VANR: 11687
Vom Sinn und Unsinn von KI-Tools beim Wissenschaftlichen Schreiben
ECTS | Flexi 1.0 |
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Beginn | 31.07.2025 |
Ende | 31.07.2025 |
Termin | 31.07.2025, von 10:00 bis 13:15 Uhr |
Ort | Online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 18 |
Dozent:in | Bettina Enghardt und Tanja Müller |
Zur Person | Tanja Müller ist Soziologin & Schreibberaterin/-trainerin am ZLL. Sie lehrt und forscht seit 2004 im Hochschulbereich. Ihre Ausbildung hat sie am Writer`s Studio in Wien genossen und weiß um die Hürden beim wissenschaftlichen Schreiben und wie man lernt sie zu nehmen. Bettina Enghardt ist Kulturanthropologin und freiberufliche Schreibdidaktikerin aus Göttingen. Sie hat vier Jahre am Internationalen Schreiblabor der Göttinger Universität gearbeitet und ist seit 2018 zertifizierte Schreibberaterin. Wissenschaftliches Schreiben zu vermitteln ist ihr eine Herzensangelegenheit, da sie aus eigener Erfahrung weiß, wie viel Leid aber auch Freude das Verfassen wissenschaftlicher Texte mit sich bringt. |
Kontakt | Tanja Müller Email: tanja.mueller@hs-bremen.de |
Dieser Workshop ist Teil der Reihe „Vom Sinn und Unsinn des Einsatzes von KI-Technologie beim wissenschaftlichen Schreiben“. In dieser dreiteiligen Workshopreihe beschäftigen wir uns mit dem sinnvollen (und mitunter auch fragwürdigen) Einsatz generativer KI (GenKI) in den verschiedenen Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses. Jeder Workshop widmet sich einem spezifischen Teil dieses Prozesses – von der Literaturrecherche über die Entwicklung der Fragestellung bis hin zur Überarbeitung von Texten.
Diese Reihe setzt voraus, dass Sie sich bereits etwas mit Grundlagen von GenKI auseinandergesetzt haben. Bitte lesen Sie dafür unbedingt die Voraussetzungen unten.
Erste Texte brauchen immer Überarbeitung. In diesem Workshop setzen wir uns zunächst an einem Beispiel damit auseinander, inwieweit kostenfreie GenKI (z.B. Claude, CoPilot oder Hemmingway) bei der Überarbeitung von wissenschaftlichen Textentwürfen helfen können und was es dabei zu beachten gibt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Textüberarbeitung zur Verbesserung der Textqualität, nicht aber die Grammatik- oder Rechtschreibprüfung. Neben der kritischen Reflexion von Beispielen wird auch auf den Schreibprozess insgesamt und den Stellenwert von Überarbeitung eingegangen.
Voraussetzung ist, 2 Kapitel der Promptwerkstatt für Studierende
zu erarbeiten: aulis.hs-bremen.de/goto.php/pg/195134_2224629 Welche Kapitel dies sind, teilen wir Ihnen bei Anmeldung mit.
Ebenso sollten Sie sich mit der Internetseite KI in wissenschaftlichen Schreibprozessen vertraut machen:
Wenn Sie an der ganzen Reihe teilnehmen wollen, melden Sie sich für alle drei Workshops separat an. Sie können sich aber auch nur für einen Workshop anmelden.
Die Workshops werden regelmäßig wiederholt.
Alle Studierenden der Hochschule Bremen
Schritte der Textüberarbeitung mit KI am Beispiel erleben, KI-Tools einschätzen können und die eigene Textkompetenz verbessern.
Vorbereitendes Selbststudium von einzelnen Kapiteln der Promptwerkstatt für Studierende, Input zu den Themen Fragestellung/Gliederung, Ausprobieren von Prompts, Reflexion und Austausch.
Liebe Studierende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse, Studiengang und Matrikelnummer (wenn bekannt)
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
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Thema: Texte überarbeiten und feedbacken mit KI
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