VANR: 11762
ECTS | Flexi 0.5 |
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Beginn | 17.02.2026 |
Ende | 17.02.2026 |
Termin | Dienstag, 17. Februar 2026, 10 - 13:15 Uhr |
Ort | Online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Bettina Enghardt |
Zur Person | Bettina Enghardt ist Kulturanthropologin und freiberufliche Schreibdidaktikerin aus Göttingen. Sie hat vier Jahre am Internationalen Schreiblabor der Göttinger Universität gearbeitet und ist seit 2018 zertifizierte Schreibberaterin. Wissenschaftliches Schreiben zu vermitteln ist ihr eine Herzensangelegenheit, da sie aus eigener Erfahrung weiß, wie viel Leid aber auch Freude das Verfassen wissenschaftlicher Texte mit sich bringt. |
Kontakt | Tanja Müller (tanja.mueller@hs-bremen.de |
Der Beginn wissenschaftlicher Arbeiten ist oft mit Unsicherheiten verbunden. Vielleicht haben Sie schon eine erste Idee für Ihre Arbeit - aber wie daraus ein klares Thema und eine gute Forschungsfrage entstehen soll, ist noch unklar?
Genau hier setzt dieser Workshop an. Sie erhalten Orientierung und lernen, mit welchen Methoden Sie ein Thema eingrenzen können, um von der vagen Idee zu einer konkreteren Fragestellung/Forschungsfrage zu gelangen. In praktischen Übungen setzen Sie dies bereits an ihrem eigenen inhaltlichen Thema um.
Deshalb ist es wichtig, dass mit einem eigenen inhaltlichen Thema kommen – Egal ob Hausarbeit, Bericht, Abschlussarbeit oder etwas anderes. Wichtig ist, dass Sie die Übungen direkt an Ihrem Themengebiet anwenden.
So können Sie typische Anfangsschwierigkeiten und erste Hürden meistern, Ihr Thema klarer fassen und später den Schreibprozess mit Selbstvertrauen angehen. Auch die Rolle von generativer KI greifen wir auf: Sie erfahren, inwiefern dies beim Einstieg unterstützen kann, und wo die Fallstricke liegen.
Das erwartet Sie:
- Übungen, um Klarheit über Ihr Thema gewinnen
- Kriterien zur Einschätzung von Fragestellungen
- Schritt für Schritt zur Fragestellung
- Strategien gegen Unsicherheiten zu Beginn und Lust wirklich einzusteigen
- Inspiration und Austausch mit anderen
Hinweis: Im Mittelpunkt stehen Themeneingrenzung und Forschungsfrage, nicht der Umgang mit KI. Dazu gibt es spezielle Workshops beim Schreiblabor.
Voraussetzung: Für die Übungen im Workshop ist ein eigenes inhaltliches Thema elementar. Bitte bringen Sie daher Ihre eigene Themenidee mit.
Dieser Kurs ist für Studierende aller Fachrichtungen der Hochschule Bremen gedacht, die ihre Schreibkompetenz erweitern und zielgerichteter arbeiten wollen.
- Teilschritte von Schreibprozesse verstehen
- Vage Ideen methodisch strukturieren und eingrenzen
- Fragestellung entwickeln
- Eigenarbeitszeit mit Schreib- und Strukturierungsimpulse kennen und anwenden auf das eigene Projekt
- Durch Austausch und Reflexion der Übungen eigene Schreibkompetenzen weiterentwickeln
Input, Vorstellung und Anwendung hilfreicher Schreibstrategien und Techniken, Reflexion und Austausch
Liebe Studierende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse, Studiengang und Matrikelnummer (wenn bekannt)
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11762
Thema: Thema eingrenzen und Fragestellung schärfen - Schritt für Schritt
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