieb aufgenommen und gleichberechtigt integriert werden.
Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
Kommunikation und Kooperation
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen zur Baustofftechnologie:
und aus dem Baubetrieb:
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen aus dem Gebiet der Stereostatik und der Festigkeitslehre.
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen zur Ingenieurmathematik:
Bauinformatik:
Im Rahmen dieses Moduls befinden sich die Studierenden in ihren Partnerunternehmen. Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zusammen mit den nicht dualen Studierenden im Rahmen des korrespondieren Projektmoduls nehmen sie virtuell teil. Der Kompetenzerwerb der Studierenden wird über das besondere betriebliche Lernumfeld maßgeblich gefördert. Während der Praxisphasen im Unternehmen haben die Studierenden die Aufgabe, die in der Theoriephase gewonnen Kenntnisse und Fertigkeiten zu den Grundlagen der Baustoffkunde, Baukonstruktion, Bauphysik, Baumechanik, Mathematik, Bauinformatik und des Baubetriebs unmittelbar und projektbezogen anzuwenden und zu reflektieren. Gleichzeitig werden sie in ihrer Praxisphase mit neuen Fragestellungen konfektioniert, die zu weiteren aktiven Auseinandersetzungen mit dem Gelernten motivieren. Zudem nehmen sie ihre Erfahrungen aus dem Praxisumfeld mit in das nachfolgende dritte Semester, wo sie mit ihren Kommilitonen zusammentreffen und es zum Austausch der Erfahrungen und Erkenntnisse kommt. In diesem von den Lehrenden begleiteten Interaktion in den Fachmodulen entsteht ein besonders Lernumfeld, in diesem sowohl ein Transfer von der Theorie in die Praxisphase und auch in umgekehrter Richtung stattfindet.
Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
Kommunikation und Kooperation
Wissenschaftliches Selbstverständnis oder Professionalität
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen:
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen zur Baustofftechnologie.
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen zu Grundlagen der Baustatik und des Stahlbaus.
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen.
Im Rahmen dieses Moduls befinden sich die Studierenden in ihren Partnerunternehmen. Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zusammen mit den nicht dualen Studierenden im Rahmen des korrespondieren Projektmoduls nehmen sie virtuell teil. Der Kompetenzerwerb der Studierenden wird über das besondere betriebliche Lernumfeld maßgeblich gefördert. Während der Praxisphasen im Unternehmen haben die Studierenden die Aufgabe, die in der Theoriephase gewonnen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Grundlagenmodule zur Baustoffkunde, Baukonstruktion und Bauphysik, Baustatik und Stahlbau, Mathematik unmittelbar anzuwenden und projektbezogen und zu reflektieren. Gleichzeitig werden sie in ihrer Praxisphase mit neuen Fragestellungen konfektioniert, die zu weiteren aktiven Auseinandersetzungen mit dem Gelernten motivieren. Zudem nehmen sie ihre Erfahrungen aus dem Praxisumfeld mit in das nachfolgende vierte Semester, wo sie mit ihren Kommilitonen zusammentreffen und es zum Austausch der Erfahrungen und Erkenntnisse kommt. In diesem von den Lehrenden begleiteten Interaktion entsteht ein besonders Lernumfeld, in diesem sowohl ein Transfer von der Theorie in die Praxisphase und auch in umgekehrter Richtung stattfindet.
Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
Kommunikation und Kooperation
Wissenschaftliches Selbstverständnis oder Professionalität
Die folgenden Themen werden in der Vorlesung Grundlagen Siedlungswasserwirtschaft behandelt:
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen zu Grundlagen der Baustatik und des Massivbaus.
Das Modul dient der Vermittlung von Grundkenntnissen derHydromechanik. Im Einzelnen werden nachstehende Aspekte behandelt:
Im Rahmen dieses Moduls befinden sich die Studierenden in ihren Partnerunternehmen. Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zusammen mit den nicht dualen Studierenden im Rahmen des korrespondieren Projektmoduls nehmen sie virtuell teil. Der Kompetenzerwerb der Studierenden wird über das besondere betriebliche Lernumfeld maßgeblich gefördert. Während der Praxisphasen im Unternehmen haben die Studierenden die Aufgabe, die in der Theoriephase gewonnen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Fachmodulen des 4 Semesters; Baubetrieb, Geotechnik, sowie den gewählten Vertiefungspflichtmodulen unmittelbar und projektbezogen anzuwenden und zu reflektieren. Gleichzeitig werden sie in ihrer Praxisphase mit neuen Fragestellungen konfektioniert, die zu weiteren aktiven Auseinandersetzungen mit dem Gelernten motivieren. Zudem nehmen sie ihre Erfahrungen aus dem Praxisumfeld mit in das nachfolgende fünfte Semester, wo sie mit ihren Kommilitonen zusammentreffen und es zum Austausch der Erfahrungen und Erkenntnisse kommt. In diesem von den Lehrenden begleiteten Interaktion entsteht ein besonders Lernumfeld, in diesem sowohl ein Transfer von der Theorie in die Praxisphase und auch in umgekehrter Richtung stattfindet.
Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
Kommunikation und Kooperation
Wissenschaftliches Selbstverständnis oder Professionalität
Das Modul dient der vertiefenden Vermittlung interdisziplinärer Arbeitsgebiete zur Projektarbeit im Hoch-, Industriebau und Ingenieurbau. Im Einzelnen werden nachstehende Aspekte behandelt:
Fachkompetenz
Personale Kompetenz
Das Modul dient der Vermittlung grundlegender und ausgewählter Themen des Wasserbaus und Verkehrswesens. Im Einzelnen werden nachstehende Aspekte behandelt:
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen.
Das Modulgliedert sich in drei Teile:
1.1 Bodenphysik
Im Teil 1.1 werden die grundlegenden bodenphysikalischen und bodenmechanischen Eigenschaften in seminaristischer Vorlesung eingeführt:
1.2 Bodenmechanisches Laborpraktikum
Im Teil 1.2 werden bodenmechanische Laborversuche im Laborpraktikum in Gruppen durchführt und ausgewertet.
1.3 Flachgründungen
Im Teil 1.3 werden die Grundlagen flach gegründeter Bauwerke als seminaristische Vorlesung mit integrierten Berechnungsbeispielen erarbeitet und vertieft.
Vertiefungsrichtung KONSTRUKTIVER INGENIEURBAU
Vertiefungsrichtung INFRASTRUKTUR
Im Rahmen dieses Moduls befinden sich die Studierenden in ihren Partnerunternehmen. Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zusammen mit den nicht dualen Studierenden im Rahmen des korrespondieren Projektmoduls nehmen sie virtuell teil. Der Kompetenzerwerb der Studierenden wird über das besondere betriebliche Lernumfeld maßgeblich gefördert. Während der Praxisphasen im Unternehmen haben die Studierenden die Aufgabe, die in der Theoriephase gewonnen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Fachmodulen Baurecht und Grundlagen der Raumordnung, Geotechnik, sowie den gewählten Vertiefungspflichtmodulen unmittelbar und projektbezogen anzuwenden und zu reflektieren. Gleichzeitig werden sie in ihrer Praxisphase mit neuen Fragestellungen konfektioniert, die zu weiteren aktiven Auseinandersetzungen mit dem Gelernten motivieren. Zudem nehmen sie ihre Erfahrungen aus dem Praxisumfeld mit in das nachfolgende sechste Semester, wo sie mit ihren Kommilitonen zusammentreffen und es zum Austausch der Erfahrungen und Erkenntnisse kommt. In diesem von den Lehrenden begleiteten Interaktion entsteht ein besonders Lernumfeld, in diesem sowohl ein Transfer von der Theorie in die Praxisphase und auch in umgekehrter Richtung stattfindet.
Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
Kommunikation und Kooperation
Wissenschaftliches Selbstverständnis oder Professionalität
Das Modul dient der Vermittlung ausgewählter Themen. Im Einzelnen werden nachstehende Aspekte behandelt:
Vertiefungsrichtung KONSTRUKTIVER INGENIEURBAU
Vertiefungsrichtung INFRASTRUKTUR
Wahlpflichtmodule ohne Bindung an die Vertiefungsrichtung
Wahlpflichtmodule ohne Bindung an die Vertiefungsrichtung
Im Rahmen dieses Moduls befinden sich die Studierenden in ihren Partnerunternehmen. Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zusammen mit den nicht dualen Studierenden im Rahmen des korrespondieren Projektmoduls nehmen sie virtuell teil. Der Kompetenzerwerb der Studierenden wird über das besondere betriebliche Lernumfeld maßgeblich gefördert. Während der Praxisphasen im Unternehmen haben die Studierenden die Aufgabe, die in der Theoriephase gewonnen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Fachmodulen aus dem 5. und dem 6 Semester unmittelbar und projektbezogen anzuwenden und zu reflektieren. Gleichzeitig werden sie in ihrer Praxisphase mit neuen Fragestellungen konfektioniert, die zu weiteren aktiven Auseinandersetzungen mit dem Gelernten motivieren. Ihre Erfahrungen aus dem Praxisumfeld motivieren zur Formulierung einer anwendungsbezogenen praxisorientierten Problemstellung aus dem Arbeitsfeld des Kooperationspartners für ihre Bachelorthesis. Durch die wissenschaftliche Bearbeitung der Problemstellungen im TPT-Modul sowie ihrer Bachelorthesis entsteht ein bidirektionaler Transfer von Theorie und Praxisphase.
Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung, Wissensvertiefung, Wissensverständnis)
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Nutzung und Transfer, wissenschaftliche Innovation)
Kommunikation und Kooperation
Wissenschaftliches Selbstverständnis oder Professionalität
Vertiefungsrichtung KONSTRUKTIVER INGENIEURBAU
Vertiefungsrichtung INFRASTRUKTUR
Vertiefungsrichtung KONSTRUKTIVER INGENIEURBAU
Vertiefungsrichtung INFRASTRUKTUR
Wahlpflichtmodule ohne Bindung an die Vertiefungsrichtung
Wahlpflichtmodule ohne Bindung an die Vertiefungsrichtung
Praxisphase (12Wochen):
Die konkreten Lerninhalte ergeben sich aus dem vom Studierenden ausgewählten ingenieurmäßigen Tätigkeitsfeld in einem Unternehmen, einer Behörde, einer wissenschaftlichen Einrichtung oder einer anderen, regelmäßig als Arbeitgeberin auftretenden Institution. Die Aufgaben- und Tätigkeitsfelder während der Praxisphase sollen sich an den Lehrgebieten der Hochschullehrer der Abteilung Bauingenieurwesen orientieren, um eine hoch qualifizierte fachliche Betreuung zu ermöglichen. Die 12-wöchige Praxisphase ist grundsätzlich zusammenhängend durchzuführen.
Praxisseminar (4 SWS):
Das Praxisseminar dient der Vor- und Nachbereitung der Praxisphase; behandelt werden insbesondere
Bachelor-Thesis (9 Wochen)
Die konkreten Lerninhalte der 9-wöchigen Bachelorthesis ergeben sich aus der von den Studierenden oder Lehrenden gewählten und vorbereiteten Themenstellung im Bereich des Bauingenieurwesens. Die Themenstellung der Bachelorthesis soll sich an den Lehrgebieten der Hochschullehrer des Studiengangs Bauingenieurwesen orientieren. Im Rahmen der Betreuung und des Thesisseminars (4 SWS) werden durch die Lehrenden folgende, seminaristisch gehaltene Themen vermittelt:
Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann
Tragwerkslehre und Experimentelle Statik
+49 421 5905 2345
E-Mail