Von screenreader-gerechten Dokumenten bis zur übersichtlichen Gestaltung der Lehrinhalte: Das Teilprojekt zur digitalen Barrierefreiheit arbeitet für eine barrierefreie Struktur und Kultur in der Lehre der HSB. Dadurch soll Studierenden und Lehrenden die Erfassung digitaler Inhalte und Formate chancengleich ermöglicht werden. Gegenstand der angestrebten Veränderungsprozesse sind Barrieren digitaler Inhalte und Formate, die eine selbstbestimmte Nutzung einschränken oder verhindern. Damit richten sich die Veränderungen an alle Personen, die sich in der digitalen Welt der Hochschule Bremen bewegen: essential for some, usefull for all. Aus den AddInno-Handlungsfeldern wird der Bedarf an Angeboten abgeleitet und methodisch-didaktisch in den bestehenden Support-Strukturen verankert. Verantwortet wird das Teilprojekt im Zentrum für Lehren und Lernen.
...ist die Struktur und Kultur der Lehre nachhaltig barrierefreier zu gestalten. Das ist eine Aufgabe für alle beteiligten Akteur*innen. Wir möchten für die Themen der digitalen Barrierefreiheit sensibilisieren, notwendige Unterstützungsstrukturen schaffen und bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrende bereitstellen.
Hier geht es zum AULIS-Raum 'Digitale Lehre für Alle' (HSB-Account wird benötigt).
...ist die Vielfalt an Aufgaben und Lösungsmöglichkeiten, die sich in Bezug auf digitale Barrierefreiheit ergeben und die gemeinsame Arbeit, die Hochschule Bremen inklusiver zu machen. Spaß macht außerdem, für barrierefreie Gestaltung in Austausch mit verschiedenen Perspektiven zu gehen und nach passenden Umsetzungen zu suchen.
...ist, dass das Thema (digitale) Barrierefreiheit weiterhin mehr Interesse und Aufmerksamkeit bekommt. Dazu gehört das Bewusstsein, dass Themen von Barrierefreiheit für alle relevant sind. Wir möchten im Projekt für Strukturen arbeiten, die langfristig eine Hochschullehre für Alle ermöglichen.