Für Studierende und Beschäftigte
Lebensretter:in gesucht! Registrierungsaktion der Fachschaften 3, 4 und 5 an vier Standorten der Hochschule Bremen!
Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind zahlreiche Kinder und Jugendliche. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keine:n passende:n Spender:in. Vielleicht sind genau deine Stammzellen die einzige Rettung. Mit deiner Registrierung schenkst du Betroffenen weltweit die Hoffnung auf ein zweites Leben! Machst du mit?
Um Menschen mit Blutkrebs eine zweite Chance auf Leben zu ermöglichen, sucht die DKMS weltweit nach geeigneten Stamm- zellspender:innen. Entscheidend für die erfolgreiche Übertragung von Stammzellen ist die Übereinstimmung der Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) zwischen Spender:in und Patient:in. Durch die Vielzahl an HLA-Merkmalen ergeben sich unzählige verschiedene Kombinationen, was die Suche erschwert. Deshalb ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren.
Mehr als 13 Mio. Spender:innen sind mittlerweile weltweit bei der DKMS registriert. Dennoch warten immer noch viele Blutkrebspatient:innen, die eine Transplantation benötigen, vergeblich auf eine passende Spende. Jede:r einzelne potenzielle Stammzellspender:in zählt! Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren als potenzielle:r Stammzellspender:in in unserer Datei registrieren. Dies geschieht mit einem einfachen Wangenabstrich, mit dem anschließend in unserem Labor die Gewebemerkmale bestimmt werden. Stimmen diese mit denen einer Patientin oder eines Patienten überein, folgen weitere Tests. Eine Spende ist vom 18. bis zum 61. Geburtstag möglich.
Datum: Dienstag, 30.6.26 von 11-15 Uhr
Standorte:
Infoveranstaltung
Für Studierende, Beschäftigte und Interessierte
Für Studierende und Mitarbeitende