Profilbild Diana Feddeler

„Ich bin Diana und studiere im 3. Semester Technische und Angewandte Physik, weil ich mich für Technik und für Naturwissenschaften begeistere. Dieser Studiengang vereint beide Bereiche ideal. Obwohl ich eine der wenigen Frauen in meiner Fakultät bin, habe ich mich an der HSB sofort wohl gefühlt. Mir gefällt die breit gefächerte Ausrichtung des Studiums und ich freue mich darauf, später in diversen Richtungen von Lasertechnik bis Unternehmensberatung zu arbeiten.“

Diana Feddeler Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik B. Sc.

Porträt Linn Martin

„Ich bin Linn, studiere internationale Umwelttechnik im 7. Semester und mache momentan mein Auslandssemester in Italien. Besonders gut gefällt mir an diesem Studiengang, dass Grundlagen verschiedener Naturwissenschaften mit praktischer technischer Anwendung verbunden werden. Durch die zahlreichen Labore und Exkursionen können wir selbst Erfahrungen sammeln, was mir sehr wichtig ist. Zudem ist bereits im 2. Semester eine Spezialisierung, etwa in Richtung Infrastruktur oder Verfahrenstechnik, möglich. Durch diese Aspekte profitieren wir von einem sehr abwechslungsreichen Studienalltag und sehr verschiedenen Berufsperspektiven.“

Linn Martin Internationaler Studiengang Umwelttechnik

„Ich bin Maya, 19 Jahre alt und studiere im 3. Semester Luft- und Raumfahrttechnik. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da mich die Raumfahrt fasziniert und ich selbst gerne mal ins All fliegen würde.“

Maya Schultheis Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik

„Ich bin Sophie, 21 Jahre alt und studiere im dualen Studiengang Informatik. Mir ist während meines Besuchs der Fachoberschule mit Schwerpunkt Wirtschaft aufgefallen, dass meine Stärken in einem ganz anderen Bereich liegen. Deshalb habe ich mich danach für ein Informatik-Studium entschieden. Besonders gut an meinem Studium gefällt mir die Praxisnähe durch meine betriebliche Ausbildung, die ich parallel zum Studium absolvieren kann.“

Sophie Mießner Dualer Studiengang Informatik

„Hallo, ich bin Sumaia Abo Alatta und studiere im 3. Semester Maschinenbau mit Schwerpunkt Wirtschaftsraum China. An meinem Studiengang schätze ich vor allem die Kombination der verschiedenen Fachgebiete und den Chinesischunterricht. Aufmerksam auf diesen Studiengang wurde ich erst durch meetMINT. Ich hoffe, dass weitere Schülerinnen durch dieses Programm bei ihrer Studienfachwahl unterstützt werden.“

Sumaia Abo Alatta Internationaler Studiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Wirtschaftsraum China

„Ich bin Svantje, 19 Jahre alt und studiere im dritten Semester Luft- und Raumfahrttechnik, allerdings hatte ich ursprünglich mit dem dualen Studiengang Mechanical and Production Engineering begonnen. Den richtigen Studiengang muss man nicht auf Anhieb finden! Mich fasziniert natürlich die Raumfahrt, aber auch die vielseitigen Anwendungsbereiche des Studiengangs, zum Beispiel in der Verkehrstechnik.“

Svantje Stemmler Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik