Informationen für Beschäftigte
Mit Ihrem HSB-Account können Sie sich bei folgenden Diensten der HSB anmelden:
Ihre persönlichen Zugangsdaten, also Ihren Benutzernamen und das Passwort, haben Sie mit einem Schreiben des Rechenzentrums erhalten. Bitte bewahren Sie diesen Brief gut auf. Die Zugangsdaten benötigen Sie für die Nutzung von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Fileserver und VPN-Zugang sowie Webshare, AULIS usw.
Bitte beachten Sie die Nutzungsordnung für Informationsverarbeitungssysteme der Hochschule Bremen.
Hier können Sie Ihr Passwort ändern.
Passwort vergessen? Schreiben Sie bitte an RZhsb-service@hs-bremen.de.
Siehe auch FAQ zum HSB-Account
Sie benötigen eine Benutzerkennung für Gäste, Lehrbeauftragte, Honorarprofessor:innen, studentische Hilfskräfte, Praktikant:innen etc. Im internen Bereich können Sie die notwendigen Anträge herunterladen.
Sie können Ihre HSB-E-Mails über einen Webbrowser unter webmail.hs-bremen.de abrufen oder sich ein IMAP- oder POP-Konto in Ihrem E-Mail-Client auf Ihrem Gerät einrichten.
Login: username (ohne @hs-bremen.de)
Einstellungen für den Posteingangsserver
POP3 mit SSL // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 995
IMAP mit STARTTLS // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 143
IMAP mit SSL // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 993
SMTP mit STARTTLS und Authentifizierung // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 587
Für den Versand von E-Mails zu externen Providern muss der Port 587 verwendet werden. Die Ports 25 und 465 sind für ausgehende E-Mails aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Falls Sie längere Zeit keinen Zugriff auf Ihre E-Mails haben, etwa während Sie im Urlaub sind, können Sie eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten.
Sie können Nachrichten an Ihre HSB-Adresse vorübergehend oder dauerhaft an eine private E-Mail-Adresse weiterleiten:
Mailinglisten (z. B. für Erstsemester) können im Rechenzentrum beantragt werden und besitzen einen eigenen Link zur Mitglieder-Verwaltung. Dort können die Mailinglisten dann mit den E-Mail-Adressen über einen Masseneintrag befüllt werden.
Bitte beachten Sie die Anleitung.
Eine Übersicht der aktuellen HSB-Mailinglisten finden Sie im internen Bereich.
Mithilfe des Signatur-Generators können Sie Ihre persönliche E-Mail-Signatur im HSB-Design erstellen.
An der Hochschule Bremen steht Ihnen an allen Standorten ein flächendeckendes Funknetz (WLAN) zur Verfügung. Unterstützt werden die IEEE-Normen 802.11a/g/n.
Im Funknetz gehören diese zwei SSID zur HSB:
Desktop-Rechner: Am einfachsten richten Sie Eduroam auf Ihrem Gerät mit dem Eduroam Configuration Assistant Tool (CAT) (alle Betriebssysteme) ein. Das Programm nimmt die benötigten Einstellungen automatisch vor.
Smartphone: Für die Anwendung auf dem Handy müssen Sie die App geteduroam installieren. Ihre Android- bzw. iOS-Version wird automatisch erkannt.
Es werden nur die vom jeweiligen Hersteller unterstützen Betriebssysteme supported.
Im internen Bereich können Sie die notwendigen Anträge herunterladen.
Das Wurzelzertifikat der HSB CA (T-TeleSec GlobalRoot Class 2) befindet sich meist bereits im Systemspeicher von Geräten mit aktueller Software. Sollte es einmal nicht vorhanden sein, so finden Sie nachfolgend die Verweise zum Download in den Formaten PEM und DER:
Zertifikat im PEM-Format herunterladen
SHA-256 Fingerprint: 91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:BA:58:73:7D:E1:54:8A:8E:
CA:CD:01:45:98:BC:0B:14:3E:04:1B:17:05:25:52
Zertifikat im DER-Format herunterladen
SHA-256 Fingerprint: 91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:BA:58:73:7D:E1:54:8A:8E:
CA:CD:01:45:98:BC:0B:14:3E:04:1B:17:05:25:52
Eduroam steht für „Education Roaming“ und ist eine Infrastruktur auf Basis des 802.1X-Standards, die Roaming zwischen den teilnehmenden Einrichtungen ermöglicht. Angehörige der Hochschule Bremen können sich im gesamten Campusnetz und bei allen teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen unter Verwendung ihres HSB-Kontos an dem jeweiligen WLAN anmelden und darüber das Internet nutzen.
Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass der Anmeldename für die WLAN-Anmeldung in folgender Form eingetragen wird: anmeldename@hs-bremen.de
Über ein Virtual Private Network (VPN) können Sie sich über das Internet von außerhalb des Campus mit dem Hochschulnetz verbinden. Dies ermöglicht es Ihnen, auf hochschulinterne Server zuzugreifen und zugangsbeschränkte Ressourcen der Staats- und Universitätsbibliothek zu nutzen.
Um eine VPN-Verbindung herzustellen, benötigen Sie den Cisco AnyConnect Secure Mobility Client. Die Nutzung ist für HSB-Studierende kostenlos.
Login: username@hs-bremen.de
Das zentrale Verzeichnis mit den E-Mail-Adressen und den Telefonnummern der Mitarbeiter:innen der Hochschule Bremen ist nur im Hochschulnetz abrufbar. Sie können auf diesen LDAP-basierenden Service zum einen mit LDAP-Clients oder mit geeigneten Adressbuchfunktionen zugreifen, wie sie etwa in Netscape, Mozilla oder Outlook integriert sind.
Die folgenden Einstellungen sind für den Zugriff auf den Verzeichnisdienst notwendig.
LDAP-Server /Hostname/Servername: ldap.hs-bremen.de
Search Root / Base DN /Suchbasis: dc=hs-bremen,dc=de
Port Number / Anschluss: 389
Das Rechenzentrum stellt einen Windows Server Update Services (WSUS) bereit, über den aktuelle Microsoft Software-Produkte automatisiert mit Updates versorgt werden können.
Microsoft-Betriebssysteme sind mit einer automatischen Update-Funktion ausgestattet. In der Standardkonfiguration verbindet sich ein Windows-System über das Internet mit dem Microsoft-Update-Dienst und überprüft, ob Aktualisierungen erforderlich sind. Wenn ja, werden die Updates heruntergeladen und installiert.
Der WSUS des Rechenzentrum bietet die Möglichkeit, den Windows-Systemen ihre notwendigen Updates aus dem lokalen Intranet (Campusnetz) zu beziehen. Nicht nur einzelne Updates, sondern auch komplette Service-Packs für Windows und Office stellt WSUS zur Verfügung.
Im Rahmen einer Campuslizenz dürfen Mitglieder der Hochschule Bremen die Software Sophos Endpoint und Server Protection auf ihren Hochschulgeräten und den heimischen Arbeitsplätzen kostenlos nutzen.
Die Software darf ausschließlich im Rahmen von Lehre und Forschung eingesetzt werden. Eine auch teilweise kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Die Software unterliegt dem Vervielfältigungsverbot des Urhebergesetzes. Kopien der Software dürfen nur in dem Umfang angefertigt werden, der zum Schutz der Software notwendig ist (Sicherungskopien).
Eine Weitergabe der Software an Dritte in jeglicher Form wie Überlassung, Verleihung, Vermietung oder Verkauf ist unzulässig.
Einrichtungen, Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Bremen können Lizenzen und Software nur über das Rechenzentrum beziehen.
Eine detaillierte Bedienungsanleitung für Ihren Sophos-Client sowie weitere Informationen unter anderem zu den Updates finden Sie im Support-Bereich von Sophos.
Die Hochschule Bremen ist Teilnehmer der vom DFN-Verein bereitgestellten Public Key Infrastructure (DFN-PKI).
Die HSB CA (Certificate Authority) ist verantwortlich für die Verwaltung von Zertifikaten des Namensraumes "hs-bremen.de". Derzeit werden von der Registrierungsstelle nur Serverzertifikate ausgestellt.
Für den Betrieb der HSB CA gelten die folgenden Dokumente:
Das Wurzelzertifikat der HSB CA (T-TeleSec GlobalRoot Class 2) befindet sich meist bereits im Systemspeicher von Geräten mit aktueller Software.
Sollte es einmal nicht vorhanden sein, so finden Sie hier Verweise zum Download in den Formaten PEM und DER:
Zertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2
Format: PEM
Fingerprint:
SHA-256 Fingerprint
91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:
BA:58:73:7D:E1:54:8A:8E:CA:
CD:01:45:98:BC:0B:14:3E:04:
1B:17:05:25:52
Zertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2
Format: DER
Fingerprint:
SHA-256 Fingerprint
91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:
BA:58:73:7D:E1:54:8A:8E:CA:
CD:01:45:98:BC:0B:14:3E:04:
1B:17:05:25:52
Die HSB-Cloud steht allen Mitarbeiter:innen der Hochschule Bremen zur Verfügung.
Studierende können WebShare zur Zeit noch nicht nutzen.
Die Einrichtung von gemeinsamen Speicherbereichen für Arbeitsgruppen übernehmen die EDV-Beauftragten der Fakultäten bzw. Abteilungen: Ansprechpartner für IT in den Fakultäten (Liste folgt)
Anmeldung
Die Anmeldung bei WebShare erfolgt über den zentralen "Single Sign-On" Dienst des Rechenzentrums (siehe Grafik). Bei einer zuvor erfolgten Anmeldung an anderen Diensten (z. B. AULIS) sind somit keine weiteren Eingaben nötig.
Anleitung
Die Installation und die Nutzung der Clients und der Weboberfläche wird in der Dokumentation der Firma Datamate ausführlich beschrieben.
Zum Sichern persönlicher Daten richtet das Rechenzentrum ein persönliches Verzeichnis für jede Benutzer:in ein. Dieses Verzeichnis liegt auf dem Datei-Server „samba.hs-bremen.de“ (IP-Adresse: 194.94.24.158) und ist über verschiedene Dienste sowohl auf dem Campus, als auch von außerhalb erreichbar.
Auf dem Campus ist das persönliche Verzeichnis über den Dienst CIFS (Common Internet File System) – Windows Netzwerkfreigabe zu erreichen. In den Computerräumen des Rechenzentrums wird Ihr Verzeichnis als Laufwerk „U:“ angeboten.
Sie können dieses Verzeichnis auch über das WLAN auf Ihrem persönlichen Gerät einrichten.
Der Zugriff auf den CIFS-Dienst vom Datei-Server ist nur auf dem Campus zugelassen.
Alternativ können Sie das persönliche Verzeichnis auch über einen VPN-Tunnel als Netzlaufwerk einrichten.
Login: username (ohne @hs-bremen.de)
Mit dem Dienst GigaMove der RWTH Aachen besteht eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit, große Datenmengen (bis 100 GB) auszutauschen.
Als Mitglied in der DFN AAI Föderation können Benutzer:innen der HSB diesen Dienst nutzen.
Die Anmeldung erfolgt nach Auswahl der Organisation (Hochschule Bremen) mit HSB-Account und Passwort.
Weitere Informationen zu GigaMove finden Sie unter: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3/
Der Dienst DataExchange (Dateien bis 791 MB) wird zum 31.12.2022 eingestellt!
DFNconf – Der Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz
Die Hochschule Bremen als Nutzerin des Deutschen Forschungsnetzes kann Ihren Nutzern über DFNconf die Durchführung von Video-, Audio- und Webkonferenzen ermöglichen. Der Dienst ist speziell auf die Anforderungen der Wissenschaftscommunity zugeschnitten und bietet Ihnen viele Möglichkeiten.
Beachten Sie bitte, dass die Umsetzung von Meetingräumen bei DFNconf sowohl mit Pexip als auch mit Adobe Connect erfolgen kann.
