
Studierende des 7. Semesters der Studiengänge Betriebswirtschaft (BM), Dualer Studiengang Betriebswirtschaft (DSBW) sowie Angewandte Wirtschaftssprachen (AWS) der Fakultät 1 der HSB haben im Rahmen des Schwerpunktmoduls Finanzmanagement eine Exkursion zur Sparkasse Bremen unternommen.
Die Exkursion erfolgte auf Einladung des BW-Absolventen Simon Becker, der das Schwerpunktmodul selbst vor zwei Jahren belegte und inzwischen im Kernteam Controlling der Sparkasse Bremen arbeitet. Unter dem Oberthema “Follow the Money – auf Spurensuche im Sparkassenuniversum” erhielten die Studierenden praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Geschäftsbereiche einer Sparkasse.
Nach einer Einführung in die deutsche Bankenlandschaft mit Privatbanken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen stellte Simon Becker die Besonderheiten der Sparkasse Bremen vor. Anschließend präsentierte Benjamin Hagemann, Vermögensberater im Viertel, das Privatkundengeschäft. Lennard Bauchwitz führte die Studierenden in das Corporate Finance ein und berichtete über Akquisitionsfinanzierungen (Leveraged Buyouts) sowie über das Firmenkundengeschäft der Sparkasse.
Neben den Fachvorträgen stand der Austausch mit den Studierenden im Mittelpunkt. Dabei konnten zahlreiche Fragen geklärt werden; von konkreten Finanzierungsstrukturen bis hin zu Berufseinstiegsmöglichkeiten im Banking, auch für Studierende der Angewandten Wirtschaftssprachen mit den Sprachrichtungen Japanisch, Chinesisch und Arabisch.
Die Exkursion, unter Leitung von Prof. Dr. Rosemarie Koch, bot einen anschaulichen Praxisbezug zum Studium und verdeutlichte die Vielfalt an Tätigkeitsfeldern im Finanzsektor.