Übersicht

Abschluss Bachelor of Science
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungszeitraum Wintersemester 01. Juli bis 31. Juli
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits 210
Akkreditiert

Ja

Zulassungsbeschränkt Ja
Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder Einstufungsprüfung/Sonderzulassung

Unterrichtssprache Deutsch
Fakultät/Institution Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Integrierter Auslandsaufenthalt Ja

Wir sind „always on“ in sozialen Netzwerken, speichern unsere Daten in der Cloud, lassen Wirklichkeit und Virtualität mit Augmented Reality verschwimmen, streamen Audio und Video, „zocken“ mobile Spiele auf Smartphones und freuen uns über Wearables – digitale Medien durchdringen alle Lebensbereiche. Bei der Medieninformatik dreht sich alles um die Entwicklung eben dieser digitalen Medien, mit denen Menschen im Beruf oder im Privatleben täglich interagieren.

Der Studiengang stellt die erforderlichen Konzepte, Methoden und Technologien in den Vordergrund und verbindet zu diesem Zweck zentrale Themen der Informatik und Mathematik mit Fragestellungen der Mensch-Computer-Interaktion und Mediengestaltung. Seien Sie also gewarnt: Die Medieninformatik ist ein Informatik-Studiengang. Der Weg lohnt sich aber, versprochen!

Das Studium ist anwendungs- und praxisorientiert und international ausgerichtet. Projekte, Wahlpflichtfächer, Auslandssemester, Praxisphase sowie Bachelorarbeit bieten vielfältige Möglichkeiten, je nach persönlicher Neigung individuelle Schwerpunkte setzen.  

Medieninformatiker:innen 

  • haben von Anfang an die Menschen im Blick, für die sie die Systeme bauen, 
  • basteln nicht HTML-Seiten, sondern entwickeln Anwendungen für das Web, mobile Geräte und viele andere Medien, 
  • malen nicht am Computer, sondern entwickeln neue Software, mit der man malen, gestalten und in 3D spielen kann, 
  • ziehen nicht Strippen, sondern richten sichere Netze ein, stationär wie mobil, 
  • liefern keinen Spaghetti-Code ab, sondern konstruieren systematisch komplexe Softwaresysteme, 
  • dekorieren nicht die Software-Oberfläche, sondern gestalten Mensch-Maschine-Schnittstellen, 
  • testen eine Anwendung nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, 
  • machen Nutzern keine Vorschriften, sondern ermöglichen mit ihren Systemen neue Erfahrungen. 
  • „Ich habe mich für den Studiengang Medieninformatik an der HSB entschieden, weil die Verbindung von Softwareentwicklung und dem Design grafischer Oberflächen immer wichtiger wird und ich außerdem praxisnahen Unterricht haben wollte.“

    Antonio Student Medieninformatik

  • Studentin vor M-Gebäude und grünen Bäumen

    „Medieninformatik vereint für mich das Beste aus zwei Welten: Informatik und Gestaltung. Man lernt die faszinierende Welt der Programmierung kennen und kombiniert das erlernte Wissen mit Experiment, Kreativität und Design zu innovativen Projekten. Diese Kombination bot mir nach meinem Medieninformatik-Bachelor einen idealen Einstieg im UX-Design-Bereich eines Medizin-Tech-Startups.“

    Jule Absolventin Medieninformatik

  • Studentin vor M-Gebäude und grünen Bäumen

    „Mit dem Studium der Medieninformatik kann ich mein Hirn fordern und mich gleichzeitig kreativ ausleben – perfekte Balance! Je weiter das Studium vorangeht, desto mehr verstehe ich, dass ich keine bessere Wahl für meine Zukunft treffen konnte.“

    Kateryna Studentin Medieninformatik

  • Student vor M-Gebäude und grünen Bäumen

    „Medieninformatik an der Hochschule Bremen zu studieren bedeutet, die Welt von morgen zu gestalten. Durch das familiäre Umfeld im Studiengang wird jede:r sofort super aufgenommen.“

    Sebastian Student Medieninformatik

Perspektiven

Absolvent:innen des Internationalen Studiengangs Medieninformatik (B. Sc.) werden in ihrem vielgestaltigen Arbeitsumfeld stark nachgefragt. Aufgrund ihrer breiten Ausbildung können sie vielfältige Aufgaben übernehmen, z. B.:  

  • Gestaltung interaktiver Benutzungsoberflächen für Web, Smartphone oder Wearables 
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von interaktiven Softwaresystemen mit aktuellen Methoden der Softwaretechnik 
  • Konzeption und Realisierung von Rechnernetzen, auch für den mobilen Einsatz, einschließlich Betrachtung der Informationssicherheit 
  • Konzeption und Realisierung mobiler Anwendungen 
  • Design und Programmierung von Spielen und anderer Unterhaltungssoftware 
  • Visualisierung von 3D-Welten, z. B. für Augmented Reality-Anwendungen 
  • Service und Wartung von komplexer Software, Mediensystemen und Rechnernetzen 

Ob nun Online-Shop, Augmented Reality auf dem Smartphone, Rechnernetz im Unternehmen, Visualisierung von 3D-Welten, innovative Dienste auf Wearables oder Game Design für Browser-Games: Medieninformatikerinnen und Medieninformatiker sind für Aufgaben in Konzeption, Gestaltung, Entwicklung, Vertrieb, Support oder Beratung gerüstet.

Und wer sich nach dem Bachelor weiterqualifizieren möchte, kann dies an der Hochschule Bremen nahtlos tun: der konsekutive Master-Studiengang Informatik bietet vielfältige Möglichkeiten, sich vertieft mit Fragestellungen der (Medien-)Informatik zu beschäftigen und sich insbesondere für leitende und forschende Aufgaben zu qualifizieren. 

Studienverlauf

Prüfungsordnung

Praxisbezug

Durch die überschaubaren Gruppengrößen und die direkte Betreuung durch Professorinnen und Professoren ab dem ersten Semester können wir die Studierenden sofort intensiv fördern und dabei auch auf besondere Begabungen Rücksicht nehmen. Regelmäßig haben dadurch Studierende die Gelegenheit, mit eigenen Beiträgen an internationalen Konferenzen teilzunehmen. Hier einige Beispiele für studentische Arbeiten:  

  • Icons für MP3-Dateien, 
  • Mobile Spiele. Erleben und Mensch-Computer-Interaktion (Projekte Gangs of Bremen,  Insomnia, Mobotz) 
  • Mashups von Daten aus mobilen Spielen mit Google Maps, 
  • Interaktives Storytelling,  
  • Lernspiel zum Thema Netzsicherheit, 
  • Partizipative Stadtentwicklung mit Augmented Reality, 
  • Animation und Simulation virtueller Welten 

Internationalität

Medieninformatikprojekte werden zunehmend globalisiert geplant, entwickelt und vertrieben. Ziel des Auslandssemesters ist daher die authentische Erfahrung internationaler Lern- und Forschungszusammenhänge im Arbeits- und Anwendungsfeld der Medieninformatik. 

Der Auslandsaufenthalt soll ein (bis zwei) Semester dauern. Er sollte nicht vor dem fünften Semester stattfinden. Die Studienleistungen während des Auslandsaufenthalts werden in einem "Learning Agreement" zwischen Studentin/Student, der Hochschule Bremen sowie der ausländischen Hochschule vereinbart und auf die Studienleistungen angerechnet. 

Finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten ist u. a. durch Förderprogramme der Europäischen Union ebenso wie durch Auslands-BAföG möglich.

Bewerbung

  1. Informieren

    Prüfen Sie die Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen für Ihren Wunsch-Studiengang.

    Fragen zum Studiengang beantworten die Ansprechpersonen auf den Studiengangsseiten. Bei weiteren Fragen rund um Ihre Entscheidung für ein Studium an der HSB helfen unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen weiter.

  2. Studienplatz annehmen

  3. Willkommen an der HSB!

Kontakt

Fragen zum Studieninhalt

Fragen zur Bewerbung und Zulassung