VANR: 11468
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 1) |
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Beginn | 21.08.2024 |
Ende | 21.08.2024 |
Termin | Mi, 21.08.2024 von 10:00 - 14:45 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113; mit asynchroner Selbstlernphase (vorgeschaltet) |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Sinika Schäfer, M.Sc. |
Zur Person | Sinika Schäfer Berufsabschluss: Lehr- und Forschungslogopädin, M.Sc.; staatlich anerkannte Logopädin Berufserfahrung: vier Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen im Center für Lehr- und Lernservices tätig; seit 2018 freiberufliche Trainerin für diverse Hochschulen und Unternehmen |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Die Menge an möglichen Lerninhalten, deren Komplexität und die geringe Zeit für den Lernprozess, stellen eine Herausforderung im Lehralltag dar. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie gezielt Inhalte für Ihre Veranstaltungen reduzieren und passende Begleitmaterialien auswählen. Zudem wird besprochen welche Art von Inhalten sich für asynchrone Selbstlerneinheiten eignen und wie diese Arbeitsphasen zielorientiert und transparent angeleitet werden.
Lehrende aller Fakultäten
Nach Abschluss des Seminars...
- können die Teilnehmenden die Grundlagen und Instrumente der didaktischen und visuellen Reduktion benennen.
- wissen die Teilnehmenden welche Herangehensweise sie nutzen möchten, um ihre Lehrveranstaltungsinhalte zu reduzieren und wenden diese in der Übungssituation punktuell an.
- können die Teilnehmenden mögliche Fehlerquellen und Herausforderungen bei der Auswahl von Lehrinhalten darlegen.
- asynchrone Selbstlernphase
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Plenumsdiskussion
VANR: 11468
Thema: Viel Stoff - wenig Zeit: Lehrinhalte auf den Punkt gebracht