
Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften trauert um ihren langjährigen Kollegen Prof. Dr. Joachim Freimuth
Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres langjährigen Kollegen Prof. Dr. Joachim Freimuth erfahren. Joachim Freimuth war von 1994 bis 2017 Professor für Allgemeine BWL, Personalführung und -entwicklung sowie Organisationsentwicklung an unserer Fakultät. Seine Vorlesungen und auch seine zahlreichen Veröffentlichungen waren durch hohe Praxisorientierung bei gleichzeitiger Fundierung mit theoretischen Ansätzen geprägt. Er war ein überaus kluger und belesener Kollege, der jegliche Unterhaltung mit faszinierender Sachkenntnis und zugleich mit ausgeprägtem Humor bereicherte. Eine ausgesprochen wertschätzende Haltung gegenüber anderen Menschen zeichnete ihn und seine Arbeit aus.
Joachim Freimuth begann seine akademische Laufbahn dort, wo er sie auch beendete, nämlich an der Hochschule Bremen, wo er in den siebziger Jahren Betriebswirtschaft studierte. Es folgten ein Studium der Ökonomie an der Universität Bremen sowie ein Studium der Betriebspädagogik an der EWH Landau. Parallel dazu verfasste er seine Promotion, die er 1981 abschloss. Anschließend war er in leitenden Positionen in verschiedenen Unternehmen tätig, bevor er 1991 als Professor für Betriebs- und Organisationspsychologie an die Hochschule für Wirtschaft und Technik in Dresden ging. Während dieser Zeit begründete er auch seine Selbständigkeit als Unternehmensberater. 1994 wechselte er zur HSB, wo er über 20 Jahre bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 blieb.
Joachim Freimuth wurde 74 Jahre alt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.