Direkt zum Seiteninhalt springen
  • App „Campus HSB“
  • AULIS
  • CampInO
  • Webmail
  • WLAN (eduroam)
  • Passwort ändern
  • Semestertermine
  • Benutzerkonto-Aktivierung
  • Studieninteressierte Für Studieninteressierte
  • Erstsemester Für Erstsemester
  • Austauschstudierende Für Austauschstudierende
  • Unternehmen und Organisationen Für Unternehmen und Organisationen
  • Presse und Medien Für Presse und Medien
  • Alumni Für Alumni
  • Jobinteressierte
  • Beschäftigte Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte
  • EN
  • Gebärdensprache Logo Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Dunkel-Modus
  • Studieren erleben
    • Studiengänge
      • Bachelor
      • Master
      • Dual studieren
      • Berufsbegleitend studieren
      • Flexibel studieren
    • Vor dem Studium
      • Schritt für Schritt ins Studium
      • Angebote für Studieninteressierte
      • Termine Studienorientierung
      • Bewerbung und Zulassung
      • Internationale Bewerbungen
    • Im Studium
      • Infos für Erstsemester
      • Semestertermine und Fristen
      • Zugänge und Portale für Studierende
      • Formales und Prüfungen
      • Ins Ausland gehen
      • Ergänzende Angebote: StudiumPlus, makeMINT, Sprachen
    • Nach dem Studium
      • Masterstudium
      • Bewerbung und Berufseinstieg
      • Gründung und Selbstständigkeit
      • Berufliche Weiterbildung
      • Infos für Alumni und Alumnae
      • Promotionen
    • Rund ums Studium
      • Studierendenleben
      • Mitbestimmen & Gestalten
      • Gesund durchs Studium
      • Mensa & Co.
      • Bibliothek
      • Kultur
      • Sport
      • Glossar
    • Beratung und Unterstützung
      • Zentrale Studienberatung
      • Persönliche Themen
      • Lernschwierigkeiten
      • Zweifel am Studium
      • Konflikte im Studium
      • Ihr Beratungsnetzwerk an der HSB
      • Studienfinanzierung
  • Forschen erleben
    • Forschungs- und Transferprofil
      • Strategische Partnerschaften
      • Forschungseinrichtungen
      • Forschungsprojekte
      • Patente
    • Forschungscluster
      • Blue Sciences
      • Digitale Transformation
      • Dynamics, Tension and Xtreme Events
      • Lebensqualität
      • Luft- und Raumfahrt
      • Region im Wandel
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
    • Transfer und Kooperation
    • Forschungsservice
    • Gründungsservice & FreiRAUM@HSB
      • Makerspace
    • Forschungsdatenmanagement
  • Weiterbilden erleben
    • Themen
      • Wirtschaft & Management
      • Digitalisierung
      • Gesundheit & Soziales
    • Seminare und Zertifikatskurse
    • Weiterbildende MBA und Master
    • Interne Weiterbildung im Studium und in der Lehre
  • Die HSB erleben
    • Aktuelles
      • Pressemitteilungen
      • News
      • Veranstaltungen
      • Projekte
    • Fakultäten
      • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
      • Fakultät Gesellschaftswissenschaften
      • Fakultät Elektrotechnik und Informatik
      • Fakultät Natur und Technik
    • Organisation
      • Rektorat
      • Verwaltung
      • Zentrale Einheiten
      • Hochschulübergreifende Einheiten
      • Gremien und Interessenvertretungen
      • Kultur
      • Sport
    • Profil der HSB
      • Unser Leitbild
      • Qualität in Studium und Lehre
      • Internationalität
      • Gleichstellung
      • Diversity
      • Nachhaltigkeit
      • Hochschule Bremen in Zahlen
      • Geschichte
    • Arbeiten an der HSB
      • Die HSB kennenlernen
      • Wir sind HSB
      • HAW-Professur
      • Stellenangebote
      • Ihre Bewerbung an der HSB
      • Kontakt und Beratung
      • Noch Fragen?
    • Personensuche
    • Merchandise
    • App „Campus HSB“
    • AULIS
    • CampInO
    • Webmail
    • WLAN (eduroam)
    • Passwort ändern
    • Semestertermine
    • Benutzerkonto-Aktivierung
    • Studieninteressierte Für Studieninteressierte
    • Erstsemester Für Erstsemester
    • Austauschstudierende Für Austauschstudierende
    • Unternehmen und Organisationen Für Unternehmen und Organisationen
    • Presse und Medien Für Presse und Medien
    • Alumni Für Alumni
    • Jobinteressierte
    • Beschäftigte Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte
  • EN
  • Gebärdensprache Logo Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Dunkel-Modus
Studieren erleben
  • Studiengänge
    • Bachelor
    • Master
    • Dual studieren
    • Berufsbegleitend studieren
    • Flexibel studieren
  • Vor dem Studium
    • Schritt für Schritt ins Studium
    • Angebote für Studieninteressierte
    • Termine Studienorientierung
    • Bewerbung und Zulassung
    • Internationale Bewerbungen
  • Im Studium
    • Infos für Erstsemester
    • Semestertermine und Fristen
    • Zugänge und Portale für Studierende
    • Formales und Prüfungen
    • Ins Ausland gehen
    • Ergänzende Angebote: StudiumPlus, makeMINT, Sprachen
  • Nach dem Studium
    • Masterstudium
    • Bewerbung und Berufseinstieg
    • Gründung und Selbstständigkeit
    • Berufliche Weiterbildung
    • Infos für Alumni und Alumnae
    • Promotionen
  • Rund ums Studium
    • Studierendenleben
    • Mitbestimmen & Gestalten
    • Gesund durchs Studium
    • Mensa & Co.
    • Bibliothek
    • Kultur
    • Sport
    • Glossar
  • Beratung und Unterstützung
    • Zentrale Studienberatung
    • Persönliche Themen
    • Lernschwierigkeiten
    • Zweifel am Studium
    • Konflikte im Studium
    • Ihr Beratungsnetzwerk an der HSB
    • Studienfinanzierung
Forschen erleben
  • Forschungs- und Transferprofil
    • Strategische Partnerschaften
    • Forschungseinrichtungen
    • Forschungsprojekte
    • Patente
  • Forschungscluster
    • Blue Sciences
    • Digitale Transformation
    • Dynamics, Tension and Xtreme Events
    • Lebensqualität
    • Luft- und Raumfahrt
    • Region im Wandel
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Transfer und Kooperation
  • Forschungsservice
  • Gründungsservice & FreiRAUM@HSB
    • Makerspace
  • Forschungsdatenmanagement
Weiterbilden erleben
  • Themen
    • Wirtschaft & Management
    • Digitalisierung
    • Gesundheit & Soziales
  • Seminare und Zertifikatskurse
  • Weiterbildende MBA und Master
  • Interne Weiterbildung im Studium und in der Lehre
Die HSB erleben
  • Aktuelles
    • Pressemitteilungen
    • News
    • Veranstaltungen
    • Projekte
  • Fakultäten
    • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    • Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
    • Fakultät Gesellschaftswissenschaften
    • Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    • Fakultät Natur und Technik
  • Organisation
    • Rektorat
    • Verwaltung
    • Zentrale Einheiten
    • Hochschulübergreifende Einheiten
    • Gremien und Interessenvertretungen
    • Kultur
    • Sport
  • Profil der HSB
    • Unser Leitbild
    • Qualität in Studium und Lehre
    • Internationalität
    • Gleichstellung
    • Diversity
    • Nachhaltigkeit
    • Hochschule Bremen in Zahlen
    • Geschichte
  • Arbeiten an der HSB
    • Die HSB kennenlernen
    • Wir sind HSB
    • HAW-Professur
    • Stellenangebote
    • Ihre Bewerbung an der HSB
    • Kontakt und Beratung
    • Noch Fragen?
  • Personensuche
  • Merchandise
  1. Startseite
  2. Prof. Dr. Svenja Tams

Prof. Dr. Svenja Tams

Porträtfoto Svenja Tams
Position Professur für Organisation und Projektmanagement
Organisation Fakultät 1
Gebäude, Raum B, 301
Adresse

Werderstraße 73

28199 Bremen

Sprechzeiten Bitte kontaktieren Sie mich per Email.
Telefon: +49 421 5905 4236
E-Mail
  • LinkedIn Logo

Themengebiete

  • In meiner Arbeit beschäftige ich mich insbesondere mit der Frage, wie Managementpraktiker, Menschen mit Führungsverantwortung und Change Agents Handlungsspielräume erweitern.

    Dabei fördert meine Arbeit einen systemischen Blick auf Handeln im Kontext von Management, Leadership, Change Work und Karrieren (engl. agency). Eine systemische Sichtweise versteht Handeln als situiert in sich stetig wandelnden, emergenten, widersprüchlichen und teilweise unbewussten Feldern. Somit ist Handeln immer interaktiv. Handeln ist verwoben und in in Beziehung zu unserer eigenen Geschichte, sowie zu anderen Menschen, Gruppen, Institutionen, Technologien, sozialen Praktiken, materiellen Dingen, Umständen und den Narrativen, mit denen Organisationen Sinn machen.

    Diese Sichtweise erweitert das traditionelle Verständnis von Unternehmen, das vorwiegend fokussiert ist auf die Funktionen der Organisation und dabei versucht, die lebendigen Aspekte der Organisation, wie Menschen, Arbeit, Projekte und Organisationskultur im Sinne von Unternehmenszielen zu kontrollieren.

    Aus der systemischen Perspektive erscheint es aber illusorisch, Handeln in komplexen Feldern zu kontrollieren. Vielmehr sind Stress, Spannungen, Widerstände, Brüche und Krisen wichtige Impulse fürs Handeln. Daher geht es bei systemischen Ansätzen von Management, Leadership, Karrieren und Change Work darum, unser Handeln in ein eleganteres und sinngebendes 'Alignment' mit anderen Elementen in unseren Handlungsfeldern zu bringen, oder kreativer, die Möglichkeiten dieser Handlungsfelder zu gestalten.

    Meine Lehre und Forschung lenkt Aufmerksamkeit auf die Praktiken, mit denen Akteure strategisches Handeln und Karrieren an den Schnittstellen von Unternehmen, Unternehmensnetzwerken, Gesellschaft und Natur gestalten, zum Beispiel mit Bezug auf Themen wie:

    • Kreative und wissensgenierende Arbeit
    • Fachkräftemangel
    • 'New Work'
    • Projekt-orientierte Karrieren
    • Responsible Management - einschließlich soziale Innovation, Corporate Sustainability und Corporate Responsibility
    • Transformationsprozesse mit Kontext gesellschaftlicher Umbrüche und Herausforderungen
  • Über zwei Jahrzehnte internationale Erfahrung in innovationsorientierter Weiterbildung, Leadership-Lernen und Organisationsentwicklung.

    Mein Einstieg in die Management-Weiterbildung begann mit der Entwicklung von innovationsorientierten Programmen bei dem, zum damaligen Zeitpunkt, größten europäischen Weiterbildungsanbieter MCE Brüssel, typischerweise in Zusammenarbeit mit einem Partnernetzwerk aus Industrie, Consulting und Wissenschaft.

    Diese frühen Erfahrungen haben meinen heutigen Ansatz geprägt. Im Mittelpunkt meines Ansatzes steht die Frage, wie das Design von Weiterbildungsprogrammen Teilnehmenden befähigt, das Potenzial von kollektivem führendem Handeln im Kontext der gegebenen praktischen Probleme in Management, Change Work und Führungsverantwortung zu erweitern.

    Dabei gehen wir auf die veränderten Anforderungen an führendes Handeln ein. Diese veränderten Anforderungen sind geprägt von dynamischen Innovationsfelder, organisationaler Transformation und komplexen Zukunftsfragen (wie zum Beispiel, die veränderten subjektiven Erwartungen an Beschäftigung und Karriere, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Klimaresilienz). Um diesen veränderten Anforderungen gerecht zu werden, integriert mein Ansatz innovative, systemische Ansätzen und Methoden für Leadership-Lernen, Organisationsentwicklung und Projektmanagement,

    Meine Schwerpunkte umfassen insbesondere:

    • Leading-in-Change (Adaptive Leadership)
    • Systemisches Leadership- und Karriere-Coaching
    • Partizipative und co-kreative Strategieentwicklung und Innovationsmethoden
    • Design Thinking und Co-Design
    • Entwicklungspsychologische Ansätze für transformative Leadership-Entwicklung
    • Aktionsorientiertes Lernen (Service Learning, Studio Learning, Challenge-basiertes Lernen)
    • Reflexive Praxis (Action Inquiry)
    • Künstlerische Methoden
    • Organisationsaufstellung
    • Organisationales Lernen, Learning Communities und Innovation Labs
  • In der Vergangenheit habe ich auch zu folgenden Themen geforscht:

    • Neue Karrieren, insb. im Kontext von projektorientierter Arbeit, Management Consulting, freischaffende Arbeiter
    • Learning Communities
    • Management Lernen
    • Kompetenzentwicklung und Feedback-Kultur im organisationalen Kontext
    • Performance Management im interkulturellen Kontext
    • Multi-Stakeholder Management im Kontext digitaler Transformation
    • Nachhaltigkeitsorientiertes Verhaltensmanagement (insb. kulturelle/praxeologissche Ansätze des Behaviour Change)

Lehre, Sprechstunde, Supervision und Weiterbildung

  • Change Management
  • Human Resource Management (HRM) / Personalmanagement
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Mitarbeiterführung
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Sprechstunde (vor Ort oder online) nach Vereinbarung über das DFN Buchungstool:

    Office Hours Prof. Dr. Svenja Tams

    Sie können mich auch über AULIS mit Nennung möglicher Zeitfenstern anschreiben, wenn:

    • alle kommenden Termine bereits vergeben sind
    • angebotene Termine sich mit Ihrem Stundenplan überschneiden
    • Sie einen längeren Termin benötigen.
  • Illustrative Themen:

    • Change Management
    • Employer Branding
    • Ethik und soziale Verantwortung von Unternehmen
    • Hybrides Arbeiten
    • Human Resource Management
    • Interkulturelles Management
    • Innovationsmanagement und Kreativität
    • Karrieren
    • Kreativ- und Kulturwirtschaft (wie Agencies, Games-Industrie, Medien, Veranstaltungswirtschaft)
    • Konsumerverhalten - insbesondere kulturelle Ansätze und qualitative Methoden
    • Leadership/Führung
    • Management Education and Learning
    • Organisationsverhalten
    • Organisation
    • Nachhaltigkeits-orientiertes oder regeneratives Management
    • Unternehmensstrategien, Business Development
    • Ich bin offen für andere Themen, sofern diese überzeugend entwickelt werden

    Zur Vereinbarung eines ersten Vorgesprächs senden Sie bitte ein 1 bis 2-seitiges Expose, das folgende Punkte beschreibt:

    • Was sind die Organisationskontexte und zentralen Akteure und Aktivitäten?
    • Was ist das Problem, das Sie in Ihrer Arbeit angehen möchten? Warum sollten wir uns diesem Problem zuwenden?
    • Was sind Ihre  Motivation und Erfahrungen mit Bezug auf das Thema?
    • Wie könnte die Auseinandersetzung mit dem Thema Sie bei der Erkundung Ihres beruflichen Weges weiter bringen?
    • Welche organisationsrelevanten Konzepte und Literatur möchten Sie tiefer erkunden?
    • Was ist/sind mögliche Forschungsfrage(n)?
    • Durch welche Daten und Methoden möchten Sie die Forschungsfrage erkunden?
  • Beratertätigkeit zum Design von Weiterbildung für Führungskräfte

    Gutachtertätigkeit bei Evaluation von Weiterbildungsprogrammen und Innovation Labs

    Weiterbildung zu Change Management, Innovation, Kreativität und Leadership mit Partnern, wie:

    • Berlin Leadership Academy, Berlin University Alliance
    • C3L Center für Lebenslanges Lernen, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    • Clore Duffield Foundation, UK
    • Impact Hub Islington, London, UK
    • Institut für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft (IWK), SRH Berlin UAS
    • International Graduate Centre (IGC), Hochschule Bremen
    • London Business School, UK
    • Oxford Jam/Marmalade, the office fringe of the Skoll World Forum of Social Enterprise, Oxford, UK
    • National Health Service (NHS), UK
    • New York University, Wagner School of Public Management, USA
    • University of Bath School of Management, MBA und Executive Programmes, UK

     

Publikationen, Vorträge und Medien

  • Herausgabe von Sonderheften

    2021

    • Kennedy, J, Tams, S, Arthur, MB, Chan, KY (Hrsg.)
      Sonderheft 'Careers in Cities', Human Relations, 74(5), 635-787.
      https://journals.sagepub.com/toc/huma/74/5

    2010                       

    • Tams, S, Arthur, MB (Hrsg.)
      Sonderheft ‘New directions for boundaryless careers’, Journal of Organizational Behavior, 31(5), 629-769.
      https://onlinelibrary.wiley.com/toc/10991379/31/5

    Artikel

    2021                    

    • Tams, S, Biehl, B, Eliseev, N (2021)
      The inner Louis-Vuitton-circle: Arts-based research inquiry into Russian luxury. Society, 5,
      https://link.springer.com/article/10.1007/s12115-021-00611-w

