Das Internet ist für viele Unternehmen zum wichtigsten Marketing- und Absatzkanal geworden. Traditionelle Kanäle wie Print haben an Bedeutung eingebüßt. Ständig entwickeln sich neue Online Tools und -Formate, die neue Ansätze für das Marketing bieten und dazu noch eine konkrete Erfolgsmessung ermöglichen. Dabei beschränkt sich Online Marketing nicht nur auf Social-Media-Aktivitäten. Wer seine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Netz vermarkten möchte, benötigt eine adäquate Kommunikationsstrategie und einen darauf abgestimmten Mix verschiedener Online-Marketingmaßnahmen.

In diesem Modul wird Ihnen die Bandbreite des digitalen Marketings aufgezeigt. Sie lernen, wie und wozu sie welche Maßnahmen einsetzen können und diese in einem stimmigen Konzept zusammenzuführen.

Ihr Nutzen

Nach der Teilnahme an dem Modul sind Sie in der Lage,

  • die gängigen Online-Marketinginstrumente vorzustellen und deren Nutzen und Einsatzmöglichkeiten einzuordnen
  • den rechtlichen Rahmen für das Online Marketing zu beschreiben und wesentliche Vorschriften kontextbezogen anzuwenden
  • eine Situationsanalyse zu erstellen und darauf basierend Online-Marketingziele und -strategien abzuleiten
  • eine Website und deren Conversion mit Google Analytics zu beurteilen und Ideen für die Optimierung zu entwickeln
  • ausgewählte Social-Media-Känale zielgruppengerecht zu gestalten und entsprechende Kampagnen aufzusetzen
  • mit Dienstleistern ebenbürtig zu kommunizieren und deren Leistungen zu beurteilen
  • selbständig ein Online-Marketingkonzept zu entwickeln und umzusetzen

Inhalte

  • Online Marketing: Situationsanalyse, Ziele und Strategien
  • Die Webseite: Web-Analytics, Conversion
  • Suchmaschinen: SEO und SEA
  • Online-Werbung: Display und Native Advertising
  • Social-Media-Kommunikation: Facebook Advertising, Linkedin Campaigns, Twitter, Youtube, Instagram und Pinterest
  • E-Mail Marketing: Newsletter, Campaigns & Mail Shots
  • Mobile Marketing
  • Spezielle Konzepte: Affiliate Marketing, Influencer, Virales Marketing, Word-of-Mouth
  • E-Commerce-Plattformen 
  • Implementierung des Online Marketings: Make or buy, Zusammenarbeit mit Agenturen, Online-Recht

Online

Diese Weiterbildung findet rein online statt.

Preis

1.690,00 €

Ort

Graduate & Professional School – ONLINE

Kontakt

Marlene Schwegmann
Teamleitung Graduate & Professional School
0421 / 5905-4798
E-Mail

Zielgruppe

  • Personen, die ins Online Marketing einsteigen und sich das dafür nötige Hintergrundwissen aneignen möchten

Lehrende

Porträtfoto Frank Lampe

Dr. Frank Lampe

Fakten

Teilnahmevoraussetzungen • erster berufsqualifizierender Abschluss (Studium/Berufsausbildung)
• mind. einjährige Berufserfahrung
• Deutschkenntnisse mind. auf Niveaustufe B2
Maximale Teilnehmendenzahl 18
Aufwand 60 Kontaktstunden plus ca. 120 Std. Selbststudium (nach individuellem Bedarf)
Art Modulstudium; gleichzeitig Pflichtmodul 2 des CAS-Zertifikatsstudiums "Marketing Manager*in"
Methoden Kombination aus Seminar, Übung und Gruppenarbeit
Dauer 3 x 2 Präsenztage sowie 6 Online-Seminare
Prüfung Hausarbeit bestehend aus
• der sukzessiven Ausarbeitung eines Online-Marketingkonzepts
• sowie einer Kurzpräsentation mit Feedback
Abschluss Hochschulzertifikat nach erfolgreich abgelegter Prüfung
6 ECTS-Leistungspunkte für Teilnehmende mit Hochschulzugangsberechtigung
Teilnahmebescheinigung, sofern keine Prüfung abgelegt wird
Preis 1.690,00 €
Förderung Das Modul ist als Bildungsurlaub in Berlin anerkannt.