Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Aktuelles

Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention an der HSB
Im April 2018 wurde der Aktionsplan 2018-2022 der Hochschule Bremen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beschlossen. Zugleich wurde eine Ständige Konferenz ins Leben gerufen, die die HSB als Institution öffentlichen Rechts bei der Umsetzung unterstützen soll. In der UN-Behindertenrechtskonvention (UNBRK) aus dem Jahre 2006 wurden die Menschenrechte für behinderte Menschen verbindlich festgeschrieben. Sie ist seit dem 26.03.2009 deutsches Recht.
Mitglieder der Ständigen Konferenz sind neben den Mitgliedern des Rektorats Prof. Dr. Marianne Hirschberg, Thomas Lohfeld, Corinna Lott und Dr. Kathrin Prümm sowie eine studentische Vertretung.
Studienerfolgsmanagement
Das Studienerfolgsmanagement ist als ein wesentlicher Teil des zentralen Qualitätsmanagements zuständig für Qualität in Studium und Lehre und fokussiert den Studienerfolg aller Studierenden als Kernaufgabe der Hochschule. Das Studienerfolgsmanagement orientiert sich am Student-Lifecycle - beginnend mit der Immatrikulation bis hin zum Übergang in die Arbeitswelt. Für besondere Lebensumstände, Identitäten oder besondere psychische und physische Beeinträchtigungen sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um das Potenzial von Vielfalt zu fördern und die Beteiligten entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten zu unterstützen.
Wie finde ich ein passendes Studium?
Wie finde ich ein passendes Studium?" - 1-tägiger Workshop zur Studienorientierung
Mobilität mit Behinderung /Chronischer Erkrankung
Stifterverband kürt Café International zur Hochschulperle divers im Monat November

 

 

Access Keys: