Direkt zum Seiteninhalt springen
  • App „Campus HSB“
  • AULIS
  • CampInO
  • Webmail
  • WLAN (eduroam)
  • Passwort ändern
  • Semestertermine
  • Benutzerkonto-Aktivierung
  • Studieninteressierte Für Studieninteressierte
  • Erstsemester Für Erstsemester
  • Austauschstudierende Für Austauschstudierende
  • Unternehmen und Organisationen Für Unternehmen und Organisationen
  • Presse und Medien Für Presse und Medien
  • Alumni Für Alumni
  • Jobinteressierte
  • Beschäftigte Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte
  • EN
  • Deutsche Gebärdensprache Logo Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Dunkel-Modus
  • Studieren erleben
    • Studiengänge
      • Bachelor
      • Master
      • Dual studieren
      • Berufsbegleitend studieren
      • Flexibel studieren
    • Vor dem Studium
      • Schritt für Schritt ins Studium
      • Angebote für Studieninteressierte
      • Termine Studienorientierung
      • Bewerbung und Zulassung
      • Internationale Bewerbungen
    • Im Studium
      • Infos für Erstsemester
      • Semestertermine und Fristen
      • Zugänge und Portale für Studierende
      • Formales und Prüfungen
      • Ins Ausland gehen
      • Ergänzende Angebote: StudiumPlus, makeMINT, Sprachen
    • Nach dem Studium
      • Masterstudium
      • Bewerbung und Berufseinstieg
      • Gründung und Selbstständigkeit
      • Berufliche Weiterbildung
      • Infos für Alumni und Alumnae
      • Promotionen
    • Rund ums Studium
      • Studierendenleben
      • Engagement & Ehrenamt
      • Mitbestimmen & Gestalten
      • Gesund durchs Studium
      • Mensa & Co.
      • Bibliothek
      • Kultur
      • Sport
      • Glossar
    • Beratung und Unterstützung
      • Zentrale Studienberatung
      • Persönliche Themen
      • Lernschwierigkeiten
      • Zweifel am Studium
      • Konflikte im Studium
      • Ihr Beratungsnetzwerk an der HSB
      • Studienfinanzierung
  • Forschen erleben
    • Forschungs- und Transferprofil
      • Strategische Partnerschaften
      • Forschungseinrichtungen
      • Forschungsprojekte
      • Patente
    • Forschungscluster
      • Blue Sciences
      • Digitale Transformation
      • Dynamics, Tension and Xtreme Events
      • Lebensqualität
      • Luft- und Raumfahrt
      • Region im Wandel
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
    • Transfer und Kooperation
    • Forschungsservice
    • Gründungsservice & FreiRAUM@HSB
      • FreiRAUM Gründungsteams
      • Makerspace
    • Forschungsdatenmanagement
      • Forschungsdatenmanagement: Glossar
  • Weiterbilden erleben
    • Themen
      • Wirtschaft & Management
      • Digitalisierung
      • Gesundheit & Soziales
    • Seminare und Zertifikatskurse
    • Weiterbildende MBA und Master
    • Interne Weiterbildung im Studium und in der Lehre
  • Die HSB erleben
    • Aktuelles
      • Pressemitteilungen
      • News
      • Veranstaltungen
      • Projekte
    • Fakultäten
      • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
      • Fakultät Gesellschaftswissenschaften
      • Fakultät Elektrotechnik und Informatik
      • Fakultät Natur und Technik
    • Organisation
      • Rektorat
      • Verwaltung
      • Zentrale Einheiten
      • Hochschulübergreifende Einheiten
      • Gremien und Interessenvertretungen
      • Kultur
      • Sport
    • Profil der HSB
      • Unser Leitbild
      • Qualität in Studium und Lehre
      • Internationalität
      • Gleichstellung
      • Diversity
      • Nachhaltigkeit
      • Hochschule Bremen in Zahlen
      • Geschichte
      • Menschen an der HSB
    • Arbeiten an der HSB
      • Die HSB kennenlernen
      • Wir sind HSB
      • HAW-Professur
      • Stellenangebote
      • Ihre Bewerbung an der HSB
      • Kontakt und Beratung
      • Noch Fragen?
    • Personensuche
    • Merchandise
    • App „Campus HSB“
    • AULIS
    • CampInO
    • Webmail
    • WLAN (eduroam)
    • Passwort ändern
    • Semestertermine
    • Benutzerkonto-Aktivierung
    • Studieninteressierte Für Studieninteressierte
    • Erstsemester Für Erstsemester
    • Austauschstudierende Für Austauschstudierende
    • Unternehmen und Organisationen Für Unternehmen und Organisationen
    • Presse und Medien Für Presse und Medien
    • Alumni Für Alumni
    • Jobinteressierte
    • Beschäftigte Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte
  • EN
  • Deutsche Gebärdensprache Logo Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Dunkel-Modus
Studieren erleben
  • Studiengänge
    • Bachelor
    • Master
    • Dual studieren
    • Berufsbegleitend studieren
    • Flexibel studieren
  • Vor dem Studium
    • Schritt für Schritt ins Studium
    • Angebote für Studieninteressierte
    • Termine Studienorientierung
    • Bewerbung und Zulassung
    • Internationale Bewerbungen
  • Im Studium
    • Infos für Erstsemester
    • Semestertermine und Fristen
    • Zugänge und Portale für Studierende
    • Formales und Prüfungen
    • Ins Ausland gehen
    • Ergänzende Angebote: StudiumPlus, makeMINT, Sprachen
  • Nach dem Studium
    • Masterstudium
    • Bewerbung und Berufseinstieg
    • Gründung und Selbstständigkeit
    • Berufliche Weiterbildung
    • Infos für Alumni und Alumnae
    • Promotionen
  • Rund ums Studium
    • Studierendenleben
    • Engagement & Ehrenamt
    • Mitbestimmen & Gestalten
    • Gesund durchs Studium
    • Mensa & Co.
    • Bibliothek
    • Kultur
    • Sport
    • Glossar
  • Beratung und Unterstützung
    • Zentrale Studienberatung
    • Persönliche Themen
    • Lernschwierigkeiten
    • Zweifel am Studium
    • Konflikte im Studium
    • Ihr Beratungsnetzwerk an der HSB
    • Studienfinanzierung
Forschen erleben
  • Forschungs- und Transferprofil
    • Strategische Partnerschaften
    • Forschungseinrichtungen
    • Forschungsprojekte
    • Patente
  • Forschungscluster
    • Blue Sciences
    • Digitale Transformation
    • Dynamics, Tension and Xtreme Events
    • Lebensqualität
    • Luft- und Raumfahrt
    • Region im Wandel
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Transfer und Kooperation
  • Forschungsservice
  • Gründungsservice & FreiRAUM@HSB
    • FreiRAUM Gründungsteams
    • Makerspace
  • Forschungsdatenmanagement
    • Forschungsdatenmanagement: Glossar
Weiterbilden erleben
  • Themen
    • Wirtschaft & Management
    • Digitalisierung
    • Gesundheit & Soziales
  • Seminare und Zertifikatskurse
  • Weiterbildende MBA und Master
  • Interne Weiterbildung im Studium und in der Lehre
Die HSB erleben
  • Aktuelles
    • Pressemitteilungen
    • News
    • Veranstaltungen
    • Projekte
  • Fakultäten
    • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    • Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
    • Fakultät Gesellschaftswissenschaften
    • Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    • Fakultät Natur und Technik
  • Organisation
    • Rektorat
    • Verwaltung
    • Zentrale Einheiten
    • Hochschulübergreifende Einheiten
    • Gremien und Interessenvertretungen
    • Kultur
    • Sport
  • Profil der HSB
    • Unser Leitbild
    • Qualität in Studium und Lehre
    • Internationalität
    • Gleichstellung
    • Diversity
    • Nachhaltigkeit
    • Hochschule Bremen in Zahlen
    • Geschichte
    • Menschen an der HSB
  • Arbeiten an der HSB
    • Die HSB kennenlernen
    • Wir sind HSB
    • HAW-Professur
    • Stellenangebote
    • Ihre Bewerbung an der HSB
    • Kontakt und Beratung
    • Noch Fragen?
  • Personensuche
  • Merchandise
  1. Startseite
  2. Prof. Dr. Kirsten Sander

Prof. Dr. Kirsten Sander

Auf dem Bild ist Kirsten Sander zu sehen. Sie trägt schulterlanges dunkles Haar und eine weiße Bluse unter einem dunkelblauen Blazer.
Position Professorin für Erziehungswissenschaft
Organisation Fakultät 3
Gebäude, Raum M, 338
Adresse

Neustadtswall 30

28199 Bremen

Telefon: +49 421 5905 3774
Fax: +49 421 5905 2753
E-Mail

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Bildungsungleichheit
  • rasissmuskritische Migrationspädagogik
  • Biographiearbeit
  • (multi-)professionelle Zusammenarbeit
  • Ethnographische Praxisreflexion und Theorieentwicklung in der Sozialen Arbeit
  • Professions- und Geschlechterforschung
  • Schulsozialarbeit
  • Demokratiebildung
  • Rekonstruktive qualitative Sozialforschung, Biographie- und Interaktionsforschung
  • Interaktionsordnungen in Bildungs-, Sozial- und Gesundheitseinrichtungen

Vita

  • seit 03/2018 Professorin für Erziehungswissenschaft am Studiengang Soziale Arbeit, Fakultät Gesellschaftswissenschaft der HSB
  • 01/2007-02/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtspflege / TU - Dresden
  • 06/2008 Promotion durch die Fakultät Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Universität Osnabrück als Dr. phil. mit der qualitativen Studie zu „Professions- und Geschlechtergrenzen im Krankenhaus. Soziale Praxis der Zusammenarbeit von Pflege und Medizin“, summa cum laude.
  • 08/2000 bis 08/2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Universität Osnabrück
  • 1994-2000 Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weiterbildung, Zweitfach Religionswissenschaft/ Universität Bremen

Publikationen & Vorträge

    • Sander, K. (2021). Biographiearbeit: Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung (3. Aufl.). Brake: Prodos Verlag.
    • Sander, K., & Nikolenko, A. (2015). Exklusionen und Inklusionen: Möglichkeitsräume junger Personen mit sogenanntem Migrationshintergrund in der rassismuskritischen Bildungsarbeit. Ausländerrat Dresden e. V. & Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Sachsen. Verfügbar unter: http://www.auslaenderrat-dresden.de/news/1/312861/nachrichten/inklusionen-und-exklusionen-neue-broschüre-online.html
    • Sander, K. (2009). Profession und Geschlecht im Krankenhaus: Soziale Praxis der Zusammenarbeit von Pflege und Medizin (Dissertationsschrift). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. (rezensiert unter https://www.socialnet.de/rezensionen/7354.php)
    • Sander, K. (2003). Biographie und Interaktion in der Pflege: Lebensgeschichten im institutionellen Rahmen eines Altenheims. Eine empirische Studie (INBL Werkstattberichte, Bd. 13). Bremen: Universitätsverlag. Verfügbar hier. 
  • Sander, K., & Hanses, A. (2012). Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93383-2

