Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


für Frauen

Studentin - Beruf - Karriere? Du bist Studentin oder Absolventin der HSB und planst Deine Zukunft? Du möchtest tolle Frauen mit interessantem Werdegang kennen lernen und Dich inspirieren lassen?

Die Reihe Rosy Future (2017-2023) hat spannende Angebote für Dich. Sie wird von Career Service und Gleichstellungsstelle organisiert. Alle Angebote sind kostenlos.

Gehaltsstrategien für Frauen.

Nach wie vor werden Frauen schlechter bezahlt als Männer. Die unbereinigte Lohnlücke beträgt hierzulande knapp 21 Prozent, bereinigt knapp sieben Prozent. Schon beim Berufseinstieg bekommen Frauen oft trotz gleicher oder häufig sogar besserer Qualifikation und Noten ein geringeres Gehalt. Was kann man dagegen tun und wie verhandelt man überhaupt sein Gehalt?

Das vermittelt die Karriereexpertin und Journalistin Tina Groll in ihrem Gehaltsworkshop für Studentinnen und Absolventinnen. In dem Workshop werden nicht nur die wichtigsten Tipps zum Gehalt verhandeln vermittelt sondern auch, was rechtlich zu beachten ist. Konkrete, praxisnahe Übungen und Bewerbungstipps runden den Workshop ab.

Anmeldung für alle Veranstaltungen

Du willst deinen Platz sichern? Sie möchten gerne teilnehmen?

  •     Als immatrikulierte Studentin kannst du dich einfach bei Career Gate mit Deiner stud.hs-bremen.de Mailadresse einloggen und anmelden.
  •     Absolventinnen der HSB ohne Career Gate Account melden sich mit einer Email an Monika.Blaschke@hs-bremen.de an.
Let´s talk money. Wie Frauen finanzielle Unabhängigkeit gewinnen können
Event mit Natascha Wegelin
Großes Interesse bei Veranstaltung an der Hochschule Bremen am 27.11.2018

Schluss mit Vermeidungsstrategien wie „darum müsste ich mich eigentlich auch mal kümmern“! Besser, so die einhellige Meinung aller Expertinnen bei der Veranstaltung Let´s talk money an der Hochschule Bremen, sei es, anzufangen sich aktiv mit den Themen Geld und Finanzen auseinanderzusetzen.
Rosy Future 2017
Zum Start der Reihe am 16. Mai 2017 gab es ein vielseitiges Programm, u.a. mit einem Impuls Vortrag von Andrea Kuhfuss und einer Diskussionsrunde.
Links zum Thema Berufseinstieg und Karriere für Studentinnen
Du möchtest gerne weitere Informationen sammeln oder die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in Bremen und Weser Ems- Region nutzen?

Frauen in Arbeit und Wirtschaft e.V. ist eine Beratungsstelle für Frauen, die sich beruflich verändern, weiterentwickeln oder selbstständig machen wollen. Das Angebot wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert und ist auch für Studentinnen kostenfrei. Wenn Ihr Fragen zu u.a. den Anerkennungsverfahren von ausländischen Bildungs- und Berufsabschlüssen, zu Existenzgründung  oder Wiedereinstieg habt, stehen Euch hier kompetente Beraterinnen zur Seite.

belladonna Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V. in Bremen bietet Vernetzungstreffen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Kurse, Seminare, Workshops, Kunstgespräche, Lesungen und Filmvorführungen für Frauen.

Das BPW Netzwerk für berufstätige Frauen Bremen bietet Infos, Veranstaltungen und Unterstützung an.

Die IHK Stade bietet Infos, Publikationen und Veranstaltungen zum Thema Starke Frauen an.

 

 

Access Keys: