VANR: 11442
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 1) |
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Beginn | 22.08.2024 |
Ende | 22.08.2024 |
Termin | Do, 22.08.2024 von 9:00 - 16:00 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 14 |
Dozent:in | Diana Lukschanderl-Girnus |
Zur Person | Diplom-Sozialwissenschaftlerin Diana Lukschanderl-Girnus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende in der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung im Team der Kompetenzwerkstatt TH Köln. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Als Lehrperson steht man oft vor der Frage: "Warum scheint der von mir vermittelte Lernstoff bei meinen Studierenden nicht anzukommen?"
Das kann mehrere Ursachen haben. Einerseits könnte die Fülle des Lehrstoffes zu umfangreich sein oder es gibt nicht ausreichend Zeit und Raum während der Lehrveranstaltung. Oftmals wird auf das Einbinden von Vorwissen verzichtet, aufgrund von hohen Stoffmengen, was allerdings notwendig wäre, um das Wissen langfristig bei den Studierenden zu verankern.
Die gezielte Aktivierung von Vorwissen, von bereits vorhandenem Wissen bei Studierenden, spielt eine entscheidende Rolle in der Hochschullehre. Das Aktivieren von Vorwissen fungiert als Schlüssel, um an bereits bekanntes Wissen der Teilnehmenden anzuknüpfen und auf vorherige Lernerfahrungen zurückzugreifen.
Die gezielte Aktivierung von Vorwissen ist ein zentraler Aspekt in der Lehre, der den Weg für einen effizienteren Lernprozess ebnet. Um das Vorwissen in die eigene Lehrsituation einzubinden, braucht es genügend Zeit und Raum und ein Verständnis für den Lernprozess von Studierenden, das ein gehirngerechtes Lernen ermöglicht.
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Besuch der Veranstaltung erwartet, dass sie
- Methoden zur Aktivierung von Vorwissen für den jeweiligen Lernprozess sinnvoll anwenden können.
- ein Verständnis für die Notwendigkeit entwickeln, vorhandenes Wissen in den Lernprozess einzubinden, um ein Verständnis und einen Wissensaufbau bei Studierenden zu ermöglichen.
Die Lehrveranstaltung wird so geplant, dass Zeitfenster für die Wiederholung und Aktivierung von Vorwissen eingeplant werden.
Von der Definition von Vorwissen bis zur Anwendung verschiedener Methoden bietet der Workshop eine ganzheitliche Perspektive, um die Lehrenden dabei zu unterstützen, ihre Lehrplanung zu reflektieren und im Austausch mit anderen Lehrenden neue Ideen zu entwickeln.
Kurzvorträge, Diskussionen, Einzel-, Team- und Gruppenarbeiten, aktivierende Methoden
VANR: 11442
Thema: Vorwissen als Schlüssel zum erfolgreichen Lernen