Direkt zum Seiteninhalt springen
  • App „Campus HSB“
  • AULIS
  • CampInO
  • Webmail
  • WLAN (eduroam)
  • Passwort ändern
  • Semestertermine
  • Benutzerkonto-Aktivierung
  • Studieninteressierte Für Studieninteressierte
  • Erstsemester Für Erstsemester
  • Austauschstudierende Für Austauschstudierende
  • Unternehmen und Organisationen Für Unternehmen und Organisationen
  • Presse und Medien Für Presse und Medien
  • Alumni Für Alumni
  • Jobinteressierte
  • Beschäftigte Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte
  • EN
  • Gebärdensprache Logo Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Dunkel-Modus
  • Studieren erleben
    • Studiengänge
      • Bachelor
      • Master
      • Dual studieren
      • Berufsbegleitend studieren
      • Flexibel studieren
    • Vor dem Studium
      • Schritt für Schritt ins Studium
      • Angebote für Studieninteressierte
      • Termine Studienorientierung
      • Bewerbung und Zulassung
      • Internationale Bewerbungen
    • Im Studium
      • Infos für Erstsemester
      • Semestertermine und Fristen
      • Zugänge und Portale für Studierende
      • Formales und Prüfungen
      • Ins Ausland gehen
      • Ergänzende Angebote: StudiumPlus, makeMINT, Sprachen
    • Nach dem Studium
      • Masterstudium
      • Bewerbung und Berufseinstieg
      • Gründung und Selbstständigkeit
      • Berufliche Weiterbildung
      • Infos für Alumni und Alumnae
      • Promotionen
    • Rund ums Studium
      • Studierendenleben
      • Mitbestimmen & Gestalten
      • Gesund durchs Studium
      • Mensa & Co.
      • Bibliothek
      • Kultur
      • Sport
      • Glossar
    • Beratung und Unterstützung
      • Zentrale Studienberatung
      • Persönliche Themen
      • Lernschwierigkeiten
      • Zweifel am Studium
      • Konflikte im Studium
      • Ihr Beratungsnetzwerk an der HSB
      • Studienfinanzierung
  • Forschen erleben
    • Forschungs- und Transferprofil
      • Strategische Partnerschaften
      • Forschungseinrichtungen
      • Forschungsprojekte
      • Patente
    • Forschungscluster
      • Blue Sciences
      • Digitale Transformation
      • Dynamics, Tension and Xtreme Events
      • Lebensqualität
      • Luft- und Raumfahrt
      • Region im Wandel
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
    • Transfer und Kooperation
    • Forschungsservice
    • Gründungsservice & FreiRAUM@HSB
      • Makerspace
    • Forschungsdatenmanagement
  • Weiterbilden erleben
    • Themen
      • Wirtschaft & Management
      • Digitalisierung
      • Gesundheit & Soziales
    • Seminare und Zertifikatskurse
    • Weiterbildende MBA und Master
    • Interne Weiterbildung im Studium und in der Lehre
  • Die HSB erleben
    • Aktuelles
      • Pressemitteilungen
      • News
      • Veranstaltungen
      • Projekte
    • Fakultäten
      • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
      • Fakultät Gesellschaftswissenschaften
      • Fakultät Elektrotechnik und Informatik
      • Fakultät Natur und Technik
    • Organisation
      • Rektorat
      • Verwaltung
      • Zentrale Einheiten
      • Hochschulübergreifende Einheiten
      • Gremien und Interessenvertretungen
      • Kultur
      • Sport
    • Profil der HSB
      • Unser Leitbild
      • Qualität in Studium und Lehre
      • Internationalität
      • Gleichstellung
      • Diversity
      • Nachhaltigkeit
      • Hochschule Bremen in Zahlen
      • Geschichte
      • Menschen an der HSB
    • Arbeiten an der HSB
      • Die HSB kennenlernen
      • Wir sind HSB
      • HAW-Professur
      • Stellenangebote
      • Ihre Bewerbung an der HSB
      • Kontakt und Beratung
      • Noch Fragen?
    • Personensuche