    • Sander, K., & Lempp, T. (2025). The construction of the addressee – students’ positioning in fields of social work. In PH Zürich (Ed.), Anthology on the 8th Conference on Educational Ethnography (im Erscheinen).
    • Sander, K. (2023). Biographiearbeit. In C. Spatscheck & D. Kreft (Hrsg.), Methodenlehre in der Sozialen Arbeit (4. Aufl., S. 139–147). München: Ernst Reinhardt Verlag / UTB.
    • Sander, K. (2022). Biographieorientierung: Bezugsrahmen einer kritisch-reflexiven Pflegebildung. In H. Kuckeland, U. Walter, & A. Zielke-Nadkarni (Hrsg.), Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik – aktuelle und zukünftige Herausforderungen (S. 385–398). Brake: Prodos Verlag.
    • Sander, K. (2022). Biographie(orientierung) und Professionalität – Rahmenanalytische Überlegungen für die Soziale Arbeit. In D. Rothe, D. Schwendowius, N. Thoma, & C. Thon (Hrsg.), Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion (S. 231–250). Frankfurt/New York: Campus.
    • Sander, K. (2015). Interaktionsanalyse. In R. Rätz & B. Völter (Hrsg.), Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit (Reihe: Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11, S. 110f). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag.
    • Sander, K., & Hanses, A. (2013). Biographische Selbst-Verortung als Partizipationsstrategie sozial benachteiligter Jugendlicher. In K. Bock, S. Grabowsky, U. Sander, & W. Thole (Hrsg.), Jugend.Hilfe.Forschung (Reihe: Grundlagen der Sozialen Arbeit, Bd. 13, S. 173–191). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Sander, K. (2012). Geschlechterarrangements im Krankenhaus: Sozialräumliche Grenzen von „weiblicher Sorgearbeit“ und „männlicher Professionalität“. In A. Hanses & K. Sander (Hrsg.), Interaktionsordnungen. Gesundheit als soziale Praxis (S. 125–144). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93383-2_8
    • Sander, K. (2012). Interaktionsordnung: Zur Logik des Scheiterns und Gelingens professioneller Praxen. In A. Hanses & K. Sander (Hrsg.), Interaktionsordnungen. Gesundheit als soziale Praxis (S. 15–34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93383-2_2
    • Sander, K., & Hanses, A. (2010). Gesundheitsförderung in der außerschulischen Jugendarbeit. In Sachverständigenkommission 13. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen (S. 373–416). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut. Verfügbar unter: https://www.publikationen-bundesregierung.de/pp-de/publikationssuche?query=Sachverständigenkommission%2013.%20Kinder-%20und%20Jugendbericht%20
    • Sander, K., & Hanses, A. (2010). Gesundheitsförderung mit sozial benachteiligten jungen Menschen in der beruflichen Bildung. In O. Bahrs (Hrsg.), Gesundheitsförderung mit sozial benachteiligten Jugendlichen (S. 163–179). Bad Gandersheim: Verlag Gesunde Entwicklung.
    • Sander, K., & Hanses, A. (2004). Entwicklung und Perspektiven qualitativer Sozialforschung. In B. Griese, H. R. Griesehop, & M. Schiebel (Hrsg.), Perspektiven qualitativer Sozialforschung: Beiträge des 1. und 2. Bremer Workshops (INBL Werkstattbericht, Bd. 14, S. 15–37). Bremen: Universitätsverlag.
    • Sander, K. (2003). Biographieforschung und Pflege. In K. Schneider, E. Brinker-Meyendriesch, & A. Schneider (Hrsg.), Pflegepädagogik für Studium und Beruf (S. 35–48). Heidelberg: Springer.
    • Sander, K. (1999). Prävention und Gesundheitsförderung. In H. Rüller (Hrsg.), 3000 Jahre Pflege (3., überarb. Aufl., S. 24–29). Brake: Prodos.
    • Sander, K. (1997). Lebenszeiten in Bildern: Die Technik der Collage. In Autorinnen der Schreibwerkstatt Biographisches Lernen (Hrsg.), Im Spiegel lebensgeschichtlicher Bilder: Anleitung zur Praxis biographieorientierter Erwachsenenbildung (S. 17–23). Bremen: Universität.
    • Sander, K., & Hanses, A. (2026). Biographische Selbst-Verortung – Potentiale für die biographische Kommunikation mit Jugendlichen. Eingereicht bei: sozialraum.de.