Unter der Lernplattform AULIS steht Mitgliedern der HSB als virtuelles Klassenzimmer oder Webkonferenztool BigBlueButton zur Verfügung. Sie benötigen dafür einen Computer mit Kamera und Mikrofon.
BigBlueButton ist direkt in AULIS integriert. Sie müssen sich nicht gesondert anmelden.
In Zoom können Sie sich mit Ihrem HSB-Account anmelden und eigene Zoom-Meetings erstellen. Die Lizenz der HSB für ZOOM ermöglicht die Durchführung von Webkonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmern:innen.
Weitere Infos im AULIS-Raum „Hochschul- und Mediendidaktik“ (Bitte loggen Sie sich erst bei AULIS ein, bevor Sie auf den Link klicken, Sie werden sonst evtl. nicht richtig weitergeleitet. Sie finden die Zoom-Informationen unter "Online lehren" und "Videokonferenzsysteme").
Weitere Informationen:
AULIS (kurz für Arbeitsumgebungen für das Lernen und Lehren in internetbasierten Systemen) ist die Lernplattform und das Kooperationssystem zur Online-Unterstützung von Studium und Lehre an der HSB. Es wird begleitend zur Präsenzlehre und für E-Learning-Studienzeit außerhalb des Campus eingesetzt.
Studierende und Beschäftigte können sich mit Ihrem HSB-Account in AULIS anmelden.
Login: username (ohne @hs-bremen.de)
Anleitungen:
Das Rechenzentrum richtet eine „nur-Lese-Rolle“ im HISinOne Campus-Management-System CampInO (Campus-Informationen-Online) ein.
Ein Rechte- und Rollenkonzept sorgt dafür, dass die Mitarbeiter:innen in den Fakultäten und Funktionseinheiten zur Unterstützung ihrer Aufgaben Zugriff auf bestimmte Daten des HISinOne-Moduls STU (Studierendenmanagement) erhalten können.
Berechtigte haben die Möglichkeit, Einsicht in die Stamm- und Kontaktdaten von Studierenden zu nehmen und Listen nach unterschiedlichen Suchkriterien zu erstellen.
Die Suche und Listenerstellung sind einfach:
Die Berechtigungen werden auf Antrag der Fakultätsleitung durch das Rechenzentrum vergeben. Ansprechpartner ist Herr Rusterholz. Nach Beteiligung des Datenschutzbeauftragten wird die Berechtigung i. d. R. zügig freigeschaltet.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen des Immatrikulations- und Prüfungsamts. Die Mitarbeiter:innen weisen Sie ggf. auch persönlich in die Verwendung der Suchkriterien ein und stellen bei Bedarf einen Kontakt zum Rechenzentrum her, insbesondere wenn es um die allgemeine Bedienung und die Möglichkeiten geht, die die Rolle bietet.
Für die Mitglieder der Zulassungskommission eines Masterstudienganges:
Zum WiSe 2020/21 wurden im Campus-Management-Systems 'CampInO' die Überprüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen 'papierlos' eingeführt.
Die Bewerber:innen laden im Bewerbungsportal CampInO die relevanten Unterlagen als pdf oder als zip-Datei hoch. Die Unterlagen stehen der Zulassungskommission danach webbasiert, also unabhängig von Raum und Zeit zur Verfügung.
Die sogenannten Bewerberstapel können von den Mitgliedern der Kommission am Bildschirm gesichtet werden. Die Bewertung wird mit einem Mausklick und ggf. Angabe einer Punktzahl unmittelbar in das Portal geschrieben.
Für den Zugriff auf CampInO wollen wir Ihnen gerne die notwendigen, passgenauen Rechte einräumen.
Das Verfahren der Zuweisung der entsprechenden Rolle erfordert die Beteiligung des Datenschutzbeauftragten und hat daher einen gewissen Vorlauf.
Das Formular bitte ggf. ausgefüllt und eingescannt senden an: campino-service@hs-bremen.de, sowie als CC an Christiane.Krebs@hs-bremen.de
Ab dem SoSe 2022 erfolgt die Prüfungsverwaltung für die Fakultät 4 über CampInO. Die Prüfer:innen erhalten die Rechte-Rolle automatisch vom Prüfungsamt.
