Lehrendenprojekt Undine - Unerschrocken. Digital. Neugierig. (Johanna Brauns & Katharina Riebe, HSB)
Gestalten Sie mit uns praktikable und innovative Prüfungsformen! Wir möchten Sie dazu zwei Semester lang begleiten und didaktisch hochwertige Prüfungen konzipieren, die Kompetenzen überprüfen und digitale Elemente nutzen. Dazu nutzen wir die vielfältigen Erfahrungen aus den Corona-Semestern. In der Auftaktveranstaltung sammeln wir die Corona-Erfahrungen und geben einen Überblick über die Prüfungsformen an der HSB. Wir erarbeiten mit Ihnen erste gemeinsame Ideen zu Prüfungsformen in Ihrer ausgewählten Lehrveranstaltung.
Zielgruppe: Externe Lehrbeauftragte, LfbA und Professor*innen.
Ursachen erkennen und verstehen, Lehre gestalten – proaktiver Umgang mit Plagiaten (Tanja Sklarek, Recarda Ackon-Mensah & Gäste, HSB)
Studierenden und Lehrenden steht eine Vielzahl an Informationen und Tools zum Thema Plagiate und Umgang mit Quellen für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zur Verfügung. Dennoch scheint dies oft nicht auszureichen, denn Studierende können das Gelernte teilweise nicht adäquat umsetzen. Welche Maßnahmen, Ressourcen und Methoden sind notwendig, damit die Umsetzung gelingen kann? Wie kann eine Lehr- und Lernkultur entstehen, die auf Unterstützung und Begleitung basiert und nicht nur auf Kontrolle von Fehlverhalten?
Lehrende und Studierende berichten über ihre Erfahrungen im Umgang mit Plagiaten. Anschließend werden mit den Anwesenden Ideen gesammelt und Lösungsansätze diskutiert für die Förderung guter wissenschaftlicher Praxis in der HSB.
6 Tipps für eine barrierearme Lehre (Christina Broo & Nadja Willy, Universität Bremen; Nora Albrecht, HSB)
An der Hochschule Bremen studieren knapp 9.000 Menschen. 917 davon leben und arbeiten mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder anderen Beeinträchtigungen. Diese Beeinträchtigungen sind häufig nicht von außen erkennbar. Barrierefreiheit in der Lehre ist sowohl in der Präsenz- als auch in der Onlinelehre ein zentrales Element, um Studierenden mit Behinderungen, chronischen Krankheiten oder einer anderen Art von Einschränkung ein inklusives Studium zu ermöglichen. Von zugänglicher Lehre profitieren auch alle anderen Studierenden. Was können Lehrende tun, um den Weg zu einer barrierearmen Hochschule zu ebnen? Ziel dieser Themensession ist, Lehrende für die Barrieren für Studierende zu sensibilisieren und bei der Erstellung von barrierefreien Lehrmaterialen anzuleiten.
Zu den Personen:
Christina Broo und Nadja Willy sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Universität Bremen im Projekt BALLON - Barrierearmes Lernen und Lehren Online. Das Projekt verfolgt das Ziel, ein Support-System für Lehrende und Studierende für die barrierefreie Gestaltung digitalen Lernens und Lehrens an Bremischen Hochschulen aufzubauen und somit Chancengleichheit in der digitalen Online-Lehre zu realisieren.
https://www.uni-bremen.de/digitale-transformation/projekte/barrierearmes-lernen-und-lehren-online-ballon/das-ballon-team