
Am 8. Januar 2026 fand an der Hochschule Bremen das 2. Praxisseminar Logistik und Supply Chain Management statt.
Die Veranstaltung, organisiert vom Institut für Logistik und Supply Chain Management (ILSCM) , organisierte setzte damit die im Vorjahr begonnene Vortragsreihe fort.
Unter dem Motto „Erfahre, wie es in der Praxis läuft“ nahmen zahlreiche Studierende unterschiedlicher Studiengänge der Hochschule Bremen an der Veranstaltung teil. Das Praxisseminar stieß erneut auf großes Interesse; der Veranstaltungsraum war entsprechend gut besucht.
Inhaltlich bot das Seminar ein breites Spektrum logistischer Themen. Jan Weinert (JDE Peet‘s) gab Einblicke in die Supply-Chain-Planung in der Konsumgüterindustrie. Mascha Klawitter (Mars) stellte moderne Bestellprozesse am Beispiel eines Musterwarenprojekts vor. Mit Blick auf aktuelle Rahmenbedingungen beleuchtete Claas Roettger (Kühne + Nagel) geopolitische Herausforderungen und deren Auswirkungen auf Führung und Logistik.
Weitere Praxisperspektiven folgten durch Matthias Klawitter (BLG LOGISTICS GROUP), der über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Logistikdienstleister in der Automobilindustrie berichtete. Den Abschluss der Vorträge bildete Dr.-Ing. Jens Ehm (ArcelorMittal), der die Bedeutung der Logistik als Bestandteil industrieller Produktionsprozesse am Beispiel der Coillogistik darstellte.
Mehrere der Referent:innen sind Alumni der Hochschule Bremen und konnten so die Verbindung zwischen Studium und beruflicher Praxis anschaulich aufzeigen. Mit dem 2. Praxisseminar wurde das Veranstaltungsformat erfolgreich fortgesetzt und stieß erneut auf große Resonanz bei den Studierenden.