Informationen zu den Funktionalitäten finden Sie hier auf dieser Seite im Bereich "Prüfungsverwaltung mit QIS-POS und CampInO" (unten).
Ab dem SoSe 2022 erfolgt die Prüfungsverwaltung für die Fakultät 4 über CampInO. Für bestimmte Personengruppen steht eine Nur-Lese-Rolle zur Verfügung. Personen mit Funktionen, wie Studiendekan:in, Vorsitz des Prüfungsausschusses erhalten die Rechte-Rolle automatisch vom Prüfungsamt. Mitarbeiter:innen in den Fakultäten erhalten die Rolle nach Absprache.
Informationen zu den Funktionalitäten finden Sie hier auf dieser Seite im Bereich "Prüfungsverwaltung mit QIS-POS und CampInO" (unten).
Für die Fakultäten 1, 2, 3 und 5 erfolgt die Prüfungsverwaltung wie gewohnt über QIS-POS.
Für die Fakultät 4 erfolgt die Prüfungsverwaltung über CampInO. Die Umstellung der anderen Fakultäten erfolgt sukzessiv.
Beide Systeme bieten Ihnen
Studierende können sich innerhalb der ersten drei Wochen nach Beginn der Lehrveranstaltungen für Module und die damit verbundenen Prüfungen anmelden. Von den Prüfer:innen werden die Bewertungen in QIS-POS bzw. CampInO eingetragen. Die Studierenden können die Noten über die Portale einsehen.
Diese Dokumente finden Sie im internen Bereich (Login mit HSB-/LDAP-Account für Beschäftigte und Lehrbeauftragte):
Lehrbeauftragte, die keinen Zugang zum internen Bereich haben, können die Unterlagen per E-Mail anfordern.
Career Gate ist das Jobportal für HSB-Studierende. Hier finden Sie Praktika, Nebenjobs, Angebote für Abschlussarbeiten, Einstiegsstellen und vieles mehr. Zusätzlich gibt es hier alle Informationen zu Veranstaltungen rund um das Thema Karriere und Berufseinstieg sowie die Anmeldefunktion für alle Workshops des Career Service.
Die Registrierung ist nur mit einer HSB-E-Mail-Adresse (name@stud.hs-bremen.de) möglich. Die Anmeldung mit dem HSB-Account vom Rechenzentrum ist nicht möglich.
Mehr zum Thema Bewerbung und Jobsuche
Das Rechenzentrum berät und unterstützt Sie bei technischen Fragen zu folgenden Themen:
Wenn Sie dem Rechenzentrum eine E-Mail schreiben, weil Sie ein technisches Problem haben, geben Sie bitte folgende Informationen an:
Die neue HSB-Website basiert auf dem Content-Management-System Typo3. Für folgende Fragen steht Ihnen das Referat Kommunikation und Marketing zur Verfügung:
Sie haben Fragen zu bestehenden alten Projekt-Websites (Institute, Labore etc.)? Hier hilft Ihnen bei technischen Fragen das Rechenzentrum weiter.
Zentrum für Rechnerbetrieb (ZfR)
Mit dem HSB-Account stehen Ihnen verschiedene Dienste zur Verfügung, unter anderem ein kostenloses und werbefreies E-Mail-Postfach sowie der Zugriff auf das Hochschulnetzwerk.
Ihre persönlichen Zugangsdaten, also Ihren Benutzernamen und das Passwort, haben Sie mit einem Schreiben des Rechenzentrums erhalten. Bitte bewahren Sie diesen Brief gut auf. Die Zugangsdaten benötigen Sie für die Nutzung von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Fileserver und VPN-Zugang sowie Webshare, AULIS usw.
Wenn Sie als Student:in Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie dies beim Rechenzentrum zurücksetzten lassen. Die Bearbeitung erfolgt im Büro des Rechenzentrums für Information und Beratung.
Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften können sich auch an das Zentrum für Rechnerbetrieb (ZfR) wenden.
