VANR: 11479
Einführung in die didaktische und technische Umsetzung von E-Klausuren
ECTS | 4 AE (Zertifikatsstufe 2 / Prüfungen) |
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Beginn | 11.09.2024 |
Ende | 11.09.2024 |
Termin | Mi, 11.09.2024 von 9:00 - 12:15 Uhr |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Dr. Johanna Brauns, Bettina Gnaß |
Zur Person | Johanna Brauns hat Lehramt und Erziehungswissenschaft in München und Göttingen studiert und 2020 an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Studiengangsentwicklung, Kompetenzforschung und Digitalisierung von Bildungsprozessen. An der Hochschule Bremen ist sie seit Dezember 2021 angestellt und betreut hier Lehrende u.a. bei der Erstellung und Durchführung von E-Prüfungen und entwickelt unsere Lern- und Prüfungsplattform AULIS weiter. Bettina Gnaß hat nach Ihrem Magister-Studium der Romanistik, Soziologie und Arbeitswissenschaft jahrelange Berufserfahrung in der Erstellung von crossmedialen Lehrmaterialien im Fernhochschulwesen gesammelt. Zudem verfügt sich über eigene praktische Lehrerfahrung aus Ihrer Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen sowie als Fernlehrende für wissenschaftliches Arbeiten. Seit Juni 2021 ist sie im Forschungsprojekt AddInno am Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) angestellt und hier für die Implementation digitaler Prüfungsformate an der HSB verantwortlich. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Der Workshop gibt einen Einblick in die große Thematik der E-Klausuren: von der didaktischen Prüfungskonzeptionierung über die Entwicklung guter Aufgaben bis hin zur technischen Umsetzung mit der Test-Funktion in AULIS. Die wichtigsten Fragetypen (Multiple-Choice, Lückentext, Formelfrage etc.) werden dabei vorgestellt und ihre Erstellung in AULIS erklärt. Das Anlegen von Fragenpools und die notwendigen Einstellungen für die Test-Durchführung werden erläutert sowie verschiedene Testszenarien gezeigt.
Lehrende aller Fakultäten mit und ohne Vorerfahrung
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- didaktisch sinnvolle und kompetenzorientierte E-Klausuren zu konzipieren;
- passende Aufgabenstellungen bzw. Fragen zu formulieren;
- und einen eigenen Fragenpool in AULIS zu erstellen.
Darüber hinaus können die Teilnehmenden verschiedenen Fragetypen unterscheiden und für ihre Prüfungsszenarien anpassen. Außerdem können sie zentrale Einstellungen im AULIS-Test für die Durchführung von E-Prüfungen vornehmen.
Der Workshop ist lediglich die Basis zur Durchführung von Prüfungen mit AULIS. Das Team im MMCC begleitet Sie darüber hinaus gern bei Prüfungen mit AULIS hinsichtlich Didaktik, Prüfungsrecht und Organisation.
Input mit eigenem Ausprobieren des Gezeigten durch die Teilnehmenden
VANR: 11479
Thema: E-Klausuren (mit AULIS) erstellen und durchführen