AddInno - Übergeordnete Maßnahme I (ÜMI): Technisch-strukturelle Verankerung - Digital Skills im Rahmen DigComp 2.2 erwerben
An der Hochschule gibt es bisher kein Digital Skills Qualitätsstandard für die Mitarbeitenden in Studium & Lehre und deren Verwaltung. In der HSB werden jedoch zunehmend Skills in digitalen Anwendungen und Technologien benötgt.
Die Awareness für Digital Skills, dessen Existenz und die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens in diesem Gebiet, sind entscheidend für die Konkurrenzfähigkeit der HSB. Dieses Teilprojekt arbeitet daher an Lösungen, um den Erwerb von Digital Skills effektiv zu fördern.
Falls Sie Fragen zum Teilprojekt haben, melden Sie sich gerne über unsere Kontaktdaten weiter unten.
Im Fokus des Teilprojektes stehen die Konzeption, Erprobung und Evaluation geeigneter Formate zum Erwerben der Digital Skills.
Es soll ein Self-Assessment zur Überprüfung des Wissensstands in Digital Skills konzipiert und technisch-strukturell verankert werden. Das Self-Assessment soll Berührungspunkte mit Digital Skills fördern und das Erlernen weiterer Fähigkeiten erleichtern.
Dabei soll das DigComp 2.2 Framework zunächst für Mitarbeitende der HSB eingesetzt werden. Das Framework kategorisiert Digital Skills in fünf Ebenen und vereinfacht die Konzeption von Self-Assessments.
Zuletzt soll die Entwicklung geeigneter Trainings und Module für alle Statusgruppen erfolgen.
DigComp 2.2 The Digital Competence Framework for Citizens, EU 2022
Zur Entwicklung des Self-Assessments gestalten wir einen Fragepool und eine eigene Plattform, mit der Tests abgeschlossen und Resultate gespeichert werden können.
Das Ziel des Self-Assessment ist, die Awareness über die eigenen Kompetenzen zu erhöhen und gezielt Impulse zu setzen, um vorhandene Wissenslücken zu schließen.
Außerdem sollen weiterführende Konzepte für Trainings und Module entworfen und umgesetzt werden, um die Förderung des Kompetenzerwerbs Digital Skills voranzubringen.
Um die Digitalisierungsstrategie der HSB sicherzustellen, wird diese übergeordnete Maßnahme personell dem Konrektorat für Digitalisierung zugeordnet und dort zentral koordiniert. Daher wird dieses Projekt mit enger Zusammenarbeit mit dem Team des Konrektorats Digitalisierung entwickelt.
Dr. Sabina Schoefer
Konrektorin für Digitalisierung, Change Management und Diversity
+49 421 5905 2208
E-Mail