    • Sander, K., & Wunsch, A. (2024). Ganztagsschulen gemeinsam gestalten: Ein Qualifikationsbaustein in Studium und Ausbildung. Sozialmagazin – Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 49(11–12), 6–14.
    • Sander, K., Bramkamp, H., & Zimmat, V. (2024). Bildung und Teilhabe müssen sich verbessern: Schulsozialarbeit – eine kritische Bilanz nach zwei Jahren Rahmenkonzept. GEW Bremen Bildungsmagazin. Verfügbar unter: https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/bildungs-und-teilhabechancen-muessen-sich-verbessern
    • Sander, K. (2012). Ein blinder Passagier: Das Geschlecht im interprofessionellen Team. Dr. med. Mabuse: Zeitschrift für Gesundheitsberufe, 37(Mai/Juni), 31–34.
    • Sander, K. (2009). Profession und Geschlecht im Krankenhaus. Unterricht Pflege: Pflegeforschung in Lernsituationen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, 14(3), 25.
    • Sander, K. (2008). Machtspiele im Krankenhaus: „Doing gender“ oder „doing profession“? Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), Artikel 4. Verfügbar unter: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/323
    • Sander, K. (2008). Biographieforschung im Berufsfeld Pflege und Gesundheit. Pflegewissenschaft. Zeitschrift für den Dialog von Wissenschaft und Praxis. Heft 7. o. S.
    • Sander, K. (2007). Rezension von: Homfeldt, H. G., & Sting, S. (2006). Soziale Arbeit und Gesundheit: Eine Einführung. München/Basel: Reinhardt. In EWR, 6(6). Verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978349701876.html
    • Sander, K., & Janotta, L. (2024, 4. Juli). Die Kunst des heiteren Erkennens: Vom (Un-)Sinn des Lachens in der Forschungswerkstatt [Vortrag]. Abschiedsringvorlesung für Prof. Dr. Andreas Hanses, Institut für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaft, TU Dresden. https://tu-dresden.de/tu-dresden/veranstaltungen/veranstaltungskalender/rekonstruktive-forschung-perspektiven-einer-biographietheoretischen-und-sozialpaedagogischen-einmischung
    • Sander, K., & Lempp, T. (2024, 28. Juni). Die Konstruktion der Adressat*innen – Positionierungen Studierender in Handlungsfeldern Sozialer Arbeit [Vortrag]. 8. Internationale Erziehungswissenschaftliche Ethnographiekonferenz: Re-Writing (against) Culture, Hochschule Zürich. https://www.ethnography-conference.eu/en/home
    • Sander, K., & Medjedovic, I. (2024, 8. März). Praxisforschung im Werkstattformat lehren. Reflexion von Gelingensbedingungen und Stolpersteinen [Vortrag]. Jahrestagung des Netzwerks für Rekonstruktive Soziale Arbeit, Hochschule München.
    • Sander, K. (2022, 9. September). Perspektivwechsel. Professionelles Handeln im Rahmen von Housing First [Keynote]. Fachtag Housing First – Neue Wege aus der Obdachlosigkeit, Kunsthalle Bremen. https://wohnungshilfe-bremen.de/housing-first/
    • Sander, K., & Janotta, L. (2019, 23. November). Professionalität als heuristisches Konzept. Empirische Forschung zum Arbeitsfeld mit Menschen in unsicheren Aufenthaltssituationen [Vortrag]. Jahrestagung des Netzwerkes für Rekonstruktive Soziale Arbeit: „Was Soziale Arbeit (aus) macht“, Hochschule Hannover. http://www.nwrsa.de/?page_id=13
    • Sander, K. (2019, 2. April). Diversity matters – Does racism matter nonetheless? [Vortrag]. International University Week (IUW), SocNet98, St. Pölten, Österreich.
    • Sander, K. (2018, 13. Dezember). Bildung als solidarische Praxis. Feministische und rassismuskritische Aufforderungen zur Positionierung Sozialer Arbeit [Antrittsvorlesung]. Hochschule Bremen.
    • Sander, K. (2018, 10. August). Zur Herausforderung des Theorie-Praxis-Transfers in der Sozialen Arbeit [Grußwort]. Nacht der Sozialen Arbeit, DBSH Landesverband Bremen.
    • Sander, K. (2016, 14. März). Geschlechterräume erforschen: Methodologische Herausforderung der Verknüpfung von biographieanalytischen und ethnographischen Forschungsperspektiven [Vortrag]. Forschungsforum, DGfE-Kongress, Kassel.
