Bist du gern an der frischen Luft, liebst das Meer und träumst vom Segeln in Gemeinschaft? Oder möchtest du erfahren, wie man das Traditionssegeln auch für Lerngruppen und Bildungsreisen nutzen kann? Vielleicht ist das Sailtraining ja für dich interessant…
Traditionsschiffe, auf denen das Sailtraining stattfindet, sind weder unbedingt alt, noch fahren darauf nur alte Seebären. Im Gegenteil: Die internationale Gemeinschaft der Sailtrainingschiffe (Sailtraining International, STI) wurde in der Nachkriegszeit zur Völkerverständigung und Förderung des Internationalen Jugendaustauschs gegründet. Das Prinzip: Als Gast wirst du zum Trainee und an Bord in alle Prozesse eingespleisst. Bei den alljährlichen Hochseeregatten der STI treten internationale Jugendcrews gegeneinander an und kreuzen meist über die Nord- oder Ostsee durch internationale Gewässer. Aber man kann es auch gemächlicher angehen: Die deutsche Sektion (Sailtraining Association Germany, STAG) versammelt heute 30 Traditionsschiffe und über 3.000 Mitglieder, die alle der Spaß an der Seefahrt, der traditionellen Seemannschaft, dem Naturerlebnis und der Gemeinschaftlichkeit an Bord eint. Auf den Törns der Sailtraining-Schiffe, die ausschließlich ehrenamtlich betrieben werden, kann jedeR mitsegeln! Jedes hat seinen eigenen Spirit und seine eigene Bordkultur. Für junge Menschen bis 26 Jahren gibt es günstige Törngebühren und die STAG zahlt sogar Zuschüsse für Jugendreisen und bietet Ausbildungsseminare für ihre Mitglieder.
Besonders interessant für dich als StudierendeR (der Freizeitwissenschaft, der Sozialen Arbeit oder auch den anderen Fachbereichen): Einige der Schiffe werden auch für Gruppenreisen mit jungen Menschen, im Rahmen der Umweltbildung, nautische oder ökologische Exkursionen oder sonstige Gemeinschaftstörns als Ganzes gechartert. Und jeder Verein, der eines dieser Schiffe betreibt, freut sich, wenn der eine oder die andere dann vielleicht sogar bei ihnen ‚hängen bleibt‘. Also: Wer Spaß am Segeln entwickelt und Interesse an der Mitarbeit am Schiff hat, wird in der Stammcrew eines Sailtraining-Schiffs immer hochwillkommen sein!
Anlässlich der Open Days der Fakultät 3 wollen wir Dir einen Einblick ins Sailtraining geben: Die STAG als Verein und Dachverband der deutschen Sailtraining-Schiffe bietet die Ausbildungs-Workshops für junge Leute, die sich ins Sailtraining einspleissen wollen. Und die Franzius ist ein wunderschönes Plattbodenschiff, das für Törns im Bereich der Umweltbildung im Wattenmeer geeignet ist, soll nun wieder instand gesetzt werden und bietet die Möglichkeit zur Mitarbeit in einem spannenden und lohnenden Projekt. Über ein weiteres aktives Schiff wird nach Möglichkeit ebenfalls berichtet.
Vielleicht ist etwas für dich dabei!
Das 1,5-stündige Angebot findet in Raum SI 364 statt und wird begleitet von Prof. Dr. Silke Bothfeld.