    • Merchandise
    • App „Campus HSB“
    • AULIS
    • CampInO
    • Webmail
    • WLAN (eduroam)
    • Passwort ändern
    • Semestertermine
    • Benutzerkonto-Aktivierung
    • Studieninteressierte Für Studieninteressierte
    • Erstsemester Für Erstsemester
    • Austauschstudierende Für Austauschstudierende
    • Unternehmen und Organisationen Für Unternehmen und Organisationen
    • Presse und Medien Für Presse und Medien
    • Alumni Für Alumni
    • Jobinteressierte
    • Beschäftigte Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte
  • EN
  • Gebärdensprache Logo Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Dunkel-Modus
Studieren erleben
  • Studiengänge
    • Bachelor
    • Master
    • Dual studieren
    • Berufsbegleitend studieren
    • Flexibel studieren
  • Vor dem Studium
    • Schritt für Schritt ins Studium
    • Angebote für Studieninteressierte
    • Termine Studienorientierung
    • Bewerbung und Zulassung
    • Internationale Bewerbungen
  • Im Studium
    • Infos für Erstsemester
    • Semestertermine und Fristen
    • Zugänge und Portale für Studierende
    • Formales und Prüfungen
    • Ins Ausland gehen
    • Ergänzende Angebote: StudiumPlus, makeMINT, Sprachen
  • Nach dem Studium
    • Masterstudium
    • Bewerbung und Berufseinstieg
    • Gründung und Selbstständigkeit
    • Berufliche Weiterbildung
    • Infos für Alumni und Alumnae
    • Promotionen
  • Rund ums Studium
    • Studierendenleben
    • Mitbestimmen & Gestalten
    • Gesund durchs Studium
    • Mensa & Co.
    • Bibliothek
    • Kultur
    • Sport
    • Glossar
  • Beratung und Unterstützung
    • Zentrale Studienberatung
    • Persönliche Themen
    • Lernschwierigkeiten
    • Zweifel am Studium
    • Konflikte im Studium
    • Ihr Beratungsnetzwerk an der HSB
    • Studienfinanzierung
Forschen erleben
  • Forschungs- und Transferprofil
    • Strategische Partnerschaften
    • Forschungseinrichtungen
    • Forschungsprojekte
    • Patente
  • Forschungscluster
    • Blue Sciences
    • Digitale Transformation
    • Dynamics, Tension and Xtreme Events
    • Lebensqualität
    • Luft- und Raumfahrt
    • Region im Wandel
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Transfer und Kooperation
  • Forschungsservice
  • Gründungsservice & FreiRAUM@HSB
    • Makerspace
  • Forschungsdatenmanagement
Weiterbilden erleben
  • Themen
    • Wirtschaft & Management
    • Digitalisierung
    • Gesundheit & Soziales
  • Seminare und Zertifikatskurse
  • Weiterbildende MBA und Master
  • Interne Weiterbildung im Studium und in der Lehre
Die HSB erleben
  • Aktuelles
    • Pressemitteilungen
    • News
    • Veranstaltungen
    • Projekte
  • Fakultäten
    • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    • Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
    • Fakultät Gesellschaftswissenschaften
    • Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    • Fakultät Natur und Technik
  • Organisation
    • Rektorat
    • Verwaltung
    • Zentrale Einheiten
    • Hochschulübergreifende Einheiten
    • Gremien und Interessenvertretungen
    • Kultur
    • Sport
  • Profil der HSB
    • Unser Leitbild
    • Qualität in Studium und Lehre
    • Internationalität
    • Gleichstellung
    • Diversity
    • Nachhaltigkeit
    • Hochschule Bremen in Zahlen
    • Geschichte
    • Menschen an der HSB
  • Arbeiten an der HSB
    • Die HSB kennenlernen
    • Wir sind HSB
    • HAW-Professur
    • Stellenangebote
    • Ihre Bewerbung an der HSB
    • Kontakt und Beratung
    • Noch Fragen?
  • Personensuche
  • Merchandise
  1. Startseite
  2. Informationen für ...
  3. Beschäftigte
  4. Accounts, Portale und Software für Beschäftigte und Lehrbeauftragte der HSB

