seit 2014: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule Bremen
2012-2014: Projektleiter bei der KEYLENS Management Consultants GmbH
2010-2011: Business Development Manager bei der Poggenpohl Möbelwerke GmbH
2007-2009: Assistenz der Geschäftsführung bei der Poggenpohl Möbelwerke GmbH
2004-2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) an der Universität Bremen
1999-2004: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen
Lehrangebot
BWL I: Grundlagen (BIM)
BWL II: Leistungsprozesse und Management (BIM)
Marketing-Grundlagen (BW)
Internationales Marketing (BIM)
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (BIM)
Wissenschaftliches Arbeiten (BW/DSBW)
Publikationen
Maloney, P.; Feddersen, C.; Schusser, S. (2024): Entwicklungsstufen der Kundenzentrierung – von Customer Centricity 1.0 bis 5.0. In: O'Gorman, S.; Schuster, G. (Hrsg.) Customer Centricity - Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Wiesbaden, S. 21-35.
Feddersen, C.; Maloney, P. (2023): „Einsatz der SDG’s in der Markenkommunikation mit Endkund:innen“, in: Schuster, G.; Wolter, L.-C. (Hrsg.): Nachhaltiges Markenmanagement – Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Wiesbaden, S. 201-213.
Maloney, P.; Meurer, J. (2023): Nachhaltigkeitsorientierte Markenpolitik – mit Fallstudie Weleda AG, in: Griese, K.-M. (Hrsg.): Nachhaltigkeitsmarketing – Eine fallstudienbasierte Einführung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 257-290.
Maloney, P.; Feddersen, C.; Jakob, T. (2022): Relevanz der SDGs für die Umsetzung einer auf Nachhaltigkeit basierenden Markenpositionierung – das Beispiel der Weleda AG, PraxisWISSEN Marketing – German Journal of Marketing, Heft 1/2022, S. 6-20
Schusser, S.; Maloney, P. (2013): Von den Top Performern lernen, in: Sales Excellence, Vol. 4, Jg. 2013, S. 34-35.
Maloney, P. (2012): Vertrieb von Luxusmarken – von Absatzmittlern zu Markenbotschaftern, in: Burmann, C.; König, V. (Hrsg.): Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden, S. 139-154.
Maloney, P. (2009): Poggenpohl – Eine Luxusmarke Made in Germany, in: Oscar.trends, Nr. 1/2009, S. 18-21.
Burmann, C.; Schäfer, K.; Maloney, P. (2008): Industry image: its impact on the brand image of employees, in: Journal of Brand Management, Vol. 15, S. 157-176.
Burmann, C.; Maloney, P. (2008): Innengerichtete, identitätsbasierte Führung von Dienstleistungsmarken, in: Bruhn, M.; Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsmarken: Forum Dienstleistungsmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden, S. 191-212.
Duffner, E.; Maloney, P. (2007): “Küchen-Porsche” – Mit Poggenpohl wurde eine traditionsreiche deutsche Luxusmarke revitalisiert. Die Marke hat ihre Bekanntheit und ihr Profil gestärkt. Jüngster Schritt ist das Co-Branding mit Porsche Design, in: Markenartikel, 12/2007, S. 26-29.
Maloney, P. (2007): Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement, Wiesbaden.
Burmann, C.; Maloney, P. (2007): State-of-the-Art der identitätsbasierten Markenführung, in: Bauer, H. H.; Huber, F.; Albrecht, C.-M. (Hrsg.): Erfolgsfaktoren der Markenführung – Know-how aus Forschung und Management, 1. Auflage, München, S. 73-86.
Burmann, C.; Maloney, P. (2007): Kooperationen zwischen Absatzmittlern und Herstellern als Erfolgsfaktor der Markenführung, in: Thexis: Fachzeitschrift für Marketing, Vol. 24, Jg. 2007, S. 22-27.
Burmann, C.; Maloney, P. (2007): Innengerichtete, identitätsbasierte Führung von Dienstleistungsmarken, Arbeitspapier Nr. 24 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen.
Burmann, C.; Maloney, P. (2006): Internal identity-based brand management – how to consistently deliver the brand promise at the point of sales?, in: Budapest Management Review, Vol. 7-8, S. 88-101.
Burmann, C.; Maloney, P. (2006): Absatzmittlergerichtetes Markenmanagement, Hamburg.
Bongartz, M.; Burmann, C.; Maloney, P. (2005): Marke und Markenführung im Kontext des Electronic Commerce, in: Meffert, H.; Burmann, C.; Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 433-467.
Burmann, C.; Maloney, P. (2004): Vertikale und horizontale Markenführung: Zur Bedeutung organisationaler Fähigkeiten für den Markenerfolg, in: Bolz, D.-M.; Leven, W. (Hrsg.): Effizienz in der Markenführung, 1. Auflage, Hamburg, S. 494-503.
Burmann, C.; Maloney, P. (2004): Vertikale und horizontale Führung von Marken, Arbeitspapier Nr. 9 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen.