Der demografisch-bedingte Fachkräftemangel stand im Mittelpunkt eines Challenge-basierten Lernformats, das Prof. Dr. Svenja Tams der Hochschule Bremen mit Unterstützung des Ressorts Häfen der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation der Hansestadt Bremen und Kooperationspartnern aus der Hafen- und Logistikwirtschaft im Wintersemester 2023/24 umgesetzt hat. Im Rahmen dieser Lernveranstaltung haben Studierende des Bachelors Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (AWS) Konzepte zur Gewinnung junger Talente für die maritime Wirtschaft entwickelt.
Obwohl in Wirtschaftskreisen viel über den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel gesprochen wird, bleiben die Stimmen junger Menschen zu diesem Zukunftsthema oft unterrepräsentiert. Dabei lohnt es sich gerade für die Gewinnung junger Talente, den Perspektiven junger Menschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. In Anbetracht des demografischen Wandels, reichen inkrementale Verbesserungen der klassischen Personalbeschaffung nicht mehr aus. Aus Perspektive der Arbeitsmarktforschung müssen potenzielle Mitarbeitende aus neuen Pools von Arbeitnehmenden gewonnen werden.
Challenge-basiertes Lernen bietet Kooperationspartnern der Hochschule ein partizipatives Format, um die Ideen junger Menschen zu integrieren. Dieses Lernformat erkundet adaptive Handlungsansätze auf komplexe Zukunftsfragen, mit denen wir als Einzelne, Unternehmen, Gemeinden, Regionen, Nationen und globale Gesellschaft konfrontiert sind. Studierende können bei der Erkundung komplexer Herausforderungen einen wertvollen Beitrag leisten, gerade weil sie die Problemsituation nicht unbedingt aus einer unternehmerischen Sicht betrachten. Basierend auf ihren eigenen Erfahrungen als Studierende, Berufswegssuchende, Globetrotters und ihrer Zugehörigkeit zu Communities können sie zu einem nuancierten Verständnis von Nutzern/Zielgruppen beitragen. Daher bieten die von ihnen erarbeiteten Konzepte Impulse, die Praktiker:Innen im Arbeitsalltag und in der eigenen Branche allzu leicht übersehen. Daher lohnt es sich für Unternehmen, den studentischen Ideen mit Offenheit und frei vom schnellen Urteil des „dies würde hier nicht funktionieren“ zu begegnen.
Die 41 teilnehmenden Studierenden des 1. Fachkräfte Challenges erarbeiteten 10 Projekte. Einige davon entwickelten Konzepte zur Verbesserung des Bewerbermarketings. Anderer Projekte erkundeten, wie Unternehmen neue Pools potenzieller Bewerber erreichen und integrieren können. Zusammenfassend signalisieren diese Projekte vier Transformationsthemen (siehe Abbildung).
Das hohe Engagement der Kooperationspartner:Innen stärkte die Qualität des Challenge-basierten Lernens
Das Challenge-basierte Lernformat umfasste in der ersten Phase Exkursionen, Vorträge und Interviews mit Menschen, die in der Hafenwirtschaft tätig sind. Dabei wurden wir auf sehr engagierte Weise unterstützt durch: Daria Streblow, Expertin für Personal und Marketing bei bremenports und sieben ihrer Kolleginnen und Kollegen, Anna Lise Peste, Crewing Manager bei German Tanker Shipping, Katja Wille, Expertin für Personalmarketing und Diversitätsmanagement bei BLG Logistics, sowie Birte Stüve, Leitung Bildung und Vermittlung beim Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven und ihre Kollegin Annette Fischer (Kreative Ansätze der Nachwuchsgewinnung - Auf Entdeckungstour im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) Bremerhaven).
Die Idee und Umsetzung dieses für Bremen relevanten 1. Fachkräfte Challenges entstand im Austausch mit Kai Stührenberg, Staatsrat für Häfen bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation der Hansestadt Bremen, und Petra Lüdecke, Geschäftsführerin bei der Bremischen Hafen- und Logistikvertretung. Neben den Praktikerinnen aus Unternehmen haben Dr. Yvonne Bauer, Leitung digitale Transformation und Fachkräftesicherung bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa,
Dr. Monika Blaschke, Leitung Career Service bei der Hochschule Bremen, und Prof. Dr. Martin Holi, Professor für Social Entrepreneurship and Startup-Management, die Abschlusspräsentation unterstützt.
Aufbauend auf der Auswertung der Ergebnisse diese 1. Fachkräfte Challenges tauschen wir uns mit Akteurinnen und Akteuren der Hafen- und Logistikwirtschaft aus, um so die Hebel für tragfähige und wirksame Interventionen zu identifizieren.
Die Durchführung weiterer Fachkräfte Challenges sowie kooperative Bachelor- und Masterarbeiten würde es uns ermöglichen, unser Verständnis ausgewählter Interventionen und Hebel vertiefen. Das übergreifende Ziel dabei ist auch, die Kompetenz für tragfähige Zukunftsgestaltung im Austausch zwischen jungen Talenten und Praktiker:Innen aus der Hafen- und Logistikwirtschaft zu fördern.
Prof. Dr. Svenja Tams
Professur für Organisation und Projektmanagement
+49 421 5905 4236
E-Mail