Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Aktuelles

 

 MEDUA-Projekt vorgestellt

Frau Katharina Riebe und ich haben unser MEDEA (Measurement of competencies based on eassessments) Projekt zum kompetenzorientierten Prüfen auf der nexus Tagung an der Universität Siegen vorgestellt. 

Sprechstunde WiSe 2019/2020

Für die Sprechstunde ist eine Anmeldung in   AULIS   notwendig. Dort finden Sie auch eine Terminübersicht. Zur besseren Planung brauche ich einen Tag Vorlaufzeit, daher können Sie die Sprechstunde spätestens einen Tag vorger buchen.  

Erfolgreiche Vorträge auf der VHB-Tagung

Auf der diesjährigen internationalen VHB-Jahrestagung habe ich zwei Forschungsbeiträge vorgestellt. Der Beitrag "Do blended learning courses decrease the marginal cost of learning?" untersucht die Frage, wodurch der Lernerfolg von Studierenden determiniert ist. Der Beitrag "The Diversifiability and Pricing of Corporate Foreign Exchange Exposure" behandelt im Rahmen des International Capital Asset Pricing Model (ICAPM) die Fragen, ob das Wechselkursrisiko diversifizierbar ist und welche Faktoren die Wechselkurs-Risikoprämie determinieren. 

SeeOff-Projektantrag erfolgreich

Das Forschungsvorhaben SeeOff hat zum Ziel, die am Rückbau beteiligten Unternehmen zu befähigen, effiziente Rückbaustrategien zu ermitteln. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren (November 2018 – Oktober 2021) und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Neben mir beteiligt sich aus der Fakultaet 1 Prof. Dr. Stephan Abée am Projekt

Forschungsaufenthalt

Im Sommersemester 18 und Wintersemester 18/19 absolviere ich einen Forschungsaufenthalt an der NKU und biete ich keine Sprechstunde an.

Habilitation

Am 20.12.2017 habe ich erfolgreich meine Habilitation verteidigt. Das Thema des Habilitationsvortrages war "Steigerung der Lernmotivation durch Blended–Learning-Veranstaltungen Senkt eine Blended–Learning-Veranstaltung die marginalen Kosten des Lernens?” und das Thema der Habilitationsschrift "Finanzwirtschaftliche Anwendungen der betriebswirtschaftlichen Entscheidungstheorie ”

Fachtagung Digitalisierung und Gesellschaft 4.0

Das Forschungscluster DTX hat am 10.11.2017 die Fachtagung Digitalisierung und Gesellschaft 4.0 an der Fakultät 1 der Hochschule Bremen durchgeführt. Die Resonanz der ca. 50 Teilnehmer war sehr positiv. Die Referentinnen und Referenten ( Vortragsunterlagen ) haben mit ihren Impulsvoträgen die inhaltiche Dikussion belebt. 


 

 

Access Keys: