
Die Green.Building.Solutions. Sommeruniversität wird im Juli und August 2026 erneut in Wien abgehalten. Studierende der Hochschule Bremen können sich bis zum 30. April für ein Teilstipendium bewerben!
Die interdisziplinäre Sommeruniversität “Green.Building.Solutions. (GBS; 7 ECTS)” vermittelt fachspezifische Inhalte zur nachhaltigen Architektur und dem ökologischen Bauen in engem Austausch mit Expert:innen. Das Programm richtet sich dabei an Studierende und Professionals aus der Architektur, Planung und dem Ingenieurwesen. Das interdisziplinäre Programm beinhaltet eine Reihe an Vorlesungen und Exkursionen, sowie eine abschließende Projektarbeit zu einem realen Design.
Mit einem HSB-Stipendium können Studierende zu einem stark reduzierten Eigenbeitrag von 890 Euro (statt 2.390 Euro) an der GBS teilnehmen. Dieser Betrag beinhaltet sämtliche Kurse, Exkursionen, die Unterkunft im ersten Passivhaus-Studierendenheim weltweit sowie ein Wiener-Linien-Ticket. Zudem haben HSB-Stipendiat:innen die Möglichkeit, bereits eine Woche vor Beginn der Sommeruni kostenlos anzureisen und so Wien als Kultur- und Architekturstadt kennenzulernen. Dafür müssen die Bewerber*innen einfach „HS Bremen“ unter Scholarship Reference im Bewerbungsformular angeben.

Prof. Dipl.-Ing. Michaela Hoppe
Professorship for Climate-Friendly Architecture
+49 421 5905 2233
+49 176 1514 0235
E-Mail