Informationen für Beschäftigte

Accounts, Portale und Software

Technische Dienste

  • Mit Ihrem HSB-Account können Sie sich bei u. a. bei folgenden Diensten anmelden:

    • Portale
    • Dateien speichern und austauschen
    • Konferenz- und Video-Plattformen
    • E-Mail-Konto (Webmail)
    • WLAN (Eduroam)
    • Zugang zum Campusnetz per VPN

    Zugangsdaten

    Ihre persönlichen Zugangsdaten, also Ihren Benutzernamen und das Passwort, haben Sie mit einem Schreiben des Rechenzentrums erhalten. Bitte bewahren Sie diesen Brief gut auf. Die Zugangsdaten benötigen Sie für die Nutzung von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Fileserver und VPN-Zugang sowie Webshare, AULIS usw.

    Bitte beachten Sie die Nutzungsordnung für Informationsverarbeitungssysteme der Hochschule Bremen.

    Hier können Sie Ihr Passwort ändern.

    Passwort vergessen? Schreiben Sie bitte an RZhsb-service@hs-bremen.de.

    Siehe auch FAQ zum HSB-Account

    Externe Benutzerkennung beantragen

    Sie benötigen eine Benutzerkennung für Gäste, Lehrbeauftragte, Honorarprofessor:innen, studentische Hilfskräfte, Praktikant:innen etc. Im internen Bereich können Sie die notwendigen Anträge herunterladen.

  • Sie können Ihre HSB-E-Mails über einen Webbrowser unter webmail.hs-bremen.de abrufen oder sich ein IMAP- oder POP-Konto in Ihrem E-Mail-Client auf Ihrem Gerät einrichten.

    Login: username (ohne @hs-bremen.de)

    Einrichten

    Einstellungen für den Posteingangsserver

    POP3 mit SSL // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 995

    IMAP mit STARTTLS // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 143

    IMAP mit SSL // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 993

    Einstellungen für den Postausgangsserver

    SMTP mit STARTTLS und Authentifizierung // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 587

    Weitere Einstellungen für POP3

    • Nachrichten nicht auf dem Server belassen.
    • Nachrichten nicht häufiger als alle 15 Minuten automatisch abfragen lassen.

    Versand von E-Mails zu externen Providern per SMTP

    Für den Versand von E-Mails zu externen Providern muss der Port 587 verwendet werden. Die Ports 25 und 465 sind für ausgehende E-Mails aus Sicherheitsgründen gesperrt.

    Abwesenheitsbenachrichtigung und Weiterleitung

    Falls Sie längere Zeit keinen Zugriff auf Ihre E-Mails haben, etwa während Sie im Urlaub sind, können Sie eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten.

    Sie können Nachrichten an Ihre HSB-Adresse vorübergehend oder dauerhaft an eine private E-Mail-Adresse weiterleiten:

    • Abwesenheitsbenachrichtigung und Weiterleitung

    Anleitungen und Tipps

    • Spamfilter einrichten
    • Siehe auch FAQ zum Thema E-Mail
  • Mailinglisten helfen bei dem regelmäßigen Austausch mit einer festen Gruppe über E-Mail.

    Sie können Listen über [Name]@lists.hs-bremen.de erreichen.
    [Name] ist dabei als Platzhalter für den tatsächlichen Namen der Liste zu verstehen.

    Quick-Links

    • Web-Oberfläche für die Moderation sowie die Verwaltung von Listen und Mitgliedschaften
    • Anleitung zu Mailinglisten mit Informationen zur Beantragung, Verwaltung und Moderation
    • Übersicht der Mailinglisten (Interner Bereich)
  • Mithilfe des Signatur-Generators können Sie Ihre persönliche E-Mail-Signatur im HSB-Design erstellen.

  • Für Studierende und Mitarbeiter:innen betreibt das Rechenzentrum an allen HSB Standorten ein flächendeckendes Funknetz (WLAN).

    Es stehen zwei WLAN-Netze für unterschiedliche Zwecke mit den Namen „eduroam“ und „Hochschule-Bremen“ zur Verfügung:

    eduroam

    Durch die Teilnahme am Roaming Dienst des „Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes“ (DFN) ist die Hochschule Bremen an das internationale educational roaming Projekt angebunden. Über eduroam erhalten Nutzer an teilnehmenden Einrichtungen ohne zusätzliche Registrierung einen Netzzugang. So haben auch alle Angehörigen der Hochschule Bremen, mit ihrem Benutzeraccount, an anderen eduroam Standorten weltweit die Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden.

    Für eine Anmeldung im WLAN „eduroam“ ist ein gültiger Benutzeraccount der Hochschule Bremen erforderlich. Studierende und Mitarbeiter:innen anderer Hochschulen melden sich mit der Benutzerkennung Ihrer Heimateinrichtung an.

    Alle Studierende und Mitarbeiter:innen haben über das WLAN „eduroam“ Zugriff auf Datendienste der Hochschule Bremen sowie auf das Internet. Aus Sicherheitsgründen sind nicht alle internen Netzwerkdienste aus diesem WLAN erreichbar.

    Der Zugang zum WLAN „eduroam“ ist über eine WPA2-verschlüsselte Verbindung abgesichert.

    Anmeldeverfahren: 

    Die Verbindung zum WLAN „eduroam“ erfolgt über den Anmeldedienst www.easyroam.de. Dort werden nach einer erfolgreichen Anmeldung mit der entsprechenden App Zertifikate (Profile) für Ihre Geräte generiert und zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zu easyroam finden Sie in den DFN Konfigurationsanleitungen und den Wiki-Seiten der HSB.

    Hinweis:

    Für die Erstinstallation der easyroam App (Download: https://www.easyroam.de/winapp/easyroam.msix) ist eine Internetverbindung (z.B. LAN-Kabel, heimisches WLAN oder Mobilfunk/Hotspot) erforderlich.

    Hochschule-Bremen

    Das WLAN-Netz „Hochschule-Bremen“ ist für alle frei zugänglich, unverschlüsselt und bietet den Zugriff auf unseren Webauftritt. Weiter dient es zur Aktivierung von Benutzerkonten für neu immatrikulierte Studierende und als Internetzugang für Gäste, die keinen Zugriff auf eduroam haben.

  • Über ein Virtual Private Network (VPN) können Sie sich über das Internet von außerhalb des Campus mit dem Hochschulnetz verbinden. Dies ermöglicht es Ihnen, auf hochschulinterne Server zuzugreifen und zugangsbeschränkte Ressourcen der Staats- und Universitätsbibliothek zu nutzen.

    Um eine VPN-Verbindung herzustellen, benötigen Sie den Cisco Secure Client. Die Nutzung ist für HSB-Studierende kostenlos.

    • Anleitung: VPN-Verbindung einrichten

     

     

     

     

  • Das zentrale Verzeichnis mit den E-Mail-Adressen und den Telefonnummern der Mitarbeiter:innen der Hochschule Bremen ist nur im Hochschulnetz abrufbar. Sie können auf diesen LDAP-basierenden Service zum einen mit LDAP-Clients oder mit geeigneten Adressbuchfunktionen zugreifen, wie sie etwa in Netscape, Mozilla oder Outlook integriert sind.

    Die folgenden Einstellungen sind für den Zugriff auf den Verzeichnisdienst notwendig.

    LDAP-Server /Hostname/Servername: ldap.hs-bremen.de
    Search Root / Base DN /Suchbasis: dc=hs-bremen,dc=de
    Port Number / Anschluss: 389

  • Im Rahmen einer Campuslizenz dürfen Mitglieder der Hochschule Bremen die Software Sophos Home Commercial auf ihren Hochschulgeräten und den heimischen Arbeitsplätzen kostenlos nutzen.

    Die Software darf ausschließlich im Rahmen von Lehre und Forschung eingesetzt werden. Eine auch teilweise kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.

    Die Software unterliegt dem Vervielfältigungsverbot des Urhebergesetzes. Kopien der Software dürfen nur in dem Umfang angefertigt werden, der zum Schutz der Software notwendig ist (Sicherungskopien).

    Eine Weitergabe der Software an Dritte in jeglicher Form wie Überlassung, Verleihung, Vermietung oder Verkauf ist unzulässig.

    Bereitstellung der Software

    Einrichtungen, Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Bremen können Lizenzen und Software nur über das Rechenzentrum beziehen.

    • Anleitung zur Installation von Sophos Home Commercial

    Eine detaillierte Bedienungsanleitung für Ihren Sophos-Client sowie weitere Informationen unter anderem zu den Updates finden Sie im Support-Bereich von Sophos.

  • Der DFN-Terminplaner eignet sich für das unkomplizierte Erstellen und Abfragen von Terminen & Buchungslisten jeglicher Art.

Dateien speichern und austauschen

  • Mit dem Dienst GigaMove der RWTH Aachen besteht eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit, große Datenmengen (bis 100 GB) auszutauschen.
    Als Mitglied in der DFN AAI Föderation können Benutzer der HSB diesen Dienst nutzen.
    Die Anmeldung erfolgt nach Auswahl der Organisation (Hochschule Bremen) mit HSB-Account und Passwort.
    Weitere Informationen zu GigaMove finden Sie hier

  • Die HSB-Cloud steht allen Mitarbeiter:innen der Hochschule Bremen zur Verfügung.
    Studierende können WebShare zur Zeit noch nicht nutzen.

    Die Einrichtung von gemeinsamen Speicherbereichen für Arbeitsgruppen übernehmen die EDV-Beauftragten der Fakultäten bzw. Abteilungen: Ansprechpartner für IT in den Fakultäten (Liste folgt)

    Anmeldung
    Die Anmeldung bei WebShare erfolgt über den zentralen "Single Sign-On" Dienst des Rechenzentrums (siehe Grafik). Bei einer zuvor erfolgten Anmeldung an anderen Diensten (z. B. AULIS) sind somit keine weiteren Eingaben nötig.

