Im Fokus steht die inhaltliche Weiterentwicklung der Fragebögen und die technische Integration der onlinebasierten Lehrevaluation ins Lern- und Campusmanagementsystem:
Für eine qualitätssichernde Evaluation unterschiedlicher Lehrveranstaltungsformate ist langfristig eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung unabdingbar und die Verknüpfung der Lern- und Campusmanagementsysteme mit der Befragungssoftware EvaSys für die HSB ein innovativer Ansatz. Die Regelkreisläufe der Lehrveranstaltungsevaluation sollen geschlossen werden und die Ergebnisse in den Qualitätsmanagement-Zyklus der HSB einfließen.
Ziel ist es, die Weiterentwicklung der onlinebasierten Lehrevaluationen bis zum Ende der Projektlaufzeit so weit vorangetrieben zu haben, dass eine flächendeckende, bedarfsbezogene Implementierung und Einbettung der Ergebnisse in den QM-Zyklus über alle Veranstaltungsformate (digital, Präsenz, hybrid) erreicht und eine Integration in die Lern- und Campusmanagementsysteme erfolgt ist.
Bisher wurden Evaluationen bereits online durchgeführt. Die XML-Importschnittstelle wurde so ausgearbeitet, dass Evaluationen zeitgleich in gesammelter Form in unser Befragungssystem mit verschiedenen Optionen eingelesen werden können.
Außerdem wurde im Sommersemester 2020 eine Lehrendenbefragung durchgeführt, die inhaltlich auf die aktuelle Lehrsituation, wieder zurück in Präsenz oder hybrid an den Hochschulstandorten, angepasst wurde.
Die Arbeit im Team!
Eine schnelle Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur an der HSB und leidenschaftliche Beteiligung an unseren Evaluationen und Umfragen :-)