Passwort vergessen? Schreiben Sie bitte an RZhsb-service@hs-bremen.de
Als Inhaber:in eines HSB-Accounts haben Sie die Benutzungsordnung anerkannt.
Für die Arbeit mit Ihrem E-Mail-Postfach stehen Ihnen 150 Megabyte zur Verfügung. Dieser Speicherplatz wird von empfangenen und versendeten E-Mails gleichermaßen belegt. Auf Antrag kann die Speichergrenze erhöht werden.
Ist der Speicherplatz komplett belegt, können Sie keine weitere E-Mail empfangen.
Die Absender:innen der E-Mail bekommen hierüber eine Systemmeldung, dass die E-Mail nicht an Sie weitergeleitet werden konnte.
Leeren Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Postkasten, achten Sie hierbei auch darauf, dass ebenfalls E-Mails abgespeichert werden, die Sie selbst versandt haben.
Vergewissern Sie sich, dass die E-Mails auch nicht mehr im Papierkorb abgelegt sind.
Die maximale Größe einer Datei im Anhang ist auf etwa 25 Megabyte limitiert.
E-Mails an die Mailinglisten für alle Studenten:innen: maximal 150 Kilobyte.
E-Mails an Mailinglisten für NewsIntern, alle Mitarbeiternden und Lehrenden maximal 1 Megabyte.
Bitte beachten Sie diese Größenbeschränkungen, da andernfalls Ihre E-Mail nicht über die Mailinglisten versandt werden kann.
Sie können mit GigaMove 2.0 eine bis zu 100 GB große Datei bereitzustellen, die per E-Mail geteilt und über einen Link von jeder Person heruntergeladen werden kann.
Außerdem wird die Datei auf Viren gescannt und der Link kann bei Bedarf mit einem Passwort geschützt werden.
Das Rechenzentrum betreibt noch bis Ende 2022 den Dienst DataExchange, über den Sie Dateien versenden und empfangen können.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr gültiges Kennwort eingegeben haben. Vergewissern Sie sich, dass Sie das Passwort nicht zwischenzeitlich geändert haben.
Bei Verdacht auf Missbrauch wenden Sie sich an das Informations- und Beratungsbüro vom Rechenzentrum.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie dies ebenfalls über das Informations- und Beratungsbüro des Rechenzentrums zurücksetzen lassen.
Die Benutzung eines externen E-Mail-Programmes im Zusammenhang mit Ihrem Postfach ist uneingeschränkt möglich. Als Dienste stehen Ihnen sowohl POP3 als auch IMAP zur Verfügung.
Für die Suche nach einer E-Mail Adresse stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung: Die Personensuche auf der Website der Hochschule Bremen und das Adressenverzeichnis (LDAP) der Hochschule.
Alle Standorte der Hochschule Bremen sind flächendeckend mit WLAN-Zugangspunkten ausgestattet.
Mitarbeitende und Studierende nutzen das Standard-WLAN "Eduroam" . Jeder Zugangspunkt ist daneben mit dem offenen WLAN "Hochschule Bremen" ausgestattet, das für die Erstanmeldung oder für Gäste zur Verfügung steht.
Voraussetzung für den Zugang zum WLAN der Hochschule Bremen ist eine installierte WLAN-Netzwerkkarte in Ihrem Computer.
Probleme bei der WLAN-Verbindung können verschiedene Ursachen haben.
Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Netzwerverbindungen vollständig eingerichtet haben. Des weiteren sollten Sie die Einstellungen Ihrer Firewall überprüfen.
Bei größeren Problemen, beispielsweise mit dem VPN-Client, wenden Sie sich an die Mitarbeitenden des Rechenzentrums.
Sofern Sie keine generellen Probleme mit dem Zugang zum WLAN haben, ist eine Fehlermöglichkeit, dass die Entfernung zum nächstgelegenen Zugangspunkt zu groß ist.
Ein weiterer Störfaktor ist eine zu große Belastung des Netzwerkes. Dies ist gegeben, zum Beispiel wenn viele Personen im selben Raum das WLAN nutzen.