VANR: 11409
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 2 oder 3 / Prüfungen) |
---|---|
Beginn | 05.09.2024 |
Ende | 05.09.2024 |
Termin | Do, 05.09.2024 von 9:30 - 17:00 Uhr |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Zur Person | Dr. Susanne Frölich-Steffen ist freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Hausarbeiten sind in vielen Fächern ein wichtiges Element der Lernzielüberprüfung. Doch die Qualität studentischer Hausarbeiten entspricht oft nicht den Erwartungen der Lehrenden und die Korrektur vieler Hausarbeiten ist zeitraubend und nervenzehrend.
Der Workshop stellt deshalb die effektive und zugleich faire Korrektur der Arbeiten in den Mittelpunkt. Es werden digitale und analoge Methoden vorgestellt, um die Anfertigung von Hausarbeiten ressourcensparend und dennoch sinnvoll zu begleiten. Darüber hinaus werden Korrekturverfahren ausprobiert, um die Korrekturphasen zu beschleunigen.
Konkret geht es darum, die Funktion von Hausarbeiten in der Lehre zu erkennen, Methoden zu erlernen, um die Erstellung von Hausarbeiten didaktisch zu begleiten, schriftliche Arbeiten nach Erstellung effizient korrigieren zu können, sowie Studierenden wirkungsvolles Feedback zu geben.
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden sollen nach Besuch der Veranstaltung in der Lage sein,
- einen kriterienbasierten Bewertungsbogen zu entwickeln.
- schriftliche Arbeiten auf der Grundlage eines kriterienbasierten Bewertungsbogens zu bewerten.
- didaktische Unterrichtskonzepte, um das Verfassen schriftlicher Arbeiten ideal anzuleiten und anzuwenden.
- mögliche Prüfungsfehler zu reflektieren und Strategien zu entwickeln, wie diese zu vermeiden sind.
- geeignete Feedbackverfahren anzuwenden, um den Lernprozess ideal abzuschließen.
Inputphasen in Form eines PowerPoint-gestützten Vortrags der Dozentin mit interaktiven Elementen wechseln sich mit Kleingruppen und Einzelarbeitsphasen ab.
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11409
Thema: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient und nachhaltig korrigieren