Einführung in wichtige Bereiche und aktuelle Themen des Nachhaltigkeitsmanagements
Eine Veranstaltung für Studierende der HSB und anderer Hochschulen/Universitäten sowie interessierte Praxisvertreter:innen, die sich beispielsweise als Quereinsteiger:innen in ihren Unternehmen um Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagements kümmern.
Am 18. September 2025 findet für interessierte Studierende und Vertreter:innen aus der Praxis, die noch keine oder wenig Berührung mit den verschiedenen Fragen und Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements hatten, die Veranstaltung „NACHHALTIGKEIT MANAGEN - Einführung in wichtige Bereiche und aktuelle Themen des Nachhaltigkeitsmanagements“ statt.
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie unten. Die Veranstaltung findet auf dem Campus Werderstraße der Hochschule Bremen statt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung über folgenden Link erforderlich: https://terminplaner6.dfn.de/p/6f79746d20b0bec1c7c2d48ddccabdd5-1352361
Den fachlichen Input für die Veranstaltung liefern vor allem Hochschullehrer:innen aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von Nachhaltigkeitsexpert:innen der „Peer School for Sustainable Development e.V.“, deren Mitglieder sich am 19. September zur think17 – dem großen jährlichen Lernevent der Peer School for Sustainable Development – auf dem HSB-Campus in der Werderstraße treffen. Rund 150 Nachhaltigkeitsexpert:innen von Unternehmen und Institutionen in ganz Deutschland werden zur think17 erwartet.
Referent:in für die Peer School for Sustainable Development:
Christine Schneider, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Fachhochschule Südwestfalen
Sebastian Kreimer, CSR-Office Leitung an der Fachhochschule Dortmund
Referentin für die Hochschule Bremen:
Prof. Dr. Brita Schemmann, Studiengangsleitung „Sustainable Business & Entrepreneurship M. A.“
Controlling ist ein Führungsunterstützungssystem: Als „Business Partner“, „Pathfinder“ oder „Reporter“ unterstützen Controller:innen das Management bei der Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche. Ein Nachhaltigkeitscontrolling stellt kein neues Controllingsystem dar, sondern ist eine Weiterentwicklung. Obwohl bereits viele theoretischen Ansätze und praktische Erfahrungen vorhanden sind, gibt es in der Praxis noch eine Menge „Baustellen" für Controller:innen. Häufig wird zudem gefordert, Nachhaltigkeitscontroller:innen müssten in den „driver‘s seat", um Nachhaltigkeit in Unternehmen voranzutreiben. Dieser Beitrag erläutert, was Nachhaltigkeitscontrolling ist. Zudem werden die aktuellen Herausforderungen diskutiert.
Referent: Prof. Dr. Ralf Schlemminger (Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Rechnungswesen an der Hochschule Bremen)
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU legt fest, welche Unternehmen in Europa wann zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind. Der European Sustainability Reporting Standard (ESRS) definiert, wie Unternehmen zu ihren Nachhaltigkeitsthemen berichten und welche Informationen unbedingt veröffentlicht werden müssen. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die CRSD und den ESRS, erläutert zentrale Aspekte wie die Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse und erklärt wie die so erlangten Erkenntnisse in die Nachhaltigkeitsberichtserstattung einfließen sollen.
Referent: Prof. Dr. Stefan Veith (Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule Bremen)
Dem Finanzsektor kommt eine zentrale Rolle beim Übergang zu einer klimafreundlichen und zukunftsfähigen Wirtschaft zu. In dem Beitrag wird aufgezeigt, wie Kapital gezielt in nachhaltige Projekte gelenkt wird, welche Methoden zur Integration von ESG-Kriterien in Investitionsentscheidungen eingesetzt werden und wie auch Privatanleger Einfluss nehmen können. Zudem wird erläutert und gemeinsam diskutiert, wie Nachhaltigkeitsrisiken erkannt, bewertet und im Finanzmanagement berücksichtigt werden, um langfristig stabile Renditen und positive gesellschaftliche Effekte zu erzielen.
Referentin: Prof. Dr. Rosemarie Koch (Professorin für Volkswirtschaftslehre, Statistik und quantitative Methoden an der Hochschule Bremen)
Info folgt.
Referent:in: Vertreter:in der Peer School for Sustainable Development
Vertreter:innen der Peer School for Sustainable Development und der Hochschule Bremen
Prof. Dr. Brita Schemmann
Professur für BWL, insb. Innovationsmanagement | Studiengangsleitung Sustainable Business & Entrepreneurship M.A.
+49 421 5905 4128
E-Mail
Jahresausstellung der School of Architecture Bremen