VANR: 11407
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 1) |
---|---|
Beginn | 03.09.2024 |
Ende | 03.09.2024 |
Termin | Di, 03.09.2024 von 9:30 - 17:00 Uhr |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Zur Person | Dr. Susanne Frölich-Steffen ist freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil., 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
ChatGPT wandelt wie ein schillernder Geist durch die Hochschullandschaft – von den einen gefeiert als neues Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz, von anderen verteufelt und verboten. Doch so sehr dieses neue Tool Hochschulen auch herausfordert, die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit denn nun umgehen möchten, bleibt weder den Hochschulleitungen noch den Lehrenden erspart. Schließlich werden Studierende auch im Berufsleben mit der Herausforderung konfrontiert, mit den Werkzeugen, die sich heute bieten, souverän und kritisch umzugehen. Wenn wir also nicht wollen, dass Studierende ohnehin irgendwie damit arbeiten werden, sollten wir sie lieber darauf vorbereiten, wann und wie ein Einsatz von ChatGPT sinnvoll und ertragreich sein kann.
Der Workshop stellt didaktische Möglichkeiten vor, mit oder trotz ChatGPT zu lehren und zu prüfen und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die intendierten Lernziele ihrer Prüfungen einem kritischen Blick zu unterziehen, ob und inwieweit diese durch die neue Form der KI überarbeitet werden müssen.
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden sollen nach Besuch der Veranstaltung in der Lage sein,
- den Umgang mit ChatGPT didaktisch anzuleiten.
- den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI zu schulen.
- Prüfungen mit oder trotz ChatGPT kompetenzorientiert durchzuführen.
Inputphasen in Form eines PowerPoint-gestützten Vortrags der Dozentin mit interaktiven Elementen wechseln sich mit Kleingruppen und Einzelarbeitsphasen ab.
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11407
Thema: Trotz oder mit ChatGPT gut lehren