
Vortragsreihe Architektur und Nachhaltigkeit
Wie kommt die Nachhaltigkeit in die Architektur? Das ist die Frage, der Lehrende und Studierende der Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule Bremen in einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltungsreihe nachgehen wollen. Eingeladen werden Planungsteams besonders erfolgreicher Projekte, die nicht nur in Punkto Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Dabei fokussiert jede Veranstaltung einen anderen Ansatz, Nachhaltigkeit umzusetzen: Materialeinsatz, Bauen mit dem Bestand, Flexibilität und Umnutzbarkeit sowie Partizipation und solidarisches Wohnen. Die Veranstaltungen finden jeweils um 17:30 Uhr im Forum der School of Architecture an der Hochschule Bremen statt.
Auf dem Grundstück in der Friedensallee 94 in Ottensen entstand ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, das neben 20 bezahlbaren Eigentumswohnungen auch 10 Wohnungen für Menschen mit Dringlichkeitsschein beherbergt. Autofreiheit, Holzmassivbauweise und soziale Durchmischung sind Themen, die innerhalb der Gemeinschaft ausgehandelt wurden, um die gemeinsamen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Die Veranstaltungsreihe wird durch Mittel des Forschungs- und Transferclusters Region im Wandel ermöglicht und unterstützt vom Bremer Zentrum für Baukultur, dem Klima Bau Zentrum, einem Projekt von energiekonsens, sowie der Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen.
Der Besuch der Veranstaltung wird bei der Architektenkammer und der Ingenieurkammer Bremen mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt. Eine entsprechende Liste zur Eintragung wird ausgelegt.

Prof. Dr. Christian von Wissel
Theorie der Stadt
+49 421 5905 2232
E-Mail
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
HSB-interne Netzwerkveranstaltung
Infos für Studieninteressierte