Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Werdegang Prof. Dr. Aufderheide

Prof. Dr. habil. Detlef Aufderheide ist seit April 2014 Inhaber der neu eingerichteten Professur für Wirtschaftsethik und strategisches Management an der SiB School of International Business an der Hochschule Bremen.

Zuvor war er Gründungsinhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik an der HSBA Hamburg School of Business Administration, der Hochschule der Hamburger Wirtschaft.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre promovierte er bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Schumann an der Universität Münster zu einem wirtschafts- und unternehmensethischen Thema.

Seine Arbeit wurde mit summa cum laude benotet und später mit dem Dissertationspreis der Universität Münster ausgezeichnet. Er folgte später u.a. einer Einladung zum Forschungsaufenthalt am Center for Study of Public Choice in Fairfax, Virginia (USA) bei Prof. James M. Buchanan, Nobelpreisträger des Jahres 1986.

Nach der Habilitation über ökonomische Politikberatung und netzgebundene Industrien arbeitete Prof. Aufderheide als Projektleiter am Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien bei Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus an der Universität Münster. Später wurde er Inhaber der selbständigen Forschungsstelle für Wirtschaft und Angewandte Wirtschaftsethik in Münster.

Professor Aufderheide ist Autor, Co-Autor und (Mit-)Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie zur Neuen Institutionenökonomik und Ordnungspolitik.

Er berät Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen in wirtschafts- und unternehmensethischen Fragen und ist im Bereich der Erwachsenenausbildung und der Lehrerausbildung tätig.


 

 

Access Keys: