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  6. Center for International Management Studies (CIMS)

Center for International Management Studies (CIMS)

Über das CIMS

Mit der Gründung des CIMS Center for International Management Studies wird ein kontinuierlicher Wissenstransfer zwischen kooperierenden Unternehmen, Hochschulen sowie außeruniversitären Einrichtungen und der fachbezogenen Lehre an der Hochschule Bremen angestrebt.

Ziel des CIMS ist zum einen die Befruchtung der Lehre durch unternehmensbezogene Aktivitäten und den daraus gewonnenen Erkenntnissen, die in die Lehre eingebracht werden sollen. Gleichzeitig sollen die Vernetzung mit ausländischen Partnerhochschulen durch gemeinsame Projektaktivitäten – unter Nutzung der spezifischen Fördermöglichkeiten für internationale Forschungsverbunde - gestärkt und neue Kooperationen entwickelt werden.

Darüber hinaus wird der Wissenstransfer von der Hochschule in die Unternehmenspraxis durch die Aktivitäten des CIMS unterstützt. Der Wissenstransfer in die Praxis wird neben anwendungsbezogenen Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit Unternehmen auch durch Beratungs- und Weiterbildungsaktivitäten sichergestellt.

Programm

Das CIMS Center for International Management Studies ist im Bereich der internationalen Managementforschung auf folgenden Aufgabenfeldern tätig:

Anwendungsorientierte Forschung

  • Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit: Funktionale und qualifikationsbezogene Anforderungen
  • Unternehmensführung im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung
  • Paradigmenwechsel in der internationalen Führungskräfteentwicklung
  • Transnationale Führungskräfteentwicklung
  • Führung und Innovation in internationalen Unternehmungen
  • Personalentwicklung, Führung und Unternehmenskultur
  • Leaders as Teachers - Von der Lernenden zur Lehrenden Organisation

Umsetzungsbezogene Beratung

  • Durchführung von Trend-, Markt- und Wettbewerbsstudien
  • Beratungs- und Transferprojekte in den Bereichen Strategie, Personal, Organisation und Innovation

Aus- und Weiterbildung - Wissenstransfer

  • Managementseminare
  • Führungskräftecoaching
  • Kolloquien und Fachtagungen
  • Förderung der Lehre durch Projekt- und Bachelorarbeiten im Rahmen der Projekte des Instituts
  • Fachpublikationen

Tätigkeitsbereiche

Die Tätigkeitsbereiche des CIMS umfassen Forschungs- und Transferleistungen im Bereich des Internationalen Managements, dies schließt Beratungsprojekte und Weiterbildungsmaßnahmen ein. Darüber hinaus ist die Erweiterung und Intensivierung von Kooperationen der Hochschule Bremen mit anderen Hochschulen, insbesondere auch im internationalen Bereich, mit Unternehmen sowie außeruniversitären Einrichtungen eine wesentliche Zielsetzung des Instituts.

Forschungsschwerpunkte

In der Forschung befasst sich das Institut vornehmlich mit Fragen, die aus der Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit sowie der Digitalisierung und den damit verbundenen Anforderungen an einzelne Unternehmensfunktionen und die Mitarbeiterqualifizierung resultieren, wobei zunächst eine Fokussierung auf die Bereiche Strategie, Personal und Organisation erfolgt.

  • Der globale Wettbewerb verändert die Anforderungen an die Unternehmensführung in vielfältiger Weise und erfordert ein neues Führungsverständnis. Dabei gilt es auf einer international vergleichenden Basis zu klären, wie sich erfolgreiche Unternehmensführung in der Praxis definiert, welche Führungskonzepte sich bewährt haben und wie sie Führungskräfte bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützen können. Die Forschungsvorhaben des CIMS Center for International Management Studies konzentrieren sich auf die neuen Aufgaben, mit denen die Globalisierung Führungskräfte konfrontiert. Sie untersuchen Führungsstile, Führungskonzepte und Führungskultur im globalen Wettbewerb, darunter neue Führungsinstrumente, Führungspraxis in virtuellen Organisationsstrukturen sowie Führungshandeln in Industrie- und Schwellenländern.

  • Dominierte in der Vergangenheit das klassische Seminar die Führungskräfteentwicklung auf nationaler und internationaler Ebene, so ist eine Konvergenz von Weiterbildung und Beratung im Rahmen stärker systemisch geprägter Ansätze zu verzeichnen. Kompetenzentwicklung tritt an die Stelle fachlicher Qualifizierung; Personal- und Organisationsentwicklung werden zunehmend als Einheit betrachtet, wodurch Organisationsentwicklungsthemen – wie z. B. Wissensmanagement, Change Management, die Begleitung von Veränderungsprozessen oder Innovationsmanagement – an Bedeutung gewinnen. Hinzu kommt eine stärkere Ausrichtung auf überfachliche Qualifizierungsmaßnahmen, d. h. die Vermittlung von Führungs- und Methodenkompetenz sowie interkultureller Kompetenz. Die Internationalisierung des Managements sowie Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung werden als zentrale Themen angesehen.
    Dabei ist die Fähigkeit eines Unternehmens, schneller als der Wettbewerb zu agieren, ist zu einer erfolgskritischen Größe geworden. Gleichzeitig bestimmt das Lernvermögen auch die Veränderungsgeschwindigkeit. Lernfähigkeit ist in diesem Zusammenhang nicht eine Frage der Technologie, sondern der Kultur. Diese ist für die Gestaltung der Wissensbasis einer Organisation grundlegend. Damit einher geht die Notwendigkeit, Führungskräfte auf allen Unternehmensebenen zu entwickeln – eine Herausforderung, die nur durch die Einbindung aller Führungskräfte als Lehrende, als Wissensmultiplikatoren bewältigt werden kann. Dies erfordert neue Ansätze des Lernens und Lehrens, die das CIMS Center for International Management Studies untersucht.

  • Bereits 1997 prägte die Unternehmensberatung McKinsey in einer viel beachteten Studie den Begriff "The War for Talent" und belegte die Bedeutung des Mitarbeiterpotentials für den Unternehmenserfolg. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Fähigkeiten und Wissen der Mitarbeiter besser und im Hinblick auf die unternehmerische Wertschöpfung zielgerichteter genutzt werden können.   Häufig werden Organisationsstrukturen des Industriezeitalters einfach fortgeschrieben und nicht den neuen Realitäten angepasst. Hochkomplexe Matrix-Strukturen und frustrierte Mitarbeiter sind die Folge. Dabei sollten Unternehmen auf die Gestaltung ihrer Organisation ebenso viel Wert legen, wie z. B. auf die Entwicklung neuer Produkte. Vor diesem Hintergrund ist zu klären, wie Unternehmen in die Lage versetzt werden können, Komplexität zu reduzieren und den Wertschöpfungsbeitrag jedes einzelnen Mitarbeiters zu steigern. Ansatzpunkte bieten u.a. das Organisationsdesign im Hinblick auf Agilität, Management-Prozesse sowie Netzwerke zur Verbesserung des Austausches von Wissen und Talenten in Organisationen. Die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit stellt in wissensintensiven und durch eine hohe Dynamik und Internationalität gekennzeichneten Branchen neue Anforderungen an die Strategieentwicklung und -umsetzung.
    Darüber hinaus geht es darum, Veränderungen des Führungsverhaltens herbei zu führen und Wege für wirksame Organisationsveränderungen im Kontext von Globalisierung und Digitalisierung zu erforschen. Nachdem in der Unternehmenspraxis Veränderungsprojekte regelmäßig erst bei entsprechendem Leidensdruck initiiert werden – Unternehmen mithin zum Innovieren Krisen benötigen, gilt es des Weiteren zu untersuchen, wie auch ohne unmittelbaren externen Druck vonseiten des Marktes und des Wettbewerbs eine Veränderungskultur unternehmensweit und auf allen Hierarchieebenen geschaffen und Change Management als permanenter Prozess etabliert und institutionalisiert werden kann. Dabei wird auch – anknüpfend an die Arbeiten von de Geus zur Lebensdauer von Unternehmen - der Einfluss des Lebenszyklus einer Organisation auf den Führungs- und Innovationsprozess untersucht.

Transferleistungen

Auf der Grundlage der Forschungstätigkeiten des CIMS sollen Unternehmen und internationale Institutionen als Kooperations- und Konsortialpartner des Instituts, insbesondere für Trend-, Markt- und Wettbewerbsstudien, gewonnen werden. Gleichzeitig sollen für sie bedarfsgerechte Bildungsangebote für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte entwickelt werden. Darüber hinaus ist geplant, die im CIMS Center for International Management Studies gebündelten Kompetenzen für spezifische Beratungsangebote zu nutzen.

In Verbindung mit dem Jahrbuch HR-TRENDS führt das CIMS seit 2016 eine jährliche HR-Fachkonferenz in Bremen durch - 2019 erstmals auch in Nürnberg - sowie seit 2017 gemeinsam mit dem Conference Board und namhaften Unternehmen firmenspezifische HR-Roundtables.

Projekte

  • Das Projekt untersucht, wie im Kontext einer expliziten Lernarchitektur Führungskräfte als Wissensmultiplikatoren genutzt werden können und wie der Übergang von der lernenden zur lehrenden Organisation erfolgreich gestaltet werden kann. Dabei werden die konzeptionellen Überlegungen von Noel Tichy zur Teaching Organization durch die Einbindung firmenspezifischer Fallstudien aus dem Erfahrungsumfeld der jeweils lehrenden Führungskraft ergänzt. Als Critical Incident Cases erzeugen diese zusätzliche Relevanz und fördern die Problemlösungsorientierung und Interaktion.

    Der Ansatz wurde erstmals im Rahmen der Internationalen Bildungsmesse Didacta im Februar 2009 in Hannover präsentiert.

  • Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, vor dem Hintergrund der aus der Globalisierung und Digitalisierung der Unternehmenstätigkeit resultierenden Führungskräfteanforderungen die Bestimmungsfaktoren exzellenter Führung zu untersuchen und hierauf aufbauend Wege zur Entwicklung von Leadership Excellence abzuleiten. Dabei finden Erkenntnisse aus der aktuellen Leadership-Forschung, internationale Best Practices sowie die gegenwärtige praktische Umsetzung in deutschen und internationalen Großunternehmen Berücksichtigung.

    1. Die Künftigen Herausforderungen an die Mittlere Führungsebene
    2. Führungskräfteanforderungen und -kompetenzen in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung
    3. Die künftigen Denk- und Handlungsmuster erfolgreicher Führung im Kontext von Globalisierung, Digitalisierung und New Work
    4. Toxische Führung und die Krise der Neuen Arbeitswelt

Partner

Auf der Grundlage der im CIMS Center for International Management Studies vorhandenen spezifischen Fachkompetenzen werden institutionelle sowie projektbezogene Kooperationen mit Hochschulen, Unternehmen sowie außeruniversitären Einrichtungen angestrebt.

Dabei kann auf ein seitens der Institutsleitung bereits bestehendes Kooperationsnetzwerk aufgebaut werden. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit mehreren Partnerhochschulen des Studienganges "International Studies of Global Management" in Indien, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile und Südafrika.

Publikationen

  • Die digitale Welt der Weiterbildung, in: Personalwirtschaft, Heft 1/2019, S. 54 - 55

    Managementvordenker 2018 - Trends zur Transformation, in: ManagerSeminare, Heft 1/2019, S. 36 - 42

    Die Illusion der Künstlichen Intelligenz, in: Personalwirtschaft, Heft 10/2018, S. 56 - 57

    Personalentwicklung neu positionieren, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): HR-Trends 2019, Freiburg/München/Stuttgart 2018, S. 107 - 120

    HR-Trends 2019, Freiburg/München/Stuttgart 2018 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Transnationale Führungskräfteentwicklung, in: Schwuchow, K. (Hrsg.): Internationales Personalmanagement, Freiburg 2018, S. 177 - 191

    Personalmanagement in der Globalisierung, in: Schwuchow, K. (Hrsg.): Internationales Personalmanagement, Freiburg 2018, S. 35 - 47

    Internationales Personalmanagement, Freiburg 2018 (Hrsg.)

    Weiterbildungstrends aus den USA, in: ManagerSeminare, Heft 7/2018, S. 36 - 42

    Die Energiewende in der Motivationsforschung, in: Personalwirtschaft, Heft 7/2018, S. 56 - 57

    Führung durch Unternehmenskultur, in: think global, Heft 1/2018, S. 17 - 18

    Regeln statt Proklamieren, in: Personalwirtschaft, Heft 4/2018, S. 66 - 67

    Managementranking Thinkers50 - Die besten Ideen des Jahres, in: ManagerSeminare, Heft 1/2018, S. 28 - 35

    Frauenförderung statt Frauenquote, in: Personalwirtschaft, Heft 1/2018, S. 66 - 67

    Die Führungskraft als Personal- und Kulturentwickler, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): HR-Trends 2018, Freiburg/München/Stuttgart 2017, S. 356 - 366

    HR-Trends 2018, Freiburg/München/Stuttgart 2017 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Der Mythos von der idealen Führungskraft, in: Personalwirtschaft, Heft 10/2017, S. 64 - 65

    Weiterbildungstrends aus den USA - Mundgerecht Lernen, in: ManagerSeminare, Heft 7/2017, S. 78 - 84

    Wie Innovation gelingt, in: Personalwirtschaft, Heft 7/2017, S. 66 - 68

    Abschied vom Standardtraining - warum Leadership Development heute nicht (mehr) funktioniert, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, Heft 1/2017, S. 19 - 23

    Zwischen Tradition und Moderne, in: Personalwirtschaft, Heft 4/2017, S. 68 - 70

    Abschied vom "Great Man Mythos", in: think global, Heft 1/2017, S. 6 - 9

    Managementvordenker 2016: Führende Ideen zur Führung, in: ManagerSeminare, Heft 1/2017, S. 34 - 39

    Transnationale Führungskräfteentwicklung, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Personalentwicklung 2017, Freiburg/München 2016, S. 95 - 106

    Personalentwicklung 2017, Freiburg/München 2016 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Die Vision vom Globalen Manager, in: think global, Heft 2/2016, S. 24 - 36

    Learnings aus den USA, in: ManagerSeminare, Heft 7/2016, S. 80 - 86

    Thinkers50 - Wer sind die neuen Vordenker?, in: ManagerSeminare, Heft 1/2016, S. 26 - 31

    Welt 3.0 - Erfolgsfaktoren internationaler Führungskräfteentwicklung, in: think global, Heft 1/2016, S. 6 - 11

    Das Team ist tot - es lebe das Teaming, in: ManagerSeminare, Heft 11/2015, S. 38 - 44

    Personalmanagement in der Globalisierung, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Personalentwicklung 2016, Freiburg/München 2015, S. 77 - 85

    Personalentwicklung 2016, Freiburg/München 2015 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Sei wie ein Chamäleon, in: ManagerSeminare, Heft 9/2015, S. 18 - 24

    Die Balance zwischen Global und Local, in: Personalwirtschaft, Heft 7/2015, S. 32 - 34

    Wer braucht schon einen Trainer?, in: ManagerSeminare, Heft 7/2015, S. 48 - 51

    Learn to be the Boss, in: ManagerSeminare, Heft 5/2015, S. 24 - 30

    Die "lehrende" Organisation: Arbeitserfahrungen als Basis der Mitarbeiterentwicklung, in: Personalführung, Heft 3/2015, S. 18 - 25

    Klären und Erklären als Ziel der Wissenschaft: Neue Erkenntnisse - einfach und klar?, in: Weiterbildung, Heft 1/2015, S. 10 - 13

    Das Ende des Wettbewerbsvorteils, in: ManagerSeminare, Heft 3/2015, S. 24 - 28

    Managementvordenker 2014: Was sagen die Gurus über Führung, in: ManagerSeminare, Heft 1/2015, S. 24 - 28

    HR-Innovatoren und Innovationsfelder, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Personalentwicklung 2015, München/Freiburg 2014, S. 401 - 410

    Personalentwicklung 2015, München/Freiburg 2014 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    HR-Innovatoren und Innovationsfelder, in: Graf, N. (Hrsg.): Innovationen im Personalmanagement, Wiesbaden, S. 15 - 22

    Lernen in Change, in: ManagerSeminare, Heft 6/2014, S. 64- 67

    Thinkers50 - Was sagen die neuen Gurus?, in: ManagerSeminare, Heft 1/2014, S. 18 - 22

    Personalentwicklung 2020: Trends- und Zukunftstrategien, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg): Personalentwicklung 2014, Freiburg/München 2013, S. 149 - 159

    Personalentwicklung 2014, Freiburg/München 2013 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Learning while Working, in: ManagerSeminare, Heft 7/2013, S. 60 - 63

    Jenseits der Fachkompetenz: Das mittlere Management braucht ein neues Selbstverständnis, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, Heft 1/2013, S. 40 - 46

    Management ohne den Starken Mann, in: ManagerSeminare, Heft 1/2013, S. 18 - 23

    Internationale Personalentwicklung: Praxis und Perspektiven, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg): Personalentwicklung 2013, Freiburg/München 2012, S. 79 - 88

    Personalentwicklung 2013, Freiburg/München 2012 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Neues lernen - Neues Lernen, in: ManagerSeminare, Heft 6/2012, S. 68 - 73

    Managementvordenker: Wer sind die neuen Stars?, in: ManagerSeminare, Heft 3/2012, S. 24 - 28

    Talentmanagement - Abschied vom Inseldenken, in: IHK Wirtschaftsforum, Heft 11/2011 - 1/2012, S. 14 - 15

    Trendbuch Personalentwicklung 2012, Köln 2012 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Management-Vordenker: Von Stars und Sternchen, in: ManagerSeminare, Heft 6/2011, S. 24 - 28

    Lernend in Führung, in: ManagerSeminare, Heft 7/2011, S. 56 - 61

    Zukunftsfähig durch Personalentwicklung, in: Industriemagazin, Heft 4/2011, S. 61 - 64

    Management-Vordenker: Robert Kaplan - Der Vater der Balanced Scorecard, in: ManagerSeminare, Heft 4/2011, S. 28 - 32

    Management-Vordenker: Renee Mauborgne - Die Entdeckerin des Blauen Ozeans, in: ManagerSeminare, Heft 2/2011, S. 24 - 28

    Management-Vordenker: Philip Kotler - Mister Marketing, in: ManagerSeminare, Heft 12/2010, S. 24 - 28

    Personalentwicklung im Paradigmenwechsel, in: Personalwirtschaft, Heft 11/2010, S. 14 - 15

    Personalentwicklung im 21. Jahrhundert, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung 2011, Köln 2010, S. 281 - 288

    Management-Vordenker: Clayton Christensen - Der Innovationsexperte, in: ManagerSeminare, Heft 10/2010, S. 26 - 30

    Management-Vordenker: Marcus Buckingham - Die Stärken stärken, in: ManagerSeminare, Heft 8/2010, S. 26 - 30

    Lernen mit Facebook und Twitter, in: ManagerSeminare, Heft 7/2010, S. 54 - 59

    Management-Vordenker: Jeffrey Pfeffer - Der Querdenker, in: ManagerSeminare, Heft 6/2010, S. 18 - 23

    Management-Vordenker: Ram Charan - Der Schattenmann, in: ManagerSeminare, Heft 4/2010, S. 18 - 21

    Management-Vordenker: Thomas Friedman - Die Welt ist flach, in: ManagerSeminare, Heft 2/2010, S. 22 - 26

    Perspektiven Internationaler Personalentwicklung, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung 2010 , München 2009

    Jahrbuch Personalentwicklung 2010 , Köln 2009 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Management-Vordenker: Die Führungskraft im Buchformat, in: ManagerSeminare , Heft 8/2009, S. 18-22

    Paradigmenwechsel in der Personalarbeit, in: Personalwirtschaft , Heft 7/2009, S. 26-27

    Neue Wege im Training, in: ManagerSeminare , Heft 7/2009, S. 64-67

    Jahrbuch Personalentwicklung 2009 , Köln 2008 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Zentrale Trends in der Führungskräfteentwicklung, in: Seufert, S. et al. (Hrsg.): Next Generation Leadership , St. Gallen 2008 (scil Arbeitsbericht), S. 5-15

    Talente – Das Öl der Zukunft, in: Personalwirtschaft , Heft 8/2008, S. 16 – 17

    Lernen statt Trainieren, in: ManagerSeminare , Heft 7/2008, S. 58 - 61

    Jahrbuch Personalentwicklung 2008 , München 2007 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Führungskräfte entwickeln Führungskräfte – Von der Lernenden zur Lehrenden Organisation, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung 2008 , München 2007, S. 164-170

    Management-Vordenker: Ihr Werk und ihr Einfluss , Bonn 2007

    Zukunftsgerichtetes Management-Development, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung 2007 , München 2006, S. 159 - 164

    Jahrbuch Personalentwicklung 2007 , München 2006 (Hrsg., m. J. Gutmann)

    Neues Lernen für eine neue Arbeitswelt, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung 2006 , Neuwied/Kriftel 2005, S. 161 - 166

    Jahrbuch Personalentwicklung 2006 , Neuwied/Kriftel 2005 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Jahrbuch Personalentwicklung 2005 , Neuwied/Kriftel 2004 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Neues Lernen für eine neue Arbeitswelt, in: Personalwirtschaft , Heft 12/2004, S. 38 – 39.

    Corporate Knowledge Management – Der Schlüssel zum Wissenszeitalter, in: Kornmeyer, E. (Hrsg.): Corporate Knowledge erfolgreich managen , Dreieich 2004, S. 19-26

    Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2004 , Neuwied/Kriftel 2003 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Executive Education – Wettbewerbsfähig durch Weiterbildung , München 2003 (m. R. Neumann)

    Weiterbildung im Wettbewerb der Standorte, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg): Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2003 , Neuwied/Kriftel 2002, S. 49-56

    Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2003 , Neuwied/Kriftel 2002 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    E-Learning und Knowledge Management, in: Neumann, R./Nacke, R./Ross, A. (Hrsg): Corporate E-Learning , Wiesbaden 2002, S. 23-36

    Wissensmanagement und E-Learning, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg): Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2001/2002 , Neuwied/Kriftel 2001, S. 43-48

    Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2001/2002 , Neuwied/Kriftel 2001 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Intranet ist das Weiterbildungsmedium der Zukunft, in: Personalwirtschaft , 26. Jg., Heft 6, Juni 2000, S. 68 - 72

    Knowledge Management – Der Schlüssel zum Wissenszeitalter, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2000/2001 , Neuwied/Kriftel 2000, S. 79   – 84

    Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2000/2001 , Neuwied/Kriftel 2000 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Perspektivenwechsel in der Management-Entwicklung, in: Welge, M. et al. (Hrsg.): Management Development , Stuttgart 2000, S. 25-42

    Vom Lernen zum Wissen – Weiterbildung im Wandel, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 1999/2000 , Neuwied/Kriftel 1999, S. 145 – 150

    Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 1999/2000 , Neuwied/Kriftel 1999 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Lernen auf neuen Wegen, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 1998/99 , Neuwied/Kriftel 1998, S. 49 - 55

    Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 1998/99 , Neuwied/Kriftel 1998 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Lernen im Intranet, in: Personalwirtschaft , 24. Jg., Heft 3, März 1998, S. 59 - 64

    Wissenstransfer mit neuen Informations- und Kommunikationsmedien, in: Personal , 49. Jg., Heft 11, November 1997, S. 11 - 15

    Wege der externen Weiterbildung, in: Personalwirtschaft , 24. Jg., Heft 10, Oktober 1997, S. 30 - 33

    Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte, in: Geißler, H. (Hrsg.): Weiterbildungsmarketing , Neuwied 1997, S. 170 - 186

    Jahrbuch Weiterbildung 1997 , Düsseldorf 1997 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Personalentwicklung durch Projektmanagement, in: Streich, R./Marquardt, M./Sanden, H. (Hrsg.): Projektmanagement - Prozesse und Praxisfelder , Stuttgart 1996, S. 59 - 72

    Lernen in Projekten, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Weiterbildung 1996 , Düsseldorf 1996, S. 83 - 86

    Jahrbuch Weiterbildung 1996 , Düsseldorf 1996 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Personalmanagement und Reengineering, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Weiterbildung 1995 , Düsseldorf 1995, S. 24 - 27

    Jahrbuch Weiterbildung 1995 , Düsseldorf 1995 (Hrsg., mit J. Gutmann)

    Lean Management lernen - Lean Management umsetzen, in: Geißler, H. et al. (Hrsg.): Lean Management und Personalentwicklung , Frankfurt am Main 1995, S. 143 - 146

    Ausbildung an Managementinstitutionen, in: Kieser, A. et al. (Hrsg.): Handwörterbuch der Führung , 2. Auflage, Stuttgart 1995, Sp. 90 - 103

    Prozessorientiertes Bildungsmanagement, in: Geißler, H. et al. (Hrsg.): Bildungsmanagement , Frankfurt 1994, S. 93 - 105

    Unternehmensqualität und Qualifizierung, in: Schwuchow, K. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Weiterbildung 1994 , Düsseldorf 1994, S. 60 - 62

    Jahrbuch Weiterbildung 1994 , Düsseldorf 1994 (Hrsg., mit J. Gutmann und H.-P. Scherer)

    Globale Trends im Management-Lernen, in: Schwuchow, K./Simon, H. (Hrsg.): Management-Lernen und Strategie , Stuttgart 1994, S. 259 - 269

    Management-Lernen und Strategie , Stuttgart 1994 (Hrsg., mit H. Simon)

    Wege der Weiterbildung - ein Effizienzvergleich, in: Schwuchow, K. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Weiterbildung 1993 , Düsseldorf 1993, S. 90 - 92

    Jahrbuch Weiterbildung 1993 , Düsseldorf 1994 (Hrsg., mit J. Gutmann und H.-P. Scherer)

    Prozessorientiertes Bildungsmanagement, in: Grundlagen der Weiterbildung , 4. Jg., Heft 4, August 1993, S. 236 - 241

    Vom Auslandseinsatz zur internationalen Personalentwicklung, in: Coenenberg, A.G. et al. (Hrsg.): Internationalisierung als Herausforderung für das Personalmanagement , Stuttgart 1993, S. 49 - 49 (m. M. Djarrahzadeh)

    Steuerung externer Weiterbildung, in: Schwuchow, K. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Weiterbildung 1992 , Düsseldorf 1992, S. 201 - 203

    Jahrbuch Weiterbildung 1992 , Düsseldorf 1992 (Hrsg., mit J. Gutmann und H.-P. Scherer)

    Auf dem Weg zur Lernorganisation Unternehmen, in: Personalwirtschaft , 19. Jg., Heft 2, Februar 1992, S. 39-40

    Weiterbildungsmanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle der externen Führungskräfteweiterbildung , Stuttgart 1992

    Jahrbuch Weiterbildung 1991 , Düsseldorf 1991 (Hrsg., mit J. Gutmann und H.-P. Scherer)

    Managementweiterbildung - Vergleich USA/Europa: Kommerzialisierung des Wissens ; in: Gablers Magazin, 3. Jg., 1989, Heft 3, S. 36 - 38

    Trends and Developments in Management Education: A Comparative View; in: European Management Journal , 6. Jg., 1988, S. 375 - 378

Kontakt

Leitung

Auf dem Foto ist Karlheinz Schwuchow zu sehen. Er trägt eine Brille und ein dunkelgraues Sakko.

Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow
+49 421 5905 4206
E-Mail

Anschrift

Fakultät I - Wirtschaftswissenschaften

Hochschule Bremen

Werderstr. 73

28199 Bremen

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