Übersicht

Projektleitung Koppe, Bärbel, Prof. Dr.-Ing.
Koordinationsrolle Hochschule Bremen, Fakultät 2
Projekttyp Drittmittelprojekt (Zuwendung)
Mittel- bzw. Auftragsgeber Bund, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Förder- bzw. Auftragssumme 197.211 €
Laufzeit 03/2018 - 04/2021
Fakultät Fakultät Architektur, Bau und Umwelt

Die Anpassung von Seehäfen an den zu erwartenden Klimawandel erfordert eine sachgerechte Analyse der Sensitivität der einzelnen Hafensysteme und -anlagen für örtlich relevante Klimaschutz- und Klimaänderungsszenarien und eine Untersuchung ihrer Anpassungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte. Vor diesem Hintergrund sollen im Vorhaben Bildungsmodule für die berufliche Fort- und Weiterbildung sowie für die studentische Lehre zur Einbindung des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel in Planung, Bau und Betrieb von Seehäfen in Deutschland entwickelt werden. Zielgruppen sind im Hafenbau und Hafenmanagement beruflich tätige Ingenieure, Logistiker, Wirtschaftswissenschaftler, Techniker etc. für die Fort- und Weiterbildung; die studentische Lehre zielt auf das Fachgebiet Bauingenieurwesen. Die Adressaten sollen befähigt werden Klimawandelaspekte in ihrem (künftigen) Berufsleben und Berufsalltag zu berücksichtigen. Ferner sind eine pilothafte Durchführung und Evaluierung der Bildungsmodule vorgesehen. Das Vorhaben wird in enger Zusammenarbeit mit mehreren Hafenstandorten an Nord- und Ostsee durchgeführt. Dies sind die Seehäfen Bremerhaven, Hamburg, Brake und Cuxhaven an der Nordsee sowie Rostock, Lübeck und Wismar an der Ostsee. Der Hafen Bremerhaven wird einer der maßgebenden zu untersuchenden Häfen zur Entwicklung der Bildungsmodule 'Seehäfen und Klimawandel' sein. In den einzelnen Partnerhäfen sollen einerseits Möglichkeiten und bereits bestehende Ansätze des Klimaschutzes untersucht und beschrieben sowie andererseits die Klimawandelanpassung auf der Basis von Sensitivitätsstudien und szenariobasierter Planung entwickelt werden.

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