Die Projektlaufzeit für das Gesamtkonsortium neigt sich dem Ende zu – Zeit, gemeinsam Bilanz zu ziehen!
Im Rahmen der Abschlusskonferenz möchten wir die zentralen Ergebnisse des Projekts vorstellen und in den Dialog darüber treten, wie diese auch über das Projektende hinaus genutzt, weiterentwickelt oder in neue Vorhaben überführt werden können.
Eingeladen sind vielfältige Akteur:innen aus dem Bereich Wärmewende – insbesondere Vertreter*innen aus Wissenschaft und Forschung, Kommunen und Unternehmen. Die Konferenz bietet eine hervorragende Plattform zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung und zur Diskussion zukünftiger Handlungsoptionen.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm!
Direkt im Anschluss an die 3. Konferenz der Norddeutschen Wärmeforschung findet am 11. September an der Hochschule Bremen die Abschlusskonferenz des Forschungsprojektes Wärmewende Nordwest statt.
Eröffnet wird die Veranstaltung durch Grußworte von Prof. Dr. Jürgen Knies, Hochschule Bremen, und Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Vorstandsvorsitzender des OFFIS e.V., und eine Begrüßung durch Moderatorin Anja Floetenmeyer-Woltmann, die auch die anschließende Keynote mit dem Titel “Klimakommunikation – Fakten verändern kein Verhalten” hält. Darin gibt sie Einblicke in die kommunikativen Herausforderungen und Chancen der Energiewende – insbesondere mit Blick auf Praxisnähe, Verständlichkeit und Umsetzung.
Ein Fachvortrag von Fabian Hollmann (wesernetz Bremen GmbH) und Werner Hölscher (swb Services GmbH) beleuchtet die Entwicklungen in der Wärmeversorgung in Bremen und stellt beispielhafte Lösungsansätze aus der kommunalen Praxis vor.
Im anschließenden Netzwerkkarussell verbunden mit einer Posterausstellung werden Ergebnisse und Demonstratoren aus den verschiedenen Forschungsfeldern und Querschnittsaktivitäten vorgestellt – mit Gelegenheit zum Austausch mit den beteiligten Forschungseinrichtungen, Institutionen und Wissenschaftler:innen.
Zum Abschluss lädt eine offene Diskussion zur gemeinsamen Reflexion und zum Ausblick ein. Beteiligt sind unter anderem Staatsrat Jan Fries (Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft), Philipp Metz (ErdwärmeDich Anergienetze eG), Prof. Dr.-Ing. Astrid Nieße (OFFIS e.V.) sowie Lothar Nolte (KEAN).
Alle aktuellen Informationen und Updates zur Programmgestaltung finden Sie laufend auf der WWNW-Website.
Prof. Dr. Jürgen Knies
Infrastrukturplanung umwelt- und energietechnischer Anlagen Prodekan Fak. 2
+49 421 5905 2362
+49 176 1514 0141
E-Mail
Einführung in wichtige Bereiche und aktuelle Themen des Nachhaltigkeitsmanagements
INA Veranstaltungsreihe über die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft
Inspiration und Austausch