VANR: 11408
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 2 oder 3) |
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Beginn | 04.09.2024 |
Ende | 04.09.2024 |
Termin | Mi, 04.09.2024 von 9:30 - 17:00 Uhr |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Zur Person | Dr. Susanne Frölich-Steffen ist freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil., 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Spiel und Hochschulen scheinen auf den ersten Blick fast schon Gegensätze zu sein; geht es doch an der Hochschulen um den „Ernst des Lebens": Die akademische Ausbildung. Doch das Spiel ist weit mehr als die Absenz von Ernst. Es ermöglicht uns eine offene Herangehensweise an neue Inhalte, wie es jede Forschungssituation erfordert. Im Spiel können wir erlernte Rollen überwinden, die für den Lernzuwachs in der Regel hinderlich sind.
Spielerisch gewinnen wir Motivation, neue Herausforderungen zu meistern, wie es beispielsweise wissenschaftliche Arbeiten sind. Serious Games sind also mehr als nette Unterhaltungselemente in Vorlesung und Seminar, es sind durchdachte didaktische Instrumente, um Lernprozesse zu optimieren und zu beschleunigen. Dass sie in der Regel Studierenden und Lehrenden auch noch Spaß machen, ist ein angenehmer Nebeneffekt. In dem Workshop lernen Sie verschiede Formen des Game Based Learnings kennen und übertragen die Idee des Gamifications auf Ihre Lehrsituation.
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden sollen nach Besuch des Workshops in der Lage sein,
- Konzepte des Game Based Learnings einzuschätzen.
- Gamification auf eigene Lehrkonzepte zu übertragen.
- digitale Tools zu kennen, um das Game Based Learning auch in virtuellen Settings anwenden zu können.
Inputphasen in Form eines PowerPoint-gestützten Vortrags der Dozentin mit interaktiven Elementen wechseln sich mit Kleingruppen und Einzelarbeitsphasen ab.
Liebe Lehrende,
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VANR: 11408
Thema: Gamification der Lehre - Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre