Campus2031@HSB ist ein partizipativ angelegtes Projekt. Alle Statusgruppen der Hochschule Bremen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
Ihre Meinung und Ihr Mitwirken sind wichtig, damit wir unsere Hochschule gemeinsam verändern!
Schreiben Sie uns unter campus2031@hs-bremen.de
Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf.
Studierende haben zusätzlich die Möglichkeit, sich als studentische Hilfskräfte im Projekt zu engagieren.
Hochschulangehörige aus allen Bereichen der Hochschule haben am 1. Juli 2025 in mehreren Workshop zu vier zentralen Themenbereichen diskutiert. Gemeinsam wurden Ziele, Voraussetzungen und Maßnahmen für die einzelnen Themen erarbeitet. Dies sind die Ergebnisse:
Künstliche Intelligenz wurde in den Workshops „KI in Studium und Lehre“ und „KI in Unterstützungsprozessen“ bearbeitet.
Campus Entwicklung wurde in zwei Workshops zur räumlichen Nutzung des Campus und zur Entwicklung einer gemeinsamen CampusKultur bearbeitet.
In den Workshops wurde aus dem Themenfeld der Zukunftskompetenzen primär das Thema “Nachhaltigkeit (SDGs)" bearbeitet.
Curriculare Entwicklung wurde in mehreren parallelen Workshops bearbeitet.
Gemeinsam mit
möchte das Team Campus2031 die Hochschule zukunftsfähig gestalten.
Kern von Campus2031@HSB sind die vier Themenbereiche
Die konkrete Umsetzung dieser Themenbereiche soll im Laufe des Projektes gemeinsam mit Ihnen enwickelt werden.
In den kommenden Monaten werden erste Beteiligungsformate an den verschiedenen Standorten der HSB stattfinden. Nehmen Sie daran teil und lassen Sie uns wissen, was für Sie wichtig ist, um die Hochschule Bremen zukunftsfreudig zu gestalten.
campus2031@hs-bremen.de
Das Projekt „Campus2031@HSB – Zukunftskompetenzen stärken“ der Hochschule Bremen zielt darauf ab, transformative Veränderungen der curricularen Strukturen und des Hochschulalltags zu realisieren. Im Kontext einer hochemergenten Umwelt sollen Studierende, Lehrende und Mitarbeitende befähigt werden, mit Offenheit, akademischer Neugier und Gestaltungsfreude auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Im Fokus stehen die Fähigkeiten zur kritischen Reflexion, Problemlösung, interdisziplinärem Arbeiten, internationaler Teamarbeit und digitaler Kompetenz, die häufig unter dem Begriff „Future Skills“ subsumiert werden.
Die Hochschule wird zu einem gemeinsamen Entwicklungsraum, weshalb die angestrebten Lehr‐ und Lernentwicklungen in Zusammenarbeit mit allen Fakultäten und zentralen Einheiten umgesetzt werden sollen. Das Projekt leistet damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Hochschule und ihrer Akteur:innen, sondern auch für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung (der Region) insgesamt. Den Schwerpunkt des Projekts bilden die vier Themenfelder Curriculare Entwicklung, KI (sowohl in Studium und Lehre als auch in Unterstützungsprozessen), Zukunftskompetenzen (inkl. ökologische und soziale Nachhaltigkeit) und Campus-Entwicklung (räumlich sowie im Sinne der Schaffung einer gemeinsamen CampusKultur).
Start, Mai 2024
August-September 2024
Denkteam-Treffen und Zusammenstellen eines Schreibteams
Info- und Austauschtreffen, um die gesamte HSB einzubeziehen
30. Oktober 2024
23. April 2025
1. Juli 2025
1. Oktober 2025