Vor einem Jahr öffnete FreiRAUM@HSB seine Türen. Der neue Kreativort der Hochschule Bremen (HSB) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und hat vielfältige Angebote rund um die Themen Gründung und Innovation. Zum ersten Geburtstag darf eine Feier nicht fehlen: Für Donnerstag, 7. Dezember 2023, lädt das FreiRAUM@HSB-Team von 14 bis 21 Uhr zu einem vielfältigen Programm ein: mit Führungen, einer interaktiven BRIDGE StartUp-Ringvorlesung sowie Zeit zum Netzwerken bei Snacks und Getränken. Interessierte sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird bei größeren (Studierenden-) Gruppen per E-Mail unter freiraum@hs-bremen.de gebeten.
Seit der Eröffnung vor einem Jahr haben schon rund 100 Veranstaltungen im FreiRAUM@HSB stattgefunden. Das Team hat gut 50 Gründungsteams und Solo-Gründer:innen begleitet. Studierende, Alumni und Mitarbeiter:innen aus allen Fakultäten nutzten den Raum – zum Arbeiten und Werkeln, sie nehmen an Veranstaltungen teil oder füllten die Räumlichkeiten mit eigenen Lehreinheiten oder anderen Events mit Innovations- oder Gründungsbezug.
Das Team um Konrektorin für Forschung und Transfer Dr. Britta Lüder, Cindy Stern, Dr. Lisa Heindl, Dr. Katrin Oellerich und Anne Pohl bietet in den Räumlichkeiten von FreiRAUM@HSB auf etwas mehr als 400 Quadratmetern ein großes Portfolio an Angeboten: Von der Gründungsberatung bis zur technischen Umsetzung stehen den HSB-Nutzer:innen alle notwendigen Mittel zur Verfügung, um Gründungsideen zu entwickeln und umzusetzen.
Im FreiRAUM Makerspace können HSB-Angehörige ihre Gründungsidee in die Praxis umsetzen und sich mit anderen Makern austauschen. Vom ersten Modell bis zum Funktionsmuster oder gar zum Prototyp kann man das Equipment und den Rat des FreiRAUM-Teams nutzen. Es kann gebohrt, gefräst und gesägt werden und es stehen verschiedene Geräte vom 3D-Drucker über einen Lasercutter bis zur Lötstation zur Verfügung.
Im FreiRAUM Co-Working Space kann man allein oder im Team ungestört an Ideen arbeiten. Es stehen Einzelarbeitsplätze, Gruppentische und eine Design-Area mit Smartboard und Kreativwand zur Verfügung.
Im großen Veranstaltungsraum organisiert das Projektteam in Kooperation mit BRIDGE regelmäßig Informationsveranstaltungen, Netzwerktreffen sowie Skills- und Kreativworkshops. Interessierte können sich so über Gründungsthemen informieren, unternehmerische Kompetenzen und eigene Gründungsideen weiterentwickeln.