    • Sander, K. (2015, 10. Dezember). Sprechen und Nicht-Sprechen im Rassismus. Ergebnisdiskussion zur Studie „Junge Menschen mit s.g. Migrationshintergrund als Akteure politischer Bildung“ [Vortrag]. Fachtagung „Die Schwierigkeiten, über Rassismus zu sprechen“, Evangelische Hochschule Dresden (EHS).
    • Sander, K. (2015, 30. September). Who cares … Inequalities and Intersections in Nursing Research [Vortrag]. Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg (HAW).
    • Sander, K. (2015, 13. Juni). Herstellung von Vertrautheit im „affective space“ eines Krankenhauses [Vortrag]. AG „Vertrautheit und die Räumlichkeit von Lern- und Bildungsprozessen“, Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik, Universität Siegen.
    • Sander, K. (2012, 14. März). Das Krankenhaus als symbolisch relevanter Ort zweigeschlechtlicher Ordnung? [Vortrag]. AG „Orte pädagogischer Fremdheit“, 23. DGfE-Kongress, Universität Osnabrück.
    • Sander, K. (2012, 14. März). Biographisches Erzählen als Zugang zu prekären Biographien [Vortrag]. Forschungsforum „Biographisches Wissen in Wissenschaft und pädagogischer Praxis“, 23. DGfE-Kongress, Universität Osnabrück.
    • Sander, K., & Hanses, A. (2011, 1.–2. April). Biographische Selbst-Verortung als Partizipationsstrategie sozial benachteiligter Jugendliche [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik, Universität Gießen.
    • Sander, K. (2010, 18. Juni). Doing Gender oder Doing Profession? Zusammenarbeit von Pflege und Medizin im Krankenhaus [Vortrag]. Ringvorlesung zur Geschlechterforschung, Universität Köln.
    • Sander, K. (2010, März). Biographie als Leitlinie in der Pflege(bildung)? [Vortrag]. Forschungsforum „Biographisches Wissen in Wissenschaft und pädagogischer Praxis“, 22. DGfE-Kongress, Universität Mainz.
    • Sander, K. (2009, 11. Juni). Selbst-Verortung in fragilen Lebenskonstruktionen von Jugendlichen [Vortrag]. AG „Fragmentierung und Passungsprozesse“, Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik, Universität Halle.
    • Sander, K. (2008, 18. März). Geschlechter- und Professionsgrenzen im Krankenhaus. Kulturelle Praxis der Zusammenarbeit von Pflege und Medizin [Vortrag]. AG „Interaktions- und Wissensordnungen im Gesundheitswesen“, 21. DGfE-Kongress, Universität Dresden.
    • Sander, K. (2007, 8. Juni). Passung und Widerständigkeit: Biographische Konstruktionen und institutionelle Rahmen [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik, Universität Wuppertal.
    • Sander, K. (2007, 6. April). Praxis der Herstellung von Professions- und Geschlechtergrenzen im Krankenhaus [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Biographieforschung der DGS, Universität Göttingen.
    • Sander, K. (2005, 19. November). Über die Schweigsamkeit des Sozialen und die Mittel einer Verlautbarung [Vortrag]. 3. Workshop des Instituts für angewandte Biographie- und Lebensweltforschung (IBL), Universität Bremen.
    • Sander, K. (2005, 23. Februar). Sozialisation als Interaktionspraxis? Berufliche und geschlechtliche Grenzziehungen in einem polarisierten Handlungsfeld [Vortrag]. Tagung „Sozialisation und Geschlecht“, Ludwig-Maximilian-Universität München.
    • Sander, K., & Dausien, B. (2003, 19.–21. Juni). Von „methodischen Postulaten“ zur rekonstruktiven Geschlechterforschung [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung, Universität Potsdam.
    • Sander, K. (2002, 25. Mai). „Doing gender“ und/oder „doing profession“? [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Biographieforschung / DGS, Universität Bamberg.
    • Sander, K. (2001, 9.–22. September). Doing ethnography. Reflections on gender and profession [Vortrag]. 8th International Ph.D. Summer School: Qualitative Approaches in Social and Educational Sciences, University of Crete, Anogia, Kreta.

     

Ämter und Funktionen an der HSB

  • seit 4/2022: Studiendekanin der Fakultät 3 
  • 2020-2022: Dezentrale Frauenbeauftragte der Fakultät 3

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Forschungsclusters „Gesunde Stadt“ (Bremen) (seit 2022)
  • Mitglied der Lenkungsgruppe der Zeitschrift der Straße, Bremen (2019-2023)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (seit 2008)
  • Gründungs- und Vorstandsmitglied des Instituts für Biographie- und Kulturanalyse e.V. (ibika e.V) (seit 2005)

News aus der HSB

  • 05.09.2025

    HSB-Wissenschaftler:innen veröffentlichen Buch über sozial-ökologische Transformation in Lieferketten

    Die Professorinnen Zimpelmann und Wülbers präsentieren ihr Buch "Von Freiwilligkeit zur Verpflichtung" vor dem M-Gebäude der HSB
  • 29.08.2025

    TCALL: „Wir sind eine Brücke zwischen Hochschulen und der Arbeitswelt in der Altenpflege“

    Frau sitzt auf einem Bett und lacht in die Kamera.
  • 28.08.2025

    Gespräche über Leben und Tod: Prof. Dr. Henrikje Stanze im Podcast Schlussworte

    Porträt Prof. Dr. Henrikje Stanze
  • Zu unserer Instagram Seite Zu unserer Instagram Seite
  • Zu unserer Facebook Seite
  • Zu unserer YouTube Seite
  • Zu unserer Xing Seite
  • Zu unserer LinkedIn Seite
  • Kontakt
  • Cookies
  • Raumfinder
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

© HSB - Hochschule Bremen 2025