    Anleitung
    Die Installation und die Nutzung der Clients und der Weboberfläche wird in der Dokumentation der Firma Datamate ausführlich beschrieben.

  • Zum Sichern persönlicher Daten richtet das Rechenzentrum ein persönliches Verzeichnis für jede Benutzer:in ein. Dieses Verzeichnis liegt auf dem Datei-Server „samba.hs-bremen.de“ (IP-Adresse: 194.94.24.158) und ist über verschiedene Dienste sowohl auf dem Campus, als auch von außerhalb erreichbar.

    Zugriff auf dem Campus

    Auf dem Campus ist das persönliche Verzeichnis über den Dienst CIFS (Common Internet File System) – Windows Netzwerkfreigabe zu erreichen. In den Computerräumen des Rechenzentrums wird Ihr Verzeichnis als Laufwerk „U:“ angeboten.

    Sie können dieses Verzeichnis auch über das WLAN auf Ihrem persönlichen Gerät einrichten.

    Zugriff von außerhalb

    Der Zugriff auf den CIFS-Dienst vom Datei-Server ist nur auf dem Campus zugelassen.
    Alternativ können Sie das persönliche Verzeichnis auch über einen VPN-Tunnel als Netzlaufwerk einrichten.

    Login: username (ohne @hs-bremen.de)

    Beispiel für die Zuordnung eines Laufwerks unter Windows (CIFS):

    • Eine Person mit dem Anmeldenamen „xmei“ möchte von einem Windows-Rechner auf ihr persönliches Verzeichnis zugreifen
    • Programme → Windows Explorer → Extras → Netzlaufwerk verbinden
    • Ordner: \\samba.hs-bremen.de\xmei

Konferenz- und Video-Plattformen

  • DFNconf – Der Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz

    Die Hochschule Bremen als Nutzerin des Deutschen Forschungsnetzes kann Ihren Nutzern über DFNconf die Durchführung von Video-, Audio- und Webkonferenzen ermöglichen. Der Dienst ist speziell auf die Anforderungen der Wissenschaftscommunity zugeschnitten und bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

    • DFNconf im Überblick

    Beachten Sie bitte, dass die Umsetzung von Meetingräumen bei DFNconf sowohl mit Pexip als auch mit Adobe Connect erfolgen kann.

    • Link zum Dienst und weiteren Infos
  • In Zoom können Sie sich mit Ihrem HSB-Account anmelden und eigene Zoom-Meetings erstellen. Die Lizenz der HSB für ZOOM ermöglicht die Durchführung von Webkonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmern:innen.

    Weitere Infos im AULIS-Raum „Hochschul- und Mediendidaktik“ (Bitte loggen Sie sich erst bei AULIS ein, bevor Sie auf den Link klicken, Sie werden sonst evtl. nicht richtig weitergeleitet. Sie finden die Zoom-Informationen unter "Online lehren" und "Videokonferenzsysteme").

    Weitere Informationen:

    • Handreichung zur Nutzung von Zoom für Lehrende (PDF)
    • Handreichung zur Nutzung von Zoom für Studierende (PDF)
  • Videokonferenzsysteme an der HSB (Handreichung für Lehrende) (PDF, 483 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Portale

  • AULIS (kurz für Arbeitsumgebungen für das Lernen und Lehren in internetbasierten Systemen) ist die Lernplattform und das Kooperationssystem zur Online-Unterstützung von Studium und Lehre an der HSB. Es wird begleitend zur Präsenzlehre und für E-Learning-Studienzeit außerhalb des Campus eingesetzt.

    Studierende und Beschäftigte können sich mit Ihrem HSB-Account in AULIS anmelden.

    Login: username (ohne @hs-bremen.de)

    Anleitungen:

    • Erste Schritte in AULIS für Studierende 
    • Erste Schritte in AULIS für Lehrende
  • CampInO - was ist das?

    Rechte-Rolle "STU-Listen-Ersteller/in"

    Das Rechenzentrum richtet eine „nur-Lese-Rolle“ im HISinOne Campus-Management-System CampInO (Campus-Informationen-Online) ein.

    Ein Rechte- und Rollenkonzept sorgt dafür, dass die Mitarbeiter:innen in den Fakultäten und Funktionseinheiten zur Unterstützung ihrer Aufgaben Zugriff auf bestimmte Daten des HISinOne-Moduls STU (Studierendenmanagement) erhalten können.

    Berechtigte haben die Möglichkeit, Einsicht in die Stamm- und Kontaktdaten von Studierenden zu nehmen und Listen nach unterschiedlichen Suchkriterien zu erstellen.

    Die Suche und Listenerstellung sind einfach:

    • Anmeldung in der Rolle „STU-Listen-Ersteller/-in“ an CampInO mit Ihrem normalen RZHSB-Usernamen und Passwort
    • Auswahl der Suchkriterien
    • Anzeige des Suchergebnisses am Bildschirm und Export als CSV- oder Excel-Tabelle.

    Die Berechtigungen werden auf Antrag durch das Rechenzentrum vergeben. Nach Eingang des korrekt ausgefüllten und unterschriebenen Antrages wird die Berechtigung i. d. R. zügig freigeschaltet.

    Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen des Immatrikulations- und Prüfungsamts. Die Mitarbeiter:innen weisen Sie ggf. auch persönlich in die Verwendung der Suchkriterien ein und stellen bei Bedarf einen Kontakt zum Rechenzentrum her. Für Informationen zur allgemeinen Bedienung und den Möglichkeiten, die die Rolle bietet, gibt es zudem eine digitale Anleitung zum Download.

    • Antragsformular Rechte-Rolle: STU-Listen-Ersteller
    • Kurzanleitung: Studierendendaten ausgeben mit CampInO

    Rechte-Rolle "Auswahlkommission"

    Für die Mitglieder der Auswahlkommission eines Masterstudiengangs:

    Die Überprüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen für Masterstudiengänge erfolgt 'papierlos' im Campus-Management-Systems 'CampInO'. Die Bewerber:innen laden die relevanten Unterlagen als PDF- oder ZIP-Datei hoch. Die Unterlagen stehen der Auswahlkommission danach webbasiert zur Verfügung.

    Die sogenannten Bewerberstapel können von den Mitgliedern der Kommission am Bildschirm gesichtet werden. Die Bewertung wird mit einem Mausklick und Angabe eines Rangplatzes unmittelbar in das Portal geschrieben. Alternativ erfolgt der Export und Re-Import einer Excel-Liste der Rangplätze.

    Für den Zugriff auf CampInO wollen wir Ihnen gerne die notwendigen, passgenauen Rechte einräumen. Die Berechtigungen werden auf Antrag durch das Rechenzentrum vergeben. Nach Eingang des korrekt ausgefüllten und unterschriebenen Antrages wird die Berechtigung i. d. R. zügig freigeschaltet.

    • Antragsformular Rechte-Rolle: Auswahlkommission

    Rechte-Rolle "Prüfer/-in Fakultät X"

    Die Prüfungsverwaltung erfolgt über CampInO. Die Prüfer:innen erhalten die Rechte-Rolle automatisch vom Prüfungsamt.

    Informationen zu den Funktionalitäten finden Sie hier auf dieser Seite im Bereich "Prüfungsverwaltung mit CampInO" (unten).

    Rechte-Rolle "Fakultätsmitarbeiter/in"

    Die Prüfungsverwaltung erfolgt über CampInO. Für bestimmte Personengruppen steht eine Nur-Lese-Rolle zur Verfügung. Personen mit Funktionen, wie Studiendekan:in, Vorsitz des Prüfungsausschusses erhalten die Rechte-Rolle automatisch vom Prüfungsamt. Mitarbeiter:innen in den Fakultäten erhalten die Rolle nach Absprache.

    Informationen zu den Funktionalitäten finden Sie hier auf dieser Seite im Bereich "Prüfungsverwaltung mit CampInO" (unten).

  • Das System bietet Ihnen

    • eine Übersicht über die Studierenden, die sich für Ihre Lehrveranstaltung bzw. Modulprüfung angemeldet haben
    • einen komfortablen Eintrag der Noten / Leistungen Ihrer Modulprüfung
    • eine Ansicht Ihrer eingetragenen Bewertungen
    • eine Zusammenfassung des Klassenspiegels für Ihre Modulprüfung

    Studierende können sich innerhalb der ersten drei Wochen nach Beginn der Lehrveranstaltungen für Module und die damit verbundenen Prüfungen anmelden. Von den Prüfer:innen werden die Bewertungen in CampInO eingetragen. Die Studierenden können die Noten über das Portal einsehen.

    Diese Dokumente finden Sie im internen Bereich (Login mit HSB-/LDAP-Account für Beschäftigte und Lehrbeauftragte):

    • Leitfaden Noten eintragen
    • Anleitung zur iTAN Generierung
    • Anleitung Excel/CSV-Export/Import
    • Kurzanleitung Noteneingabe in CampInO (EXA)

    ​​​​​​Lehrbeauftragte, die keinen Zugang zum internen Bereich haben, können die Unterlagen per E-Mail anfordern. 