       
    • Tams S, Kennedy JC, Arthur MB, Chan KY (2021)
      Careers in cities: An interdisciplinary space for advancing the contextual turn in career studies. Human Relations, 74(5), 635–655. 
      https://doi.org/10.1177/0018726720964261

    2020

    • Chudzikowski, K., Gustafsson, S. & Tams, S. (2020)
      Constructing alignment for sustainable careers: Insights from management consultants' narratives. Journal of Vocational Behavior, 117, Article No. 103312. 
      https://doi.org/10.1016/j.jvb.2019.05.009

    2011                         

    • Tams, S. and Marshall, J. (2011)
      Responsible careers: Systemic reflexivity in shifting landscapes. Human Relations, 64(1), 109–131.
      https://doi.org/10.1177/0018726710384292

    2010                         

    • Tams, S. and Arthur, M.B. (2010)
      New directions for boundaryless careers: Agency and interdependence in a changing world. Journal of Organizational Behavior, 31(5), 629-646.
      https://doi.org/10.1002/job.712

    2008                    

    • Tams, S. (2008)
      Constructing self-efficacy at work: A person-centered perspective. Personnel Review, 37: 165-183.
      https://doi.org/10.1108/00483480810850524                                                                          

    • Tams, S. (2008)
      Self-directed social learning: The role of individual differences. Journal of Management Development, 27: 196-213.
      https://doi.org/10.1108/02621710810849335

    2007                         

    • Tams, S. and Arthur, M. B. (2007)
      Studying careers across cultures: International, cross-cultural, and globalization perspectives. Career Development International, 12: 86-98.
      https://doi.org/10.1108/13620430710724848

    See also my profiles on Google Scholar and ORCID.

     

    PhD Dissertation

    2004

    • Tams, S (2004) Developing and maintaining self-efficacy at work: An examination of cognitive strategies for assessing self-efficacy and the influence of individual differences and work context (ISNI: 0000 0001 3497 0345) [Doctoral dissertation, London Business School (University of London)] British Library EThOS e-thesis online service. https://ethos.bl.uk/OrderDetails.do?uin=uk.bl.ethos.411427

     

  • 2024                   

    • Tams, S. & Biehl, B. (2024)  "Urban creativity as site-specific creative production and career work." In: E. Andersson Cederholm, K. Lindqvist, I. de Wit Sandström, P. Warkander (eds) Creative work. Conditions, Contexts and Practices. pp. 190-207. London: Routledge.
      DOI: 10.4324/9781003402688-15

    2022

    • Jackson, G & Tams, S (2022) "Creating New Dialogues and Solidarity in the Face of Inequalities."
      In: A. Lefebvre and M. Philippe (Eds.) DYSFUNCTION Critics, Ethics and Challenges in Arts-based Research Dissimination. Trans-Generatives 2030 Augmented Proceedings Impactful Actions for a Sustainable Future through Art & Science, March 14 to April 2, 2022, ICN Business School, Nancy, France, pp. 17-18. ISSN [online]: 2650-7854  http://labibliothequefantas.free.fr/files/DYSFUNCTION%20TG%208-9.pdf
    • Kurapkaityte, K & Tams, S "Leading for sustainability in a fractured knowledge world: Inquiring into representational and collective aspects through an online arts‐based intervention."
      In: A. Lefebvre and M. Philippe (Eds.) DYSFUNCTION Critics, Ethics and Challenges in Arts-based Research Dissimination. Trans-Generatives 2030 Augmented Proceedings Impactful Actions for a Sustainable Future through Art & Science, March 14 to April 2, 2022, ICN Business School, Nancy, France, pp. 6-7. ISSN [online]: 2650-7854 http://labibliothequefantas.free.fr/files/DYSFUNCTION%20TG%208-9.pdf

    2020

    • Tams, S. (2020)
      ‘The Dynamics of Responsible Careers and their Impact on Societal Issues: A Conceptual Framework’. In: Laasch, O., Jamali, D., Freeman, E., & Suddaby, R. (eds) Research Handbook of Responsible Management, pp. 565-581. Cheltenham: Edward Elgar. https://doi.org/10.4337/9781788971966.00047
    • Tams, S. (2020)
      'Kreative Karrieren als ‚Boundaryless Careers‘?' In: B. Biehl, Management in der Kreativwirtschaft: Grundlagen und Basiswissen, p. 55. Wiesbaden, Springer Gabler (1S). doi.org/10.1007/978-3-658-28817-4

    2017                         

    • Audia, P.G., Tams, S. (2017)
      ‘Goal Setting, Performance Appraisal, and Feedback across Cultures’. In: M.J. Gannon & K.L. Newman (eds) The Blackwell Handbook of Cross‐Cultural Management, Online ed., pp. 142-154. Blackwell Publishers, DOI:10.1002/9781405164030.ch8 

    2013                         

    • Edwards-Schachter, M. & Tams, S. (2013)
      How empowering is social innovation? Identifying barriers to participation in community-driven innovation. In: NESTA (Eds.) Social Frontiers: the next edge of social innovation research, pp.1-18. London: NESTA.
      Download here: https://www.researchgate.net/publication/259368721_How_empowering_is_social_innovation_Identifying_barriers_to_participation_in_community-driven_innovation

    2012                         

    • Tams, S., Wadhawan, M. (2012)
      Innovation Labs: Tackling sustainability through systemic collaboration. The Bath Perspective, Edition 17. Bath: University of Bath School of Management. 
      http://opus.bath.ac.uk/42054/

    2011                    

    • Tams, S., Caulfield, P.A. and Nedjati-Gilani, D. (2011)
      In the service of many masters: Do the plural logics of service-learning influence individual learning outcomes? Proceedings of the 22nd Annual Conference of the International Association for Business & Society, Bath, 23-26 Jun 2011. https://www.semanticscholar.org/paper/In-the-service-of-many-masters%3ADo-the-plural-logics-Tams-Caulfield/1d338a7ac9f1af7661b5effcc896bcce861f16e9
    • Tams, S. and Arthur, M.B. (2011)
      Career communities: Examining learning through the culture-as-practice lens. Proceedings of the 7th International Critical Management Conference, Naples, 11-13 Jul 2011
      https://www.academia.edu/807209/Career_Communities_Examining_Learning_through_the_Culture_as_Practice_Lens

    2010  

    • Tams, S. and Marshall, J. (2010)
      Responsible leadership: Interweaving personal and public in pluralistic, contested space. Proceedings of the First International Responsible Leadership Conference, University of Pretoria, Centre for Responsible Leadership, 18 – 20 May 2010.
      https://www.researchgate.net/publication/329389905_Responsible_leadership_interweaving_personal_and_public_in_pluralistic_contested_space_Tams_S_Marshall_J_A_2010_In_The_Next_Generation_of_Responsible_Leaders_Proceedings_of_the_First_International_Res
    • Caprar, D.V. Gao, J., Haezendonck, E., Pinkse, J., Tams, S. (2010) Academic theory. In: D. De Lange (Ed.) Research Companion to Green International Management Studies. Edward-Elgar, 142-171. ISBN: 978 1 84980 727 2
      https://www.e-elgar.com/shop/gbp/research-companion-to-green-international-management-studies-9781849807272.html

    2009                         

    • Caulfield, P.A. and Tams, S. (2009) Leadership in an Interconnected World Self-Assessment. University of Bath. 

    2006  

    • Tams, S., Arthur, M. B. (2010) The boundaryless career. In: J. Greenhouse and G. Callanan (Eds.), Encyclopedia of Career Development (pp. 44-49). Thousand Oaks, CA: Sage.
      https://www.researchgate.net/publication/331792028_The_boundaryless_careers

    2002                    

    • Audia, P.G., Tams, S. (2002) Goal setting, performance appraisal and feedback across cultures. In M. J. Gannon, K.L. Newman (Eds), Handbook of Cross-Cultural Management. Oxford: Blackwell, 143-154.

    1998                         

    • Gardner, K., Haworth, C., & Tams, S. (1998) Reuters – Where technological and personal networks meet. London Business School Case Study.

    1996                         

    • Tams, S. Euro 96 and the World Wide Web. (1996) Centre for Research in Information Management Case Study, London Business School, (Ref. 398-162-1/398-162-8 European Case Clearing House).
  • 2024

    • Tams, S "Advancing Artful Re/evaluation of Sustainable Futures-oriented Management Learning and Education Initiatives: A Bakhtinian Dialogical Lens." Accepted at The Art of Management & Organization Conference, ICN Creative Business School, Nancy, 21-24 August 2024
    • Tams, S "The EU Green Deal: New thinking about developing leadership capacity required!" Green Deal II – on track for 2030 and 2050? International Conference, City University of Applied Sciences Bremen & Bremer European Studies Center, 22 – 24th January 2024

    2022

    • Jackson, G & Tams, S (2022) "Creating New Dialogues and Solidarity in the Face of Inequalities."
      Trans-Generatives 2030 Impactful Actions for a Sustainable Future through Art & Science, March 14 to April 2, 2022, ICN Business School, Nancy, France. 25 March 2022.
    • Kurapkaityte, K & Tams, S "Leading for sustainability in a fractured knowledge world: Inquiring into representational and collective aspects through an online arts‐based intervention."
      Trans-Generatives2030 Impactful Actions for a Sustainable Future through Art & Science, March 14 to April 2, 2022, ICN Business School, Nancy, France, 24 March 2022.

    2021

    • Tams, S & Biehl, B "Urban creativity as site-specific creative production and career work: Insights from Berlin's electronic music scene."
      CROCUS Network for Creative and Cultural Industries, Lund University, Sweden, 24 November 2021

    2020                        

    • Tams, S. “We don’t need another hero.” The entanglement of contradictions, identity work and issue-based change work in change agent narratives. 36th EGOS Colloquium, Hamburg, Germany, 2-4 July 2020

    2018

    • Tams, S. & Marshall, J. Making a difference? A dialogical approach to change agents’ identity and political work on social and environmental issues.  34th EGOS Colloquium, Tallinn, Estonia, 5-7 July 2018

    2017                         

    • Tams, S., Chudzikowski, K., Gustafsson, S., Career knowing: How early-stage management consultants develop sustainable careers. 77th Annual Meeting of the Academy of Management, Atlanta, Georgia, 4-8 August 2017

    • Chudzikowski, K., Gustafsson, S. & Tams, S. Developing career capitals for a sustainable career: How national culture affects the storytelling about consulting careers. 33rd EGOS Colloquium, Copenhagen, Denmark, 6-8 July 2017

    2016                         

    • Tams, S. Co-design: Paradoxical Practice to Create Knowledge for Intentional Change. 8th International Process Symposium, 16-18 June 2016, Corfu, Greece

      Tams, S., Gustafsson, S., Chudzikowski, K. Situating career agency in the everyday practice of management consulting: A being-in-the-world perspective. 32nd EGOS Colloquium, Naples, Italy, Greece, 7-9 July 2016

    2015                         

    • Gustafsson, S, Tams, S, Chudzikowski, K Constructing careers through everyday practice: An investigation of the career tactics of senior managers in Professional Service Firms, ESRC Seminar 4: Regulation and the individual experience of work, Newcastle, UK, 12-13 Feb 2015

      Tams, S. What if we were to respond to societal challenges more beautifully? Considering design-led management education as a model for tackling societal challenges, 31st EGOS Colloquium, Athens, Greece, 2-4 July 2015

      Gustafsson, S, Tams, S, Chudzikowski, K Careers as practices of consuming culture: An examination of the career tactics of management consultants, 31st EGOS, Athens, Greece, 2-4 July 2015

      Tams, S., Empathy as practice? Considering a design-led approach to experiential management learning and education, 9th Intl Conf in Critical Management Studies, Leicester, UK, 8-10 July 2015

      Gustafsson, S, Tams, S. Mask making in arts-based learning about career tensions, 75th Annual Meeting of the Academy of Management, Vancouver, Canada, 7 – 11 Aug 2015

      Chudzikowski, K., Tams, S. Careers in management consulting: A Bourdieusian perspective, Bourdieu Workshop, WU Vienna University of Business and Economics, 17-18 Sep 2015

    2014                         

    • Tams, S., Marshall, J. Examining the Performativity of Working for Social Change through the Lens of Discursive Practice, LAEMOS 2014, 2-4/04/2014, Havana, Cuba

      Tams, S., Marshall, J. The Discursive Work of Social Change. 30th EGOS Colloquium, Rotterdam, 3-5 July 2014

      Gilani, D. N., Tams, S., Vince, R. Driving the desk, hitting the news: Pluritemporality and craft-based knowing in hospital radio practices. 30th EGOS Colloquium, Rotterdam, 3-5 July 2014

      Tams, S., Marshall, J. Constructing One’s Space for Action: Embedded Agency and the Discursive Work of Social Change. 11th International Conf. on Organizational Discourse, Cardiff, 9-11/07/14

      Gustafsson, S., Tams, S. Examining arts-based methods in integrating contradictions in career development. 7th Art of Management & Org. Conf., 28-31/08/14, Copenhagen Business School

    2013                         

    • Tams, S., Arthur, M.B. Practice and Periphery Reconsidered: Learning in Career Communities. Full-paper presentation, Management Learning Conference, Lancaster, 18-19 March 2013
    • Gilani, D. N., Tams, S., Vince, R. Interpretations of speed in a rapid learning process: Flying, flowing and owing time. Paper presentation, Management Learning Conf., Lancaster, 18-19 March 2013
    • Gilani, D. N., Tams, S., Vince, R. Interpretations of speed in a rapid learning process: Flying, flowing and owing time. Organization, Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC) Conference, Washington DC, 25-27 April 2013

    • Edwards-Schachter, M., Tams, S., Moreno Valdés, M. T. Do systemic collaboration and network governance matter? Living Labs beyond user-driven innovation. European Forum for Policies of Research and Innovation (EU-SPRI), Madrid, 10-12 April 2013

  • 2018                       

    • Kennedy, J. & Tams, S. Careers in Cities: Improving Lives, Improving Communities. Co-chair of Showcase Symposium, 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago, Illinois, 10-14 August 2018

    2012                         

    • Tams, S. Multiple Perspectives on Career Scripts: Theoretical and Empirical Insights, Chair of an Academy of Management Presenter Symposium, Boston, Massachusetts, August 2021

    2006                         

    • Tams, S. New Directions in Career Research, Chair of an All-Academy Presenter Symposium, Atlanta, Georgia. Finalist for the Management Career Division’s “2006 Best Symposium Award”, August 2006

    2005

    • Tams, S., Arthur, M. The Career Development Café. Organizer of a professional development workshop, Academy of Management, Honolulu, Hawaii.

    2001                         

    • Wood, R., Tams, S. New directions in the application of the social-cognitive perspective to the study of organizational behaviour. Co-chair of a Symposium, Academy of Management Meeting, Washington, D.C.
  • 2024

    • Tams S, Dennhardt D, Emiroglu D, Ullmann A (2024) Dem Fachkräftemangel in der maritimen Wirtschaft durch kooperative berufliche Entwicklungsstrategien begegnen – Fallstudie aus dem 1. Fachkräfte Challenge der Hochschule Bremen mit bremenports. Beitrag zum Workshop „Frischer Wind fürs maritime Recruiting: Innovationsantrieb nutzen, Chancen erkennen!“ Chairs: Dr. Susanne Neumann & Sabine Zeller,
      18. Bremer Schifffahrtskongress 2024, Hochschule Bremen, 12./13. November 2024

    • WFB Wirtschaftsförderung Bremen, Tams, S "Wissenschaft persönlich: Prof. Dr. Svenja Tams", 1. Februar 2024, https://www.bremen.de/wissenschaft-persoenlich-svenja-tams
    • Tams, S "Challenge-orientiertes Lernen: Studentische Perspektiven." Fakultätstag, School of International Business (Fakultät 1), Hochschule Bremen, Bremen, 17. Januar 2024

    2023

    • Tams, S "Von Zukunfts-Skills zu Zukünfte-Gestaltung: Impulse aus Challenge-orientiertes Lernen​ für ​Organisationsentwicklung und Kooperationen." Impulstag mit Netzwerk der Digitalen Denkfabrik. Veranstalter: Digitale Denkfabrik und Hochschule Bremen, Bremen, 12. Oktober 2023.
    • Tams, S “Raum für Co-Kreativität schaffen: Vom Menschen als Objekt im Krisenmanagement zum handelnden Subjekt in der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.“ 3. Bremer Rathausgespräche zur digitalen Staatskunst. Veranstalter: Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, Dataport, Hochschule Bremen, Deutscher Städtetag, und KGSt, Bremen, 15.-16. Februar 2023
    • Blaschke, M (2023) "Agieren in disruptiven Zeiten - Fokus Unternehmen und Berufstätige - Interview mit Prof. Dr. Svenja Tams". In: Who cares? Zukunftsperspektiven in einer instabilen Welt. Hochschule Bremen City University of Applied Sciences, Bremen Link zum Interview.

    2020

    • Tams, S ‚We don’t need another hero. How transforming social and environmental issues is entangled with change agents’ narrative construal of change work. Research seminar at University of Portsmouth, Portsmouth Business School, UK, 21 October 2020
    • Tams, S. ‘Leading in Change’. Lions Clubs/Leo East-North Germany District, 2. April 2022

    2019

    • Bandorf, CD, Biehl, B, Tams, S. Gesprächskonzert: "Jazz-Improvisation als Metapher für ein neues Zusammenspiel in Unternehmen.”, Schlot Jazz Club /SRH Berlin Hochschulen GmbH, Juni 2019. Link zum Youtube Video.

    2017

    • Tams, S Using co-design for engaging citizens in collective imagination on sustainable water. Bristol Viewpoints Discussion, Bristol National History Consortium/U of Bath, Watershed Bristol, 6 March 2017

    2016

    • Tams, S  Session chair: ‘Bending or binding’ – Boundaryless and protean careers. 32nd EGOS Colloquium, Naples, Italy, 8 July 2016
    • Tams, S  Panel chair. Academic careers as a platform for working for social change. Pre-colloquium Women’s Network, 32nd EGOS Colloquium, Naples, Italy, 6 July 2016
    • Tams, S  Co-design: Attuning to the paradox of practice in knowledge co-creation on social and environmental issues. Presentation, Department of Economics, Università Cattolica del Sacro Cuore, Milan, Italy, 5 May 2016

    2015

    • Silver, K & Tams, S. 'Community-based behaviour change: Tools, Tactics & Evidence'. Water Innovation Research Centre, U Bath & Wessex Water, 29 Apr 2015
    • Tams, S  Taking Leadership on Societal Issues. Women in Leadership Conference, University of Bath, Bath, UK, 7 February 2015

    2012

    • Tams, S. ‘Innovation Labs: Mastering social challenges through collaboration’. Marmalade, the official fringe of the Skoll World Forum for Social Entrepreneurship, Oxford, UK, April 2012
    • Tams, S. 'Social Innovation Labs and other Forms of Capacity Building as a Context for Developing Leadership for Social Change.' NYU Wagner School of Public Management, Research Centre for Leadership in Action, New York, NY, 12 September 2012

    2010

    • Tams, S. ‘Leading in times of uncertainty and change’. NHS National Executive Group of Specialist Medicines Information Pharmacists, UK, April 2010
    • Tams, S. 'Leadership in Action for Clinical Leaders'.  NHS Hospital Pharmacy Leadership Programme, UK.

    2009

    • Tams, S  Discussant: Future research paths for green international management studies. Academy of Management Meeting, Chicago, Illinois, 7-11 August 2009
    • Tams, S  Discussant: Human capital/talent and performance. ‘Careers’ Subtheme, 24th EGOS Colloquium 2008, Amsterdam, The Netherlands, July 2008

    2007

    • Tams, S  An intergenerational dialogue on the future of the Careers Division: Perspectives from the emerging generation of Careers Scholars, Academy of Management, Philadelphia, PA, 5-8 August 2007
    • Tams, S  Shaping the future: How to accommodate the global career of tomorrow? Eastern Academy of Management Meeting, Amsterdam, The Netherlands, 24-27 June 2007

    2006

    • Tams, S. ‘Holistic career development‘. Social Impact Hub Islington, London, UK, January 2006

    2004

    • Tams, S  Making sense of our ability to perform at work. Bath Work & Employment Research Centre, May 2004

    2002

    • Tams, S  An examination of cognitive and behavioural strategies for assessing self-efficacy across different work settings. Institute for Leadership and HR Management, U. of St. Gallen, Switzerland, May 2002

    2001

    • Tams, S Reflexive adaptation in global boundaryless careers. Careers Division Professional Development Workshop, Academy of Management Meeting, Washington D.C., August

    2000

    • Tams, S  Understanding self-efficacy at work. Insead/London Business School Doctoral Conf., London, June

Lebenslauf

  • An Hochschulen

    • Seit 2022: Professorin für Organisation und Projektmanagement an der Hochschule Bremen, Mitglied des Prüfungsausschusses der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    • 2018-2022: Professorin für Management, Organisation & Leadership an der SRH Berlin University of Applied Sciences, Cluster Coordinator, Studiengangsleiterin und Stellv. Vorsitzende des Prüfungsausschusses
    • 2002-2018: Lecturer/Assistant Professor of Organization Studies an der University of Bath, Studiengangsleiterin, Projektleiterin und Gründungsmitglied/Mitglied des Vorstands eines Transfer-orientierten Forschungszentrums (Water Innovation and Research Centre)
    • 2000-2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Centre for Scientific Enterprise - a joint venture of London Business School and University College London
    • 1998-2001: Dozentin für Organisation und Human Resource Management an der London School of Economics and Political Sciences (LSE)
    • 1999-2001: Dozentin für Management am Birkbeck College der University of London
    • 1996-2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der London Business School
    • 1995-1996: Mitarbeiterin in der LSE Complexity Research Group der London School of Economics und Political Sciences

    In Unternehmen

    • Seit 1998: Freie Beraterin, Coach und Trainerin für Unternehmen in Industrie, öffentlichem Sektor, Non-Profit Sektor und Hochschulen
    • 2001-2002: Beraterin für Human Resource Management und Organisationsentwicklung bei Accenture GmbH in München
    • 1995: Beraterin für digitale Transformation bei Volvo Construction Equipment International, Brüssel, Belgien
    • 1994-1995: Senior Programme Coordinator für Technologie und Productivity Improvement bei Management Centre Europe, der europäischen Zentrale der American Management Association in Brüssel, Belgien
    • 1994: Business Analyst für den Information and Communiction Technology (ICT) Sektor bei J’son & Partners Consulting, Brüssel, Belgien
    • 1992-1993: Regional Product Marketing Manager Europe, Middle East & Africa für digitale Business-to-Business Dienste, AT&T Easylink Services, Brüssel, Belgien
  • Studium

    • 2004: Promotion zum Doctor of Philosophy (Ph.D.) an der London Business School. Meine Dissertation untersuchte Lernstrategien für arbeitsbezogene Selbswirksamkeit auf Basis von Feldforschung in Finanzbranche, Corporate Branding, Telemarketing, Hotel-/Tourismusbranche
    • 1996-2001: Promotionsstudium in Unternehmensstrategie, Knowledge Management und Organisationsverhalten an der London Business School mit Stipendien der London Business School und des Economics and Social Research Councils, UK
    • 1995-1996: MSc (Econ) Analysis, Design and Management of Information Systems (‘With Distinction’) an der London School of Economics and Polical Sciences (LSE) mit Stipendium der LSE Information Systems Scholarship. Meine Master-Thesis untersuchte Business Process Re-engineering in einem internationalen Netzwerk von Vertriebsorganisationen in der Kraftfahrzeugbranche
    • 1991-1993: MSc Management an der Boston University       
    • 1991: Postgraduate Certificate in International Studies (GPA = 4.0/4.0) an der University of Miami, FL
    • 1990-1991: Studium in International Studies und Management (Postgraduate-Level) an der Univeristy of Miami mit Stipendium der Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission  
    • 1988-1990: Vordiplom in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier

    Weiterbildung (Auswahl)

    • 2025: Humanistic Leadership Academy Development Cohort, USA
    • 2024-2025: u-lab: Leading from the emerging future, Presencing Institute/MITx
    • 2022: Weiterbildung in Designing Learning Spaces, Learning Arch Design, KAOSPILOT, Denmark
    • 2019-2020: Weiterbildung und Supervision in systemischem Coaching, Organisationsaufstellung und Presencing Theatre mit Jenny Mackewn and Associates, Bath, UK, akkreditiert durch die International Coach Federation
    • 2018: Weiterbildung in Action Learning Coaching & Facilitation bei Rainer von Leoprechting, ProAction Learning (jetzt Fraendi), Vaduz, Liechtenstein
    • 2013: Weiterbildung in Sustainability and Collaborative Design mit Liz Sanders und Jerome Ravetz am ISCTE, University Institute of Lisbon, Portugal
    • 2007-2008: Weiterbildung zur zertifizierten Trainerin für Creativity & Imagination am Institute for Arts in Therapy & Education (IATE), London
    • 2004-2006: Weiterbildung in Facilitation of Social Systems: Gruppendynamische, Systemische und Selbst-organisierende Ansätze mit Jenny Mackewn, Centre for Action Research in Professional Practice, University of Bath, UK
    • 2005-2018: Weiterbildung zum Intelligent Career Card Sort© Coach/Trainer mit Michael B. Arthur, Intelligent Careers Group, Andover, MA, USA
    • 2004-2005: Postgraduate Certificate in Teaching in Higher Education an der University of Bath und Aufnahme als Fellow der Higher Education Academy (jetzt AdvanceHE), UK
    • 2004: Weiterbildung zum Certified Myers-Briggs-Type Indicator (MBTI) Practitioner am Centre for the Application of Personality Type CAPT, Gainesville, FL, USA
    • 2000: Weiterbildung in interaktivem Lern-Design zum The Art of Hosting Facilitator mit Toke Paludan Moeller, Interchange - ToMo, Aarhus, Denmark
    • 2000: Weiterbildung zum Certified Corporate Culture Assessments Practitioner mit Richard Barrett am Barrett Values Centre Corporate Transformation Tools, Waynesville, North Carolina
    • Darüber hinaus viele weitere Stunden der beruflichen Weiterbildung in Ansätzen und Methoden des Leadership-Lernens und der Organisationsentwicklung
    • Fellow Royal Society for the encouragement of Arts, Manufactures & Commerce (RSA), UK
    • Fellow Higher Education Academy (jetzt AdvanceHE), UK
    • European Group of Organization Studies (EGOS)
    • Academy of Management (previous Member of the Board of the Careers Division)
    • Humanistic Leadership Academy (HLA)

     

     

    • Innovations- und Leadership Learning Programme
      • Finance Innovation Lab, UK
      • Office of Innovation des New York Department of Education, USA
      • Global Innovation Academy, einer Young Foundation/Rockefeller Foundation Kooperation
      • Change Strategy, WWF UK
      • Chrysalis Academy für Young Leaders in Social Enterprise, UK
      • Société Général, UK
    • Hochschulprüfungsprozesse
    • International renommierte wissenschaftliche Fachzeitschriften
      • Z.Bsp.: Career Development Intl., European Management Review, Frontiers in Psychology, Human Relations, Intl. J of Management Reviews, J of Management Studies, Management Learning, Organization Studies
    • Internationale Förderstiftungen
    • Wissenschaftliche Kongresse
    • Wissenschaftliche Verlagshäuser

News aus der HSB

  • 21.05.2025

    Für Job und Praktikum: Rund 200 Studierende und 60 Unternehmen vernetzen sich beim Speed-Dating an der HSB

    Männer und Frauen sitzen in einem Raum an Tischen und sind im Gespräch. Um sie herum stehen Roll-ups.
  • 21.05.2025

    Studierende der HSB nehmen an einem STARS EU Event in Portugal teil

    Gruppenfoto zum Stars-EU-Event 2025
  • 15.05.2025

    Buchveröffentlichung: „Management von Risiko, Nachhaltigkeit und KI in der Beschaffung“ mit einem Beitrag von Prof. Dr. Koch und Prof. Dr. Fürstenberg

    HSB Standort Werderstraße
  • Zu unserer Instagram Seite Zu unserer Instagram Seite
  • Zu unserer Facebook Seite
  • Zu unserer YouTube Seite
  • Zu unserer Xing Seite
  • Zu unserer LinkedIn Seite
  • Kontakt
  • Cookies
  • Raumfinder
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

© HSB - Hochschule Bremen 2025