Nur noch wenige Restplätze für meetMINT-viBes
Um den Fachkräftebedarf der Zukunft zu sichern, muss der Frauenanteil in männerdominierten Studiengängen erhöht werden. Bislang liegt er in den sogenannten MINT-Fächern allerdings nur bei rund 30 Prozent. Fakt ist auch, dass nur ein geringer Teil von Mädchen mit starkem Interesse an Technik und Naturwissenschaften später auch einen entsprechenden Studiengang wählt. Um dies zu ändern, richtet sich die Veranstaltungsreihe meetMINT der Hochschule Bremen (HSB) an genau diese Zielgruppe der mint-affinen Schülerinnen. Technik-Studentinnen und Absolventinnen der HSB werden in diesem mehrfach ausgezeichneten Programm als „Role Models“ geschult und mit Schülerinnen zusammengebracht.
Dass die Rechnung aufgeht, zeigt auch das neue Veranstaltungsformat “meetMINT-viBes“, das in kürzester Zeit bereits ausgebucht war. „Wir wurden nach der Ankündigung dieser neuen Reihe regelrecht überrannt. Daher bieten wir 30 zusätzliche Plätze an“, so die Projektleiterin Susanne Peter von der Gleichstellungsstelle der HSB.
Die meetMINT-viBes haben von März bis Juni in sechs unterschiedlichen Veranstaltungen Insiderinnen-Infos und Experimente mit alltäglichen Materialien im Programm; „viBes“ steht hier für virtuelle Besuche. Mädchen treffen sich online mit Technik-Studentinnen der HSB und experimentieren mit ihnen gemeinsam von zu Hause aus. Alles, was für die Experimente gebraucht wird, finden die Schülerinnen in den kostenlosen "Science-Boxen", die die HSB Ihnen vorher zuschickt.
Mädchen ab der 7. Klasse können sich weiterhin zu den ebenfalls kostenlosen Veranstaltungen anmelden, sobald die Restplätze vergeben sind, führen wir Wartelisten.
Weitere Informationen und Online-Anmeldung
Dipl.-Soz. Susanne Peter
Mentoring MINT, Projektleitung
+49 421 5905 3779
+49 176 1514 0247
E-Mail