Porträt Alina Arndt

„Ich bin Alina und studiere im 5. Semester Luftfahrtsystemtechnik- und management. Technik hat mich schon immer fasziniert und als ich mich entschied Pilotin zu werden, war dieses Studium die perfekte Kombination. Seit dem Studienstart habe ich hier sehr viel Spaß und finde das Studium nach wie vor spannend.“

Alina Arndt Internationaler Studiengang Luftfahrtsystemtechnik- und management

„Ich bin Aisha, 23 Jahre alt und studiere im zweiten Semester im Masterstudiengang Informatik. Davor habe ich, ebenfalls an der Hochschule Bremen, meinen Bachelor im Internationalen Frauenstudiengang Informatik gemacht. Nach meinem Abitur wusste ich zunächst nicht, was ich tun möchte. Obwohl ich keine Erfahrung in der Informatik hatte, habe ich mich dann entschieden Informatik zu studieren. Heute bin ich froh darüber und kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu studieren. “

Aisha Hörstemeier Masterstudiengang Informatik

„Ich bin Sophie, 21 Jahre alt und studiere den dualen Studiengang Informatik im 7. Semester. Als ich die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft besucht habe, ist mir aufgefallen, dass meine Stärken in einem ganz anderen Bereich liegen. Deshalb habe ich mich danach für ein Informatik-Studium entschieden. Besonders gut an meinem Studium gefällt mir die Praxisnähe durch meine betriebliche Ausbildung, die ich parallel zum Studium absolvieren kann.“

Sophie Mießner Dualer Studiengang Informatik

Porträt Linn Martin

„Ich bin Linn und studiere internationale Umwelttechnik im 3. Semester. Besonders gut gefällt mir an diesem Studiengang, dass Grundlagen verschiedener Naturwissenschaften mit praktischer technischer Anwendung verbunden werden. Durch die zahlreichen Labore und Exkursionen können wir selbst Erfahrungen sammeln, was mir sehr wichtig ist. Zudem ist bereits im 2. Semester eine Spezialisierung, etwa in Richtung Infrastruktur oder Verfahrenstechnik, möglich. Durch diese Aspekte profitieren wir von einem sehr abwechslungsreichen Studienalltag und sehr verschiedenen Berufsperspektiven.“

Linn Martin Internationaler Studiengang Umwelttechnik

Porträt Sadaf Nabi

„Mein Name ist Sadaf und ich studiere im 3. Semester Informatik. Problemlösung und Kreatives im Alltag haben mich schon immer interessiert. Ich habe mich für den Studiengang Informatik entschieden, da dieses Studium Naturwissenschaft und Kreativität miteinander verbindet. Ich interessiere mich insbesondere für Programmieren und studiere sehr gerne an der HSB.“

Sadaf Nabi Internationaler Frauenstudiengang Informatik

„Ich bin Melina und studiere im 7. Semester Bionik. Ich konnte noch nie gut in Schubladen denken und war von der interdisziplinären Verbindung der Naturwissenschaften mit der Technik sofort begeistert. Die internationale Ausrichtung des Studiengangs und die persönliche Atmosphäre an der Hochschule haben mich nach Bremen gelockt. Hier lernte ich, dass Bremen als Industriestandort für Luft- und Raumfahrt, Schiffbau und Automobil zudem ausgezeichnet geeignet ist, um im Studium praktische Erfahrungen zu sammeln.“

Melina Hösl Internationaler Studiengang Bionik

„Ich habe mich für den Studiengang Maschinenbau entschieden, weil ich ganz große und komplexe Maschinen und Module konstruieren möchte, um damit das Leben von anderen Menschen zu vereinfachen. “

Tetiana Bura Studiengang Maschinenbau