
Ende Oktober hat die Hochschule Bremen (HSB) die Konferenz „HEI: Developments in Teaching and Learning” im Rahmen der STARS-EU-Allianz ausgerichtet. Zwei Tage lang gab es inspirierenden Austausch und Präsentationen zu den Schwerpunkten Selbstentwicklung von Studierenden, lebenslanges Lernen, Wirkungsforschung und Umsetzung innovativer Lehr- und Lernmethoden.
Im Mittelpunkt der Konferenz stehen die Vernetzung und der Wissensaustausch zwischen den Partnern. Dabei wurden aktuelle Forschungsergebnisse zu Entwicklungen, Initiativen und Herausforderungen bei der strategischen Positionierung von Hochschulen im Bereich Lehren und Lernen diskutiert. Unter anderem die Notwendigkeit betont, ein geeignetes Lernumfeld zu schaffen, Lehrkräfte bei der Umsetzung innovativer Lehrmethoden zu unterstützen, die Betreuung der Studierenden zu fördern sowie den regionalen Austausch und die Wirkung zu verbessern. Neben den praktischen Erfahrungen trägt ein forschungsbasierter Dialog zur strategischen Weiterentwicklung der Hochschulen bei, wie in den Diskussionen hervorgehoben wurde.
Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der HSB war mit mehreren Beiträgen vertreten und hat die Diskussionen maßgeblich mitgestaltet:
Internationale Gäste der STARS-EU-Partnerhochschulen Silesian University in Opava (Tschechien), University West (Schweden), Hanze University of Applied Sciences(Niederlande) waren ebenfalls mit spannenden und informativen Beiträgen zu den einschlägigen Themen vertreten.
© HSB