  • Career Gate ist das Jobportal für HSB-Studierende. Hier finden Sie Praktika, Nebenjobs, Angebote für Abschlussarbeiten, Einstiegsstellen und vieles mehr. Zusätzlich gibt es hier alle Informationen zu Veranstaltungen rund um das Thema Karriere und Berufseinstieg sowie die Anmeldefunktion für alle Workshops des Career Service.

    Die Registrierung ist nur mit einer HSB-E-Mail-Adresse (name@stud.hs-bremen.de) möglich. Die Anmeldung mit dem HSB-Account vom Rechenzentrum ist nicht möglich.

    Mehr zum Thema Bewerbung und Jobsuche

     

Software für Lehre und Forschung

  • Die Hochschule Bremen verfügt über eine hochschulweite Lizenz für MATLAB und Simulink. Diese deckt Analyse, Design, Modellierung, Simulation, Code-Generierung und Tests von Produkten für die Ingenieurwissenschaften sowie die Finanzmathematik für die Wirtschaftswissenschaften.

    Lizenz aktivieren und Software herunterladen

Kontakt

Rechenzentrum

Das Rechenzentrum berät und unterstützt Sie bei technischen Fragen zu folgenden Themen:

  • HSB-Account
  • E-Mail
  • WLAN
  • Dateiaustausch
  • VPN
  • Persönliches Samba-Verzeichnis
  • Antivirus-Software

Wenn Sie dem Rechenzentrum eine E-Mail schreiben, weil Sie ein technisches Problem haben, geben Sie bitte folgende Informationen an:

  • Ihr vollständiger Name
  • Mit welchem Dienst vom Rechenzentrum tritt das Problem auf?
  • Informationen zum Problem und eine möglichst genaue Erläuterung (inkl. Fehlermeldung)

Kontakt

Rechenzentrum

E-Gebäude, Erdgeschoss
Campus Neustadtswall

Website

Technische Fragen:

rzhsb-service@hs-bremen.de

Ansprechpersonen für IT in den Fakultäten

  • Zentrum für Rechnerbetrieb (ZfR)

    • Bernhard Sonderhuesken
    • Michael Flohr
    • Farid Mahria

    Anfragen bitte an FK1-ITservice@hs-bremen.de

    Webseite des ZfR

  • Bau und Umwelt

    • Kamil Iusupov
    • Andreas Albrecht
    • Tobias Fest
    • Torsten Pichote
  • Campus Flughafenallee (ZIMT)

    • Andreas Lochwitz
  • Maschinenbau

    • Bernd Schnäker

    Schiffbau und Meerestechnik

    • Andree Salm

    Bionik

    • Daniel Matz
    • Florian Hoffmann

    Biologie

    • Henning Harder

    Nautik

    • Hans Pleister

Website

Die neue HSB-Website basiert auf dem Content-Management-System Typo3. Für folgende Fragen steht Ihnen das Referat Kommunikation und Marketing zur Verfügung:

  • Technische Fragen zur Website
  • Redaktionelle Fragen zu einzelnen Webseiten und Inhalten
  • Bedarf an Kurzlinks (Short URLs)

Sie haben Fragen zu bestehenden alten Projekt-Websites (Institute, Labore etc.)? Hier hilft Ihnen bei technischen Fragen das Rechenzentrum weiter.

Referat Kommunikation und Marketing

Westerstraße 10 – 14

E-Mail

Webseite

FAQ zum HSB-Account

  • Mit dem HSB-Account stehen Ihnen verschiedene Dienste zur Verfügung, unter anderem ein E-Mail-Postfach sowie der Zugriff auf das Hochschulnetzwerk.

  • Ihre persönlichen Zugangsdaten, also Ihren Benutzernamen und das Passwort, haben Sie mit einem Schreiben des Rechenzentrums erhalten. Bitte bewahren Sie diesen Brief gut auf. Die Zugangsdaten benötigen Sie für die Nutzung von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Fileserver und VPN-Zugang sowie Webshare, AULIS usw.

  • Als bedienstete Person müssen Sie Ihr Kennwort vom Rechenzentrum zurücksetzten lassen:

    • Rechenzentrum
  • Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, verwenden Sie bitte unsere hierfür vorgesehene Schnittstelle:

    • Hier können Sie Ihr Passwort ändern
  • Als Inhaber:in eines HSB-Accounts haben Sie die Benutzungsordnung anerkannt.

    • Benutzungsordnung

FAQ zu E-Mail

  • Für die Arbeit mit Ihrem E-Mail-Postfach stehen Ihnen 300 Megabyte (Studierende) bzw. 1000 Megabyte (Mitarbeitende) zur Verfügung. Dieser Speicherplatz wird von empfangenen und versendeten E-Mails gleichermaßen belegt.

  • Ist der Speicherplatz komplett belegt, können Sie keine weitere E-Mail empfangen.

    Die Absender:innen der E-Mail bekommen hierüber eine Systemmeldung, dass die E-Mail nicht an Sie weitergeleitet werden konnte.

  • Entfernen Sie regelmäßig nicht mehr benötigte E-Mails, und leeren danach den Papierkorb.

  • Die maximale Größe einer Datei im Anhang ist auf etwa 25 Megabyte limitiert.

  • Informationen hierzu finden Sie in der Übersicht der Mailinglisten (Login erforderlich).

    • Übersicht der Mailinglisten
  • Sie können mit GigaMove 2.0 eine bis zu 100 GB große Datei bereitzustellen, die per E-Mail geteilt und über einen Link von jeder Person heruntergeladen werden kann.

    Außerdem wird die Datei auf Viren gescannt und der Link kann bei Bedarf mit einem Passwort geschützt werden.

    • GigaMove 2.0
  • Bei Verdacht auf Missbrauch wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum.

    Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie es über das Online-Formular zurücksetzen lassen.

     

    • Rechenzentrum
    • Online-Formular Passwort vergessen
  • Die Benutzung eines externen E-Mail-Programmes im Zusammenhang mit Ihrem Postfach ist uneingeschränkt möglich. Als Dienste stehen Ihnen sowohl POP3 als auch IMAP zur Verfügung.

  • Für die Suche nach einer E-Mail-Adresse steht Ihnen die Personensuche auf der Website der Hochschule Bremen zur Verfügung.

    Alternativ können Sie auch auf das im HSB-Webmailer integrierte Adressbuch der Hochschule Bremen nutzen.

    • Personensuche
  • Bei der aktuellen Version von Outlook kommt es momentan zu einer fehlerhaften Konfiguration des E-Mail-Kontos weshalb empfohlen wird die Einrichtung des HSB Kontos in Outlook nicht über den "Assistenten zum Einrichten einer neuen E-Mail" durchzuführen sondern manuell über die Konteneinstellungen.

FAQ zu WLAN

  • Alle Standorte der Hochschule Bremen sind flächendeckend mit WLAN-Zugangspunkten ausgestattet.

    Mitarbeitende und Studierende nutzen das Standard-WLAN "Eduroam" . Jeder Zugangspunkt ist daneben mit dem offenen WLAN "Hochschule Bremen" ausgestattet, das für die Erstanmeldung oder für Gäste zur Verfügung steht.

  • Voraussetzung für den Zugang zum WLAN eduroam ist eine aktive WLAN-Netzwerkkarte in Ihrem
    Endgerät (PC/Laptop/Handy/Tablett) und eine erfolgreiche Anmeldung am Dienst easyroam

    - www.easyroam.de

    • Easyroam
  • Probleme bei der WLAN-Verbindung können verschiedene Ursachen haben.

    Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Netzwerverbindungen vollständig eingerichtet haben. Des weiteren sollten Sie die Einstellungen Ihrer Firewall überprüfen.

    Bei größeren Problemen, beispielsweise mit dem VPN-Client, wenden Sie sich an das folgendes E-Mail-Postfach des Rechenzentrums

    - rzhsb-service@hs-bremen.de

    • Rechenzentrum
  • Sofern Sie keine generellen Probleme mit dem Zugang zum WLAN haben, ist eine Fehlermöglichkeit, dass die Entfernung zum nächstgelegenen Zugangspunkt zu groß ist.

    Ein weiterer Störfaktor ist eine zu große Belastung des Netzwerkes. Dies ist gegeben, zum Beispiel wenn viele Personen im selben Raum das WLAN nutzen.

  • Hier finden Sie eine Anleitung zur Benutzung eines Gastaccounts für das WLAN

    • Anleitung WLAN Gastaccount.pdf
  • Zu unserer Instagram Seite Zu unserer Instagram Seite
  • Zu unserer Facebook Seite
  • Zu unserer YouTube Seite
  • Zu unserer Xing Seite
  • Zu unserer LinkedIn Seite
  • Kontakt
  • Cookies
  • Raumfinder
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

© HSB - Hochschule Bremen 2025