Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Exkursionen

Feldforschungen im Rahmen des Masterstudiengangs International Studies of Leisure and Tourism (MLT) auf der Kurischen Nehrung, Litauen

Projektleiter: Prof. Dr. Bernd Stecker und Prof. Dr. Rainer Hartmann

Die Kurische Nehrung ist ein langer Landstreifen aus Sand vor der Ostseeküste Litauens und Russlands. Rund 52 km gehören heute zu Litauen und 46 km zu Russland. Die Dünen, besonders die Wanderdünen, die in den vergangenen Jahrhunderten bereits einige Ortschaften unter sich begraben haben, stellen ein Naturerlebnis dar, das insbesondere im Sommer viele Touristen anzieht.
Im Rahmen der MLT Lehrveranstaltungen Kulturmanagement und Nachhaltige Entwicklung in Freizeit und Tourismus unternahmen die Masterstudierenden im Wintersemester 2011 eine achttägige Exkursion nach Litauen. Ziel der Fahrt war die Erfassung, Analyse und Evaluierung der Nachhaltigkeit des Tourismus im litauischen Teil der Kurischen Nehrung. Dazu wurden repräsentative Befragungen von Touristen und Einheimischen sowie von Experten verschiedener Organisationen und Institutionen durchgeführt. Ergänzt wurden diese Untersuchungen durch systematische Beobachtungen und Ortsbegehungen in den touristischen hotspots der Nehrung.
Die Anreise erfolgte nachhaltig von Bremen mit der Bahn bis Kiel und ab dort mit der Fähre nach Klaipėda, der größten Hafenstadt Litauens. Dort war die gesamte Forschergruppe in einem gemütlichen Gästehaus in der Nähe des Zentrums untergebracht. Klaipėda liegt direkt gegenüber der Nordspitze der Kurischen Nehrung und ist durch eine Fähre mit dieser verbunden. Täglich setzten die Kursteilnehmer zur Insel über, um die Untersuchungen in Kleingruppen in verschiedenen Ortsteilen und Naturgebieten vorzunehmen.
Vor allem zur Überwindung der Sprachbarriere aber auch zum näheren Kennen lernen des Landes und dessen Kultur erhielten die 15 Masterstudenten Unterstützung von einer Professorin und zwei Studentinnen der litauischen Partneruniversität Vilnius. Die Felderhebungen sind erfolgreich abgeschlossen und es wurde sichtbar, dass der Tourismus auf der Kurischen Nehrung in mehreren Aspekten als nachhaltig eingeschätzt werden kann. Ausführliche Auswertungen sowie ein umfassender Abschlussbereicht sind derzeit noch in Arbeit.

English Version
MLT Logo
 

 

Access Keys: