VANR: 11471
ECTS | 4 AE (Zertifikatsstufe 1) |
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Beginn | 18.09.2024 |
Ende | 18.09.2024 |
Termin | Mi, 18.09.2024 von 13:30 - 16:45 Uhr |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 25 |
Dozent:in | Stefan Müller |
Zur Person | Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister). |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
KI-Technologie wird mit einer (in Zukunft noch stärkeren) Unterstützung akademischer Tätigkeiten in Verbindung gebracht. Hochschullehre bereitet nicht nur auf akademische Tätigkeiten vor. Sie ist auch selbst eine akademische Tätigkeit. Damit ist die Hochschullehre in doppelter Weise von den Potenzialen und Grenzen der KI-Technologie betroffen.
Im Kurs werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Hochschullehre KI-gestützt vorbereitet und durchgeführt werden kann. Dazu gehören u. a. die Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quiz- und Prüfungsfragen sowie die Förderung von Interaktion, Anwendungsorientierung und kritischem Denken der Studierenden im Umgang mit KI-Werkzeugen. Wir diskutieren Beispiele für den effektiven Einsatz von KI-Technologie: Welche KI-Werkzeuge und welche Eingaben (Prompts) erweisen sich als hilfreich. Wir besprechen ethische Implikationen und Datenschutzfragen, die beim Einsatz von KI-Werkzeugen in der Lehre auftreten können.
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden
- kennen KI-Werkzeuge und exemplarische Prompts zur Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quizze und Prüfungsfragen;
- erproben eine KI-gestützte Vorbereitung von Lehre und bewerten die Ergebnisse;
- kennen und diskutieren die Potentiale und Grenzen von KI-Werkzeugen bei der Unterstützung der Lehre.
kollegialer Austausch, Input und Demonstration, individuelle Erprobung
VANR: 11471
Thema: KI-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Hochschullehre