Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Weitere Informationen

Formular-Downloads
Formulare für Modulanmeldungen, Praktikumsvereinbarung, Zulassung zur Bachelor-Thesis etc. im Studiengang Medieninformatik finden Sie in AULIS:

Auslandssemester

Bewerbungsverfahren:

Studierende können sich bewerben, wenn alle Scheine bis einschließlich 3. Semester vorliegen.

Ausnahmeregelung:

  1. "Joker": Es darf höchstens ein Schein aus dem 2. oder 3. Semester fehlen. Falls ein Schein aus dem 2. Semester fehlt, muss dieser im 4. Semester nachgeholt werden (Bestätigung vom Prof., dass eine verbindliche Anmeldung zum Modul oder Prüfung vorliegt).
  2. Bei darüber hinaus fehlenden Scheinen können Studierende sich trotzdem bewerben, wenn einer der folgenden Gründe zutrifft:
    a) Fehlende Scheine wurden aus dem 1. Semester am Ende des 3. Semester wiederholt, die Zensur steht jedoch noch aus: in diesem Fall bescheinigt das Prüfungsamt, dass bereits eine Prüfung erfolgte und sich für diese Nach-Prüfung nicht abgemeldet wurde. (Die Scheine müssen aber bestanden werden, da sonst laut PO exmatrikuliert wird!).
    b) fehlende Scheine aus dem 3. Semester sind noch im Zensierungsprozess, der betreuende Prof. kann dem Prüfungsamt aber schon ein "mindestens bestanden" bescheinigen (z.B. bei Restarbeiten bei Projekten etc.).

Der Transcript of Records wird vom Studiengangsleiter mit unterschrieben.

Modul: Auslandssemestervorbereitung

Das Modul wird unmittelbar vor der Abreise, also in der VL-freien Zeit durchgeführt (also typischerweise im August oder Anfang September).

Inhalt: Englisch-Kurs, der mit einem C.1-äquivalenten Test abschließt. Nach Absprache mit dem Sprachlabor kann auch ein von der Partneruni geforderter Test durchgeführt werden - z.T. dann entgeldlich.

Modul: Auslandssemesternachbereitung

Das Modul wird von allen "Rückkehrern" und allen ProfessorInnen der MI & DM als Block abgehalten. Im Wesentlichen legen die Studierenden einen Bericht über ihre Erfahrungen vor und beteiligen sich an der 4tägigen Nachbereitung, die mit Präsentationen auf der "Auslandssemster-Börse" endet.

Berichte aus den Vorjahren finden sich im Aulis-Lernsystem.

Der Block findet typischerweise Ende Februar/Anfang März statt. Die Auslandssemester-Börse ist insbesondere auch für jüngere Semester offen.


Newsletter Informatik
Newsletter Informatik
 

 

Access Keys: