Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Online-Bewerbung

für das Sommersemester 2020
vom 15. Dezember 2019 bis 15. Januar 2020

Sie können sich für alle Studiengänge der Hochschule Bremen online über unser Bewerber-Portal "CampInO" bewerben.

Sollten Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht im deutschen Bildungssystem oder an einer Schule mit deutscher Abiturprüfungsordnung erworben haben und noch nicht an einer Deutschen Hochschule/Universität studiert haben, erhalten Sie hier nähere Informationen auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt "Bewerbung und Zulassung"

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren als Fortgeschrittene*r für ein höheres Fachsemester oder für einen Masterstudiengang finden Sie ebenfalls unter "Bewerbung und Zulassung".

Bewerben Sie sich als Fortgeschrittene*r (für höhere Fachsemester), müssen Sie uns nach erfolgter Online-Bewerbung bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist zusätzlich noch die unterschriebene "Bewerbung zum Studium" mit den Nachweisen über die bereits erbrachten anrechenbaren Studien-/Prüfungsleistungen zusenden. Für eine Einordnung in ein höheres Fachsemester müssen mindestens 3 absolvierte Module mit insgesamt mindestens 18 Credits nachgewiesen werden.

Bewerben Sie sich für einen Masterstudiengang, müssen Sie uns nach erfolgter Online-Bewerbung bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist noch Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (unterschriebene "Bewerbung zum Studium" mit den geforderten Unterlagen) zusenden
Erst wenn uns alle erforderlichen Unterlagen fristgemäß (bis spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist) vorliegen, nehmen Sie am Zulassungsverfahren teil!

Für das Bewerbungsverfahren im WINTERsemester werden ab Anfang/Mitte August die Hauptverfahren durchgeführt und die Ranglisten für Bachelor-Studiengänge zum 1. Faschsemester an hochschulstart.de (DoSV) übergeben.
Sie erhalten von uns bzw. hochschulstart.de eine Portalmeldung (E-Mail), wenn sich Ihr Status geändert hat.

Für das Bewerbungsverfahren im SOMMERsemester werden ab Anfang/Mitte Februar die Hauptverfahren durchgeführt und die Ranglisten ermittelt. Sie erhalten von uns eine Portalmeldung (E-Mail), wenn sich Ihr Status geändert hat.

Kontrollieren Sie deshalb bitte regelmäßig Ihre E-Mails sowie alle Bewerbungs-Portale ( "hochschulstart.de"  - "CampInO" - "uni-assist")
Sie werden nur auf diesem Wege kontaktiert.

Registrieren


Bewerbung eingeben


Bewerbung
online abgeben

Zugangsdaten
gut aufbewahren!

Für max.
3 Studiengänge




Zur Online-Bewerbung in CampInO.

Bewerben - wie geht das - CampInO?
  • Unter "Meine Bewerbung" bzw. "Abgegebener Antrag" können Sie Ihren Bewerbung hinzufügen, bearbeiten oder zurückziehen. Hilfe zu den einzelnen Schritten und den benötigten Angaben (z.B. einzureichende Unterlagen, Fristen, usw.) finden Sie in der (i) Hilfe.
  • Wenn Ihre Angaben vollständig und richtig sind, geben Sie Ihre Bewerbung ab. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung erst gültig ist, wenn Sie Ihre Bewerbung abgegeben haben und diese unter dem Punkt "Abgegebener Antrag" sichtbar ist!
  • Nach der Online-Bewerbung und nach jeder nachträglich vorgenommenen Änderung Ihrer Daten speichern Sie sich bitte das Kontrollblatt und die Bewerbung zum Studium auf Ihrem eigenen Rechner ab.
  • Das Kontrollblatt finden Sie rechts unter "Persönliche Informationen" und die Bewerbung zum Studium unter "Abgegebener Antrag".
  • Sie können sich an der Hochschule Bremen für maximal 3 Studiengänge bewerben. Dafür nutzen Sie "Bewerbungsantrag hinzufügen".
  • Sie können Ihre Bewerbung bis zum 15. Januar 2020 - 23:59 Uhr ändern.
  • Sollten Sie Ihre Angaben ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, müssen Sie die jeweilige Bewerbung erst zurückziehen und anschließend bearbeiten. Diese Bewerbung wird solange nicht von der Hochschule berücksichtigt, bis Sie sie wieder neu abgeben.
Im Campino finden Sie Ihren Zulassungsbescheid. Innerhalb der genannten Frist (ca. 7 Tage) müssen Sie Ihren Studienplatz verbindlich annehmen und sich online immatrikulieren, ansonsten vergibt die Hochschule Bremen den Studienplatz an eine*n andere*n Bewerber*in.

Anschließend senden Sie bitte Ihren unterschriebenen "Antrag auf Immatrikulation" und die darin genannten Nachweise per Post an uns (oder geben Ihre Unterlagen persönlich bei uns innerhalb der Öffnungszeiten ab).

Hilfe & Kontakt

  • Bei allgemeinen Fragen zum Studium oder zum Ablauf des Bewerbungsprozesses wenden Sie sich an unsere Studienberatung
  • Bei technischen Problemen kontaktieren Sie das Immatrikulationsamt per E-Mail (d3@hs-bremen.de).
  • Sollten Sie inhaltliche Fragen zu einem Studiengang haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner*innen des jeweiligen Studiengangs.


 

Access Keys: