VANR: 11473
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 1) |
---|---|
Beginn | 17.09.2024 |
Ende | 17.09.2024 |
Termin | Di, 17.09.2024 von 09:30 - 17:00 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Andrea Broens, Ramona Kaufmann, Lara-Joy Rensen |
Zur Person | Andrea Broens ist Mitarbeiterin im Projekt AddInno, im Teilprojekt Institutionelle Verankerung - Curriculumswerkstatt an der HSB. Lara-Joy Rensen ist Mitarbeiterin im Projekt AddInno, im Teilprojekt Institutionelle Verankerung - Curriculumswerkstatt an der HSB. Ramona Kaufmann ist Mitarbeiterin im Projekt Gender und Diversity in der Lehre an der HSB. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Die Diversität der aktuellen Studierendengeneration ist in der Hochschullandschaft allgegenwärtig: Unterschiedliche demografische und sozioökonomische Lebensumstände, heterogene Bildungsbiografien sowie individuelle Lernvoraussetzungen und -weisen beeinflussen den Studien- und Lehralltag maßgeblich. Der Workshop bietet die Möglichkeit, verschiedene Facetten von Diversität im Hochschulalltag eingehend zu betrachten und im Kontext der individuellen (Lehr-)Tätigkeit zu reflektieren.
Der Austausch über die eigenen (Lehr-)Erfahrungen im Umgang mit der diversen Studierendenschaft ermöglicht den Teilnehmenden, Vielfalt als Chance zu begreifen, persönliche Handlungsoptionen zu erkennen und Ansätze für eine diversitätssensible Gestaltung im Rahmen ihrer (Lehr-)Tätigkeit zu entwerfen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sog. Studieneingangsphase, die für den Studienerfolg von zentraler Bedeutung ist.
Konkret geht es um folgende Inhalte:
- Begriffliche Einordnung: Diversität und Heterogenität
- Dimensionen von Diversität und Heterogenität und ihre Bedeutung für den Studienerfolg
- Betrachtung unterschiedlicher Studienanforderungen
- Möglichkeiten der diversitätssensiblen Gestaltung der Studieneingangsphase
- Angebotsstrukturen und Unterstützung an der HSB
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden sind auf Basis des Workshops in der Lage,
- verschiedene Dimensionen von Diversität und Heterogenität zu beschreiben und auf die (eigenen) Studierenden anzuwenden;
- Einflussfaktoren für den Studienerfolg benennen;
- eigene Handlungsoptionen zu erkennen, um die Diversität der Studierenden konstruktiv in der Studieneingangsphase zu nutzen;
- für sich eigene Ansätze der Gestaltung einer diversitätssensiblen Lehre zu erarbeiten.
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Kurz-Präsentationen, Erfahrungsaustausch
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11473
Thema: Ein guter Start an der HSB für alle! Bedeutung von Diversität der Studierenden als Chance für einen gelungenen